AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread
Ein kleines Statusupdate meiner Objektivgeschichte..
Ich hatte das Objektiv (trotz erfolgter Justierung seitens des Herstellers) ein zweites Mal eingeschickt. Ich habe mich beim Reperaturauftrag auf den ersten bezogen und habe den Fehler nochmal detailliert beschrieben. Auf ca. 3-4m war es nicht möglich, eine Person zu fokussieren.
Da der Fehler natürlich sehr offensichtlich ist (kann man in 5 Sekunden nachstellen) habe ich mir eine schnelle Korrektur erhofft.
Nun kam gestern das Paket zurück, also ausgepackt und einfache Fokustests durchgeführt. Da der letzte Fehler auch ohne große Testaufbauten zu erkennen war, habe ich mich erstmal auf Objektive wie Batterien und einer Person mit unterschiedlichen Abständen begrenzt.
Wieder einmal trat schnell die Ernüchterung ein, auch hier zeigt sich nun sogar im Nahbereich ein Fokusfehler, welcher vorher defintiv nicht aufgetreten ist. Ich habe ja auch schon an mir selbst gezweifelt (Blende 1.4 kann sehr brutal sein, was die minimale Schärfeebene angeht). Trotzdem war es mir trotz mehrfacher Versuche nicht möglich, gewisse "Ziele" scharf zu bekommen.
Im Liveview war dies kein Problem. Auch bei meiner Frau, die als Testobjekt (von 40cm bis 6m mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Abständen) diente, zeigte sich ein sehr unscharfes Ergebnis (Belichtungszeit dank guter Lichtverhältnisse unter 2000/1s, ISO auf 100 fest). Auf ca. 6 m kann man selbstverständlich nur noch den Kopf fokussieren (bei 40cm das Auge), das Ergebnis war von der Qualität her sehr enttäuschend.
Ich habe nun nochmals beim Hersteller angerufen und konnte mit dem Leiter des Services sprechen. Ich habe ihm die Lage ausführlichst geschildert und darum gebeten, vor Ort evtl. ein anderes Objektiv (selbes Modell) zu testen.
Ich werde die Kamera samt Objektiv nun ein drittes Mal einschicken und hoffe, dass ich dann nach ca. 5 Wochen Hin- und Herschickerei bald mal wieder Fotos machen kann