• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Optisch kann das gut sein, dass sowohl das Sigma als auch das Canon 2 IS gleichauf sind. Nur ist das eine eben wie schon von dir beschrieben eine Blende Lichtstärker. Wer das eben nicht braucht, benötigt das Sigma definitv nicht und ist mit dem Canon besser beraten (IS, Preis, Größe). Wenn dir dann sogar Blende 4 bei 35mm reicht, steht das Sigma eh nicht zur Debatte, da es ein ganz anderes Zielgebiet hat.

Was mir gestern auch nochmal aufgefallen ist: Der AF ist bei wenig/schlechtem Licht recht bescheiden...zumindest habe ich den Eindruck, dass mein Tamron und mein 85er da deutlich schneller ihr Ziel finden.

Optisch kann das gut sein, dass sowohl das Sigma als auch das Canon 2 IS gleichauf sind. Nur ist das eine eben wie schon von dir beschrieben eine Blende Lichtstärker. Wer das eben nicht braucht, benötigt das Sigma definitv nicht und ist mit dem Canon besser beraten (IS, Preis, Größe). Wenn dir dann sogar Blende 4 bei 35mm reicht, steht das Sigma eh nicht zur Debatte, da es ein ganz anderes Zielgebiet hat.

:top::top::top: so sehe ich das auch.
Bei 1,4 natürlich....momentan keine Alternative in Sicht.
Nach meinen Erfahrungen mit Sigma......entweder ein Dock mitkaufen oder die Zeit für den Service mit einkalkulieren.
Ob das Dock die gleichen Ergebnisse liefern kann :confused:
Das kann wohl nur der Sigma Service beantworten.
Ob die Techniker bei der Justierung auf die jeweilige Kamera genauer und umfangreicher arbeiten :confused:
Jedenfalls ist ein Einschicken von Nöten, wenn selbst mit dem Dock nicht ausreichend korrigiert werden kann.
So geschehen bei meinem 50-er Art, nicht bei meinem 35-Art.
Das wäre aber wohl Zufall und hätte genau umgekehrt passieren können.

Wenn die Optik nicht grundsätzlich scharf ist nützt die Programmierdokingstation auch nichts. Mit dieser wird doch lediglich der räumliche Bereich der Schärfe "verschoben".

Hast du natürlich recht. Aber ohne Korrektur hatte ich im Unendlichbereich Matsch. Zum Aufbau: Ein Foto circa 15 m Entfernung aufgestellt. Kamera auf unendlich (Skala Objektiv). Bild gemacht, Matsch. Justiert. Bild gemacht. Das Foto beim heranzoomen bzw. croppen sauscharf. Das hätte ich ohne Dock nie hinbekommen.

Schärfe.JPG

Hast du natürlich recht. Aber ohne Korrektur hatte ich im Unendlichbereich Matsch. Zum Aufbau: Ein Foto circa 15 m Entfernung aufgestellt. Kamera auf unendlich (Skala Objektiv). Bild gemacht, Matsch. Justiert. Bild gemacht. Das Foto beim heranzoomen bzw. croppen sauscharf. Das hätte ich ohne Dock nie hinbekommen.

Anhang anzeigen 3057283

Sehr interessant, dass bei Dir die Einstellungen durch das Dock auch bei manuell eingestelltem Fokus greifen, das ist mir neu.

Sehr interessant, dass bei Dir die Einstellungen durch das Dock auch bei manuell eingestelltem Fokus greifen, das ist mir neu.

Verstehe dein Zitat nicht. Was heisst manuell ? Natürlich alles mit Autofokus anvisiert. Die Entfernung durch zurück gehen, so gewählt, bis auf der Skala das Objektiv beim visieren punktgenau auf unendlich stand.

Anhang anzeigen 3057296

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das so verstanden, dass Du den Fokus manuell auf unendlich gestellt hast und nach der Dock Korrektur ein besseres Ergebnis dabei herauskommt.

Habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Aber jetzt denke ich, sind die Irrtümer beseitigt. Habe meine Stellungnahme überarbeitet.:o

Gruss Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

auch auf die Gefahr hin von den geneigten Sigma Fans/User eine auf den Deckel zu bekommen........
Das neue Canon 35mm F2 IS ist absolut vergleichbar, bis auf die Anfangsblende.
Ich hatte beide Linsen an der 5DMKIII und an der 1DX.
Ich könnte ab F2.0 keinen wirklichen Unterschied feststellen, sorry, hier decken sich meine gemachten Erfahrungen mit denen von photozone.
Für mich ist das Canon wegen des IS interessanter.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
....
So unterschiedlich können die gemachten Erfahrungen sein.

Auf den Deckel gibt es nicht aber: Das Sigma fand/finde ich bei F2 auch besser als das Canon. Das ist ein bisserl "flauer", sorry für den eher indifferenten Ausdruck. Etwas weniger Kontrast, andere Farben. Aber insgesamt natürlich jammern auf ganz hohem Niveau, das 35/2 IS ist selbstverständlich eines der besten Neuzugänge im Canon Sortiment, auch wegen des sehr attraktiven Preises.
Die Sache mit dem Dock würde ich auch wirklich nur nutzen wenn ich mehrere Bodys hätte und einer davon Fehljustieren würde. Und selbst dann ist es unpraktisch. Nene, wenn eine Linse einen Fehler aufweist, dann ist das eindeutig Sache des Herstellers, basta.

... Nur ist das eine eben wie schon von dir beschrieben eine Blende Lichtstärker. Wer das eben nicht braucht, benötigt das Sigma definitv nicht und ist mit dem Canon besser beraten (IS, Preis, Größe). Wenn dir dann sogar Blende 4 bei 35mm reicht, steht das Sigma eh nicht zur Debatte, da es ein ganz anderes Zielgebiet hat.

:top:
Wer sich zwischen IS und 1.4 entscheiden kann, fragt auch nicht nach dem besseren 35er, weil sich dann die Frage nicht stellt.

VG

Nene, wenn eine Linse einen Fehler aufweist, dann ist das eindeutig Sache des Herstellers, basta.
Kann ja auch jeder so sehen. Sigma verweigert ja keine Reparatur/Justage und verweist auf das USB Dock.

Aber ich sage es gerne nochmal. Ich konnte mit dem USB Dock die Linse nochmal vom AF verfeinern. Paralell dazu habe ich auch mit dem 85L bei den entsprechenden Entfernungen getestet. Da wäre es stellenweise auch schön gewesen den Fokus anpassen zu können bei unterschiedlichen Entfernungen. Sigma gibt einem die Gelegenheit das zu tun, zwingt aber niemanden. Bei Canon besteht die Möglichkeit erst gar nicht.

Ich vermute aber, das es in den nächsten oder übernächsten Kameragenerationen sowas von Canon gibt. Also dann ohne Dock sondern direkt im AF Adjustment der Kamera. Bei unterschiedlichen Einstellungen für WW und telebereich sind wir schon, da ist es nur eine frage der Zeit bis die entfernungen hinzukommen

Paralell dazu habe ich auch mit dem 85L bei den entsprechenden Entfernungen getestet. Da wäre es stellenweise auch schön gewesen den Fokus anpassen zu können bei unterschiedlichen Entfernungen.

was willst du beim 85L anpassen??? An meiner 5D haut der AF des 85L dermaßen genau hin, dass es mich immer wieder wundert wenn sich einer am AF des 85L muckiert. Gleiches beim EF 50 1,8 II ( habe schon etliche Beispiele gezeigt) wo der AF einfach hinhaut) und trotzdem wird auch der von einigen immer wieder in den Dreck gezogen.

was willst du beim 85L anpassen??? An meiner 5D haut der AF des 85L dermaßen genau hin, dass es mich immer wieder wundert wenn sich einer am AF des 85L muckiert. Gleiches beim EF 50 1,8 II ( habe schon etliche Beispiele gezeigt) wo der AF einfach hinhaut) und trotzdem wird auch der von einigen immer wieder in den Dreck gezogen.
Serienstreuung gibt es nicht nur bei Fremdherstellern.
Mein neues 85 L muss auch zu Canon wegen entfernungsabhängigem AF Problem, so wie alle meine schnellen L Linsen.
Meine 2 Sigma Art musste ich nicht einschicken sondern konnte das bequem in einer guten Stunde selbst erledigen.

Und bei Fokusproblemen generell: da spielen 2 zusammen, die Kamera und die Linse, kann sein dass das Sigma prima auf Null justiert ist und die Probleme in der Kamera begründet sind.
Bei Zooms im Blendenbereich von 4 oder drüber sind AF Probleme eher selten, wegen der größeren Schaerfentiefe (Außer bei Superteles ...)

was willst du beim 85L anpassen???
Den AF an einzelne Entfernungen wie es beim Sigma möglich ist. Ich bin generell nicht unzufrieden mit dem 85L. Es trifft wirklich sehr gut. Aber bei Tests vom Stativ zeigt sich das es minimale Abweichungen gibt. Die sind nur in 100% Ansicht sichtbar. Die gab es beim Sigma auch, konnten aber nachjustiert werden. Ob das Praxisrelevant ist steht wieder auf einem anderen Papier

Gleiches beim EF 50 1,8 II ( habe schon etliche Beispiele gezeigt) wo der AF einfach hinhaut) und trotzdem wird auch der von einigen immer wieder in den Dreck gezogen.
und wiedermal finde ich deine Wortwahl unangemessen. Ich ziehe den AF des 50/1,8 keineswegs in den Dreck. Aber ich halte ihn für lange nicht so gut wie der eines 85L, 85/1,8 oder auch eines 70-200. Das ist Aufgrund des Preises aber auch vollkommen in Ordnung.

Das 50/1,8 eines Freundes (Version 1) ist bei Offenblende scharf und trifft auch recht zuverlässig. Andere Exemplare die ich hatte oder bei Bekannten getestet habe waren deutlich schlimmer. Wenn du mit deinem Exemplar zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung. Ich respektiere deine Meinung. Warum ist es so schwer für dich mal eine andere Meinung zu akzeptieren? Ich bin ja weiß Gott nicht der einzige der das 50/1,8 als etwas schlechter in Sachen Treffsicherheit sieht.

Leider bin ich nun selber vollkommen OffTopic. Daher schlage ich vor, das bei weiterem Gesprächsbedarf das entweder per PN zu klären oder aber ich lagere das ganze in einen anderen Thread aus.

Zuletzt bearbeitet:

@Thorsten,
Es gehört ja sicherlich hier zum Thema.....der AF, bzw. die AF Genauigkeit beim 35mm Art.
Von Dir beschrieben wurde ja, dass man mit der Justage am Dock (auch bei einer gut passenden Version des 35mm Art) noch etwas heraus holen kann.

Könntest Du bitte kurz mitteilen welche Targets Du für die jeweiligen
Entfernungseinstellungen am Dock verwendet hast.
Oder war das immer das gleiche, auch bei unendlich?
Da Du ja guter Erfahrungen mit dem Teil gemacht hast, könnt das doch von Interesse sein.

Ich habe ein Stofftier genommen. Ein Bär mit braunem Fell, beiger Schnauze und schwarzer Nase. Fokussiert immer auf die Nase mit dem deutlichen Kontrast zur hellen Schnauze.

Unendlich habe ich dann von der Terasse ein Haus genommen das etwas weiter entfernt ist.

@Thorsten,
besten Dank, also keine Charts, sondern echte Motive....:top:

Aber bei Tests vom Stativ zeigt sich das es minimale Abweichungen gibt. Die sind nur in 100% Ansicht sichtbar. Die gab es beim Sigma auch, konnten aber nachjustiert werden.

ich finde sowas sollte immer !! im Zusammenhang erwähnt werden, inhaltlich einfach zu sagen " ich hätte mir gewünscht da was justieren zu können" ist zusammenhangslos und erzeugt mal wieder ein völlig falsches Bild beim Leser.

Wenn da was nicht 100%ig hinhaut oder zur vollkommenen Zufriedenheit beiträgt, dann ab zum Service damit. Der AF aller 85L die ich kenne ist mit der präziseste den ich kenne. Ich nutze den mittleren AF-Punkt der 5D und der trifft bei mir unter allen praktisch nutzbaren Lichtverhältnissen perfekt. Wäre das nicht der Fall, glaube mir ich hätte bei einer 2000,- Optik längst ein Faß bei Canon aufgemacht. Ich war mit dem AF der Version I zufrieden und bin es mit dem der Version II :top:

ich finde sowas sollte immer !! im Zusammenhang erwähnt werden, inhaltlich einfach zu sagen " ich hätte mir gewünscht da was justieren zu können" ist zusammenhangslos und erzeugt mal wieder ein völlig falsches Bild beim Leser.
Sorry, aber deutlicher als im folgenden Satz braucht es doch nicht sein, oder?

Ich konnte mit dem USB Dock die Linse nochmal vom AF verfeinern. Paralell dazu habe ich auch mit dem 85L bei den entsprechenden Entfernungen getestet. Da wäre es stellenweise auch schön gewesen den Fokus anpassen zu können bei unterschiedlichen Entfernungen.
Da ist nichts Zusammenhangslos sonder es steht genau das dort was ich mir gewünscht hätte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten