• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ja, nur im manuellen Modus - das ist jetzt auch kein Drama; ich nutze die Skala meist ja eh nur zur groben Orientierung und kann mich bei dem Sigma dann ja darauf einstellen, mich eher bei -1,5 zu orientieren. Ist mir nur aufgefallen und ich fand es komisch.

Und ist das einfach eine gewisse Inkompatibilität weil Sigma ein "Fremdhersteller" ist? Konntest Du das bei Dir irgendwie angleichen?

Puh keine Ahnung. Hab es einfach nach unten korrigiert und gut war es. Habe eine ähnliche Beobachtung mit einem Zeiss ZE Glas an meiner 1Ds. Muss da grundsätzlich um 1EV nach unten korrigieren.

Okay, dann wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du einem Laien erklären könntest, wie ich das "korrigieren" kann :)

Ja, nur im manuellen Modus - das ist jetzt auch kein Drama; ich nutze die Skala meist ja eh nur zur groben Orientierung und kann mich bei dem Sigma dann ja darauf einstellen, mich eher bei -1,5 zu orientieren. Ist mir nur aufgefallen und ich fand es komisch.

Du gibst Blende, Zeit und ISO vor und Du musst um 1,5 unterbelichten im Vergleich zu einen 35mm Canon bei gleichen Motiv und Licht? :confused:
Wer kann das technisch erklären?

VG

Da es sich bei diesem "Vergleich" ja um verschiedene Brennweiten handelt, würde ich da den Fehler suchen - je nach Belichtungsmethode kann das schließlich riesige Unterschiede machen... zumal ich mir nicht sicher bin, ob man der Anzeige im M-Modus so 100%ig trauen sollte...

zumal, das Sigma lässt im direkten Vergleich mehr Licht durch als das Canon (wenn auch vernachlässigbar wenig), von dem her sollte man unter "Labor-Bedingungen" eher eine Histogram-Verschiebung nach rechts beim Sigma feststellen. Wenn überhaupt. Die Angaben "33%" und "-1,5" empfinde ich auch als Verwirrend - 33% im Sinne von eine Drittel Blende? Den Unterschied sieht man mMn bei normalen Motiven nicht wirklich. Anderthalb Blenden Unterbelichtung dagegen durchaus... :eek:

Ein kleines Statusupdate meiner Objektivgeschichte..

Ich hatte das Objektiv (trotz erfolgter Justierung seitens des Herstellers) ein zweites Mal eingeschickt. Ich habe mich beim Reperaturauftrag auf den ersten bezogen und habe den Fehler nochmal detailliert beschrieben. Auf ca. 3-4m war es nicht möglich, eine Person zu fokussieren.
Da der Fehler natürlich sehr offensichtlich ist (kann man in 5 Sekunden nachstellen) habe ich mir eine schnelle Korrektur erhofft.

Nun kam gestern das Paket zurück, also ausgepackt und einfache Fokustests durchgeführt. Da der letzte Fehler auch ohne große Testaufbauten zu erkennen war, habe ich mich erstmal auf Objektive wie Batterien und einer Person mit unterschiedlichen Abständen begrenzt.
Wieder einmal trat schnell die Ernüchterung ein, auch hier zeigt sich nun sogar im Nahbereich ein Fokusfehler, welcher vorher defintiv nicht aufgetreten ist. Ich habe ja auch schon an mir selbst gezweifelt (Blende 1.4 kann sehr brutal sein, was die minimale Schärfeebene angeht). Trotzdem war es mir trotz mehrfacher Versuche nicht möglich, gewisse "Ziele" scharf zu bekommen.
Im Liveview war dies kein Problem. Auch bei meiner Frau, die als Testobjekt (von 40cm bis 6m mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Abständen) diente, zeigte sich ein sehr unscharfes Ergebnis (Belichtungszeit dank guter Lichtverhältnisse unter 2000/1s, ISO auf 100 fest). Auf ca. 6 m kann man selbstverständlich nur noch den Kopf fokussieren (bei 40cm das Auge), das Ergebnis war von der Qualität her sehr enttäuschend.

Ich habe nun nochmals beim Hersteller angerufen und konnte mit dem Leiter des Services sprechen. Ich habe ihm die Lage ausführlichst geschildert und darum gebeten, vor Ort evtl. ein anderes Objektiv (selbes Modell) zu testen.
Ich werde die Kamera samt Objektiv nun ein drittes Mal einschicken und hoffe, dass ich dann nach ca. 5 Wochen Hin- und Herschickerei bald mal wieder Fotos machen kann :top:

Das liest sich echt grausig MBP!

Ich habe heute mein Sigma ebenfalls vom Service zurückbekommen. Es war mit Kamera (5DIII) dort. Und... tja... nix ist passiert. Immer noch die selbe Geschichte (jeweils 1 x live view vs. x mal Phase verglichen) :
30cm bis 3 Meter +10 Korrektur notwendig
Bei 5 Metern reichen +5
und bei 10 und mehr ist es bei 0 korrekt.

Wenn nur das Dock diese feine Korrektur erlauben würde... Der Service hats zumindest nicht geschafft. Nicht das geringste hat sich verändert. Dafür hat es von Tür zu Tür nur eine Woche gedauert! Eine Woche zuviel =(

Jetzt hadere ich mit mir: Nochmal zum Service und ggf. mit dem Fokusproblem leben oder morgen den letzten Tag zur Rücksendung an Händler nutzen...

VG
Michael

Habe gerade alles fertig gemacht und morgen gehts raus...

Ist echt zum heulen mit dem Teil. Beim 50er haben sie es ja hinbekommen mit dem Fokus out of the Box. Aber beim 35er ists ein Krampf! (zumindest bei mir...)

Ich hab das ganze leider auch schon durchgemacht. Damals mit einer gebraucht erworbenen 7D eine handvoll Sigma 35 Art Objektive beim Händler vor Ort getestet und ich war mir mit dem Verkäufer einig, dass keins davon die Qualität lieferte, wegen der dieses Objektiv so gelobt wird. Es war so deutlich, dass man das durchaus anhand des Kameradisplays beurteilen konnte.

Vor ungefähr 4 Wochen bin ich dann (mittlerweile mit einer 5DII) nochmal zum selben Händler gegangen, weil mir dieses Objektiv einfach keine Ruhe gelassen hatte. Und siehe da: das erste getestete hat sofort gepasst. Hab zur Sicherheit (und ein bisschen auch aus Angst) das USB-Dock dazugekauft. Als ich dann die vier einstellbaren Entfernungen mit Stativ überprüft hab, waren die Abweichungen/Schwankungen so gering, dass ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich jetzt -1 oder -2 einstelle, oder doch lieber drauf sch*****. :)

Bin in dieser "Runde" bisher sehr zufrieden. Und wenn was daneben geht, liegt es doch eher an den äußeren AF-Sensoren oder auch an mir.

Was ich eigentlich sagen wollte: Die neuen Sigma Objektive entschädigen einen sofort für den Aufwand und Ärger, wenn man ein gutes/justierbares gefunden hat. Obwohl natürlich nicht abzustreiten ist, dass das von Herstellerseite aus schon irgendwie anders laufen sollte.

Das macht zwar Hoffnung, dennoch scheint die Seuche an mir zu kleben, wenn es um das Sigma geht. Habe das letzte Objektiv nun zurückgesandt und heute traf der nächste Versuch ein. Ob ein Fehlfokus vorliegt kann ich nicht sagen. Das Problem ist, dass der Objektivdeckel derart ins Objektiv gedrückt wurde, dass er ohne entsprechenden Kraftaufwand nicht rauszukriegen ist (siehe Foto).

Die Verpackung sieht äußerlich sonst einwandfrei aus. Daher keine Ahnung, ob es an Sigma oder an einem großen Fotofachgeschäft in Köln liegt.

Geht die nächste Woche ins Land, da in der Filiale kein Ersatz da ist und erst aus Hannover geschickt werden muss.

So ein Salat!

Anhänge

@MBP tut mir leid für dich. Hatte ähnliche Probleme und habe mich dann davon getrennt. Ich würde mir diesen Aufwand nicht antun. So gut ist das Sigma nun auch nicht das dieser aufwand gerechtfertigt wäre.

Das macht zwar Hoffnung, dennoch scheint die Seuche an mir zu kleben, wenn es um das Sigma geht. Habe das letzte Objektiv nun zurückgesandt und heute traf der nächste Versuch ein. Ob ein Fehlfokus vorliegt kann ich nicht sagen. Das Problem ist, dass der Objektivdeckel derart ins Objektiv gedrückt wurde, dass er ohne entsprechenden Kraftaufwand nicht rauszukriegen ist (siehe Foto).

Die Verpackung sieht äußerlich sonst einwandfrei aus. Daher keine Ahnung, ob es an Sigma oder an einem großen Fotofachgeschäft in Köln liegt.

Geht die nächste Woche ins Land, da in der Filiale kein Ersatz da ist und erst aus Hannover geschickt werden muss.

So ein Salat!

Ist das Teil immer noch im Umlauf.
Genau so sah eines aus was ich vor einem Jahr von einem Händler aus Meppen zugesendet bekam. Traute meinen Augen nicht.
Habe leider mittlerweile die Fotos gelöscht und auch keine SN mehr.
Würde mich nicht wundern wenn es das selbe ist.
Echt der Hammer wenn das so ist.
Möchte nicht wissen wer es in der Zeit noch bekommen hat.
Da kommt man sich echt ver.... vor was da so von den Händlern und Sigma getrieben wird.
Habe aber umstandslos Ersatz bekommen, aber 1 Woche hat es gedauert.

ich kann es immer wieder sagen, was nützen mir beste optische Eigenschaften wenn es ich an anderer Stelle, die für sich gesehen genauso wichtig ist und das Ergebnis in Summe erst wirklich rund macht, unzufrieden bin?

Ich habe aufs 35L gewechselt seit dem keine Gedanken und Zeit mehr daran verschwendet ob der Fokus jetzt auch wirklich passt, denn er passt und ich kann mich rein aufs fotografieren, mein Motiv, konzentrieren - sehr entspannend :)

ich kann es immer wieder sagen, was nützen mir beste optische Eigenschaften wenn es ich an anderer Stelle, die für sich gesehen genauso wichtig ist und das Ergebnis in Summe erst wirklich rund macht, unzufrieden bin?

Ich habe aufs 35L gewechselt seit dem keine Gedanken und Zeit mehr daran verschwendet ob der Fokus jetzt auch wirklich passt, denn er passt und ich kann mich rein aufs fotografieren, mein Motiv, konzentrieren - sehr entspannend :)
und ich kann es auch nur immer wiederholen. Nachdem mein 35/1,4 justiert war hatte ich genausowenig Probleme und konnte mich vollkommen aufs fotografieren konzentrieren. Ich habe damit Hochzeiten fotografiert und hatte nie Angst das Sigma einzusetzen.und ja, ich glaube das ich mit dem Sigma das bessere Objektiv gewählt habe.

wie schnell Du doch immer wieder aus der Reserve zu holen bist :D ... ich bin froh dass ich mir den ganzen Zeitaufwand und Leidensweg erspart habe.

Liest sich ja vieles nicht so schön hier :( hatte mit dem 18-35 auch meine Probleme, obwohl es schon beim Service war. Mit USB-Dock war es auf meine Kamera abgestimmt, trotzdem hat es öfter einfach unkontrolliert und nicht gleichmäßig völlig daneben gelegen. Wenn das hier auch passieren kann, werde ich wohl darauf verzichten :( auch wenns ein mega tolles Glas ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten