• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm F1.4 DG HSM ... & Kunstlichtfehlfokus

Danke für die Mühen!

Ich bin da auch am schwanken. Als 31´er Besitzer habe ich ja eigentlich keine Not, Bokeh ist schön, aber die Offenblendleistung überzeugt mich von allen drei FA limited´s am wenigsten.
An APS-C fände ich ein richtig gutes 24´er auch viel spannender, leider gibts bei Pentax hier gar nichts lichtstarkes. Vielleicht überarbeitet Sigma ja demnächst mal das 24/1.8, dann würd ich glatt schwach werden. Oder Pentax bringt KB, dann würde 31/35 ja wieder passen.

An APS-C fände ich ein richtig gutes 24´er auch viel spannender, leider gibts bei Pentax hier gar nichts lichtstarkes.

Das Samyang/Walimex 24/1.4 ist zwar auch an Pentax manuell, aber absolut ausgezeichnet. Auch die offiziellen Tests bescheinigen ihm, optisch par mit den fast 800 EUR (Canon) / 1200 EUR (Nikon) teureren Versionen der Massenhersteller zu sein.

Bilder habe ich ja hier im Forum schon gezeigt.

Ja richtig. Als Immerdrauf / Street / Sohnemann - Objektiv hätte ich schon gerne AF. MF-Objektive haben für mich nur Berechtigung im UWW-Bereich oder zum "spielen", wobei ich das durchaus gerne mache.
Ein gutes FA*24/2.0 wäre ein Traum, leider taugt das existierende optisch nicht, zumindestens mein getestetes Exemplar. Ansonsten wäre es ein perfektes Objektiv.

An APS-C fände ich ein richtig gutes 24´er auch viel spannender, leider gibts bei Pentax hier gar nichts lichtstarkes. Vielleicht überarbeitet Sigma ja demnächst mal das 24/1.8, dann würd ich glatt schwach werden. Oder Pentax bringt KB, dann würde 31/35 ja wieder passen.

Hmpf - darauf warte ich auch sehnlichst. Aber F1.4 müsste es schon sein, auch wenn es dann groß und schwer wird. Alternativ kann man sich ja irgendwann die X100 günstig zulegen :top:

Das hätte ich wirklich nicht erwartet, dass das Sigma hinsichtlich Bokeh so gut ist im Vergleich mit dem FA31.

Aber die Größe :( warum nur baut Sigma so riesige Klötze?

Ein paar Angebote gibt es schon, aber wer will die haben?

DA 35/2.4 AL: ganz gut, aber Freistell-Spaß mit f/2.4 bei der Brennweite? Da nehm ich gleich mein Sigma 17-50/2.8 EX.
FA 35/2 AL: Ja ganz gut, aber offen doch weicher und nur Öffnung f/2
DA 35/2.8 Macro Ltd.: Beeindruckend scharf, Bokeh geht so, aber nur schwache Öffnung f/2.8
FA 31/1.8 Ltd.: Optisch einen Hauch besser als das FA 35/2 AL, vielleicht etwas cremiger im Bokeh, offen aber auch weicher und ebensfalls nur mäßige Öffnung
FA 28/2.8 AL: offen eher lau, erst ab f/4 ganz gut brauchbar
Sigma 30/1.4 DC: randschwach und "nur" Spindelantrieb

Da ist ja der Kritiker in Dir so richtig warm geworden!:lol:
1:1,8 als mäßige Öffnung zu bezeichnen... ich wüsste wirklich nicht, was ich mit 1:1,4 anfangen sollte, außer abzublenden, damit es schärfer wird.:evil:

In den USA ist es bei mehreren Händlern als "lieferbar" gelistet (899 $). Sollte also auch hier demnächst aus dem Phantom-Status ins Ladenregal wechseln.

Ich überlege gerade, mir eines zu holen - aber das wird dann ein anderes Bajonett haben und einer Art-gerechten Haltung zugeführt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten