• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

Die Lotterie betraf ja sowohl das 50er als auch das 85er. Die Makros hingegen galten schon immer als relativ problemlos was den AF angeht. Von daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum Sigma mit dem 50er und dem 85er mit solchen AF-Problemen kämpft, während ein 105er Makro 1A funktioniert.

Zum Sigma haten geht bitte woanders hin.
Hat die Moderation auch schon gesagt.

Naja wenn Sigma meint den letzten Pluspunkt abschenken zu müssen bitte. Deren restliche Produkte sind schon aufgrund von Preisfantasien unbenutzbar.

Ganz genau, denn du weißt ja auch jetzt schon, dass das Sigma
schlechter als das 35 1.4L wird. Zum zweiten Satz: Was läuft bei
dir falsch :ugly: Ich glaub du solltest gar keine Sigma
Linsen... Selten so nen Schmarn gelesen :(

Zuletzt bearbeitet:

na viel besser als das L kanns optisch fast nicht sein, denk ich.
Viel schlechter sollte es auch nicht sein, da haben die Jungs von Sigma zu viel Know-How. Was die Leute von einer FB in dem Segment erwarten, wissen die. Die würden so eine halbgekochte Kuh nicht auf den Markt werfen, nur weil das 3-Phasen-System das jetzt erfordern würde.
Vielleicht steckten die Dinger lange genug im Köcher, um einen Knaller liefern zu können, wenns den notwendig ist.
Dass jetzt eine DG-35er präsentiert wurde, zeitgleich mit der FV-6D und der FV-D600... kann auch fast kein Zufall sein, oder??

Den Preis werden sie sich nicht aus dem Ärmel ziehen, und evtl. auch nicht so Pi mal Daumen an der Konkurrenz abschätzen...
Die werden das, wie bei (fast) allen anderen Produkten, überall auf der Welt kalkulieren müssen, je nach Herstellung, erwarteter Auflage, Entwicklung, Marketing, ...

Bleibt also eine spannende geschichte.

MfG, Christoph.

Ganz genau, denn du weißt ja auch jetzt schon, dass das Sigma
schlechter als das 35 1.4L wird.

Wenn es besser wird und ein AF NoBrainer wird (ich drück euch die Daumen) dann ist alles gut.

Zum zweiten Satz: Was läuft bei
dir falsch :ugly: Ich glaub du solltest gar keine Sigma
Linsen... Selten so nen Schmarn gelesen :(

Was soll bei mir falsch laufen? Sigma hat bei mir einem Pluspunkt weil es ein 30 1.4 für normales Geld auf den Markt gebracht hat. Wenn ich mir aber die anderen "Dinge" (zB. SD1, ebay, Megapixelkundenverarsche usw.) ansehe hängt diese Zuneigung am seidenen Faden.

Zuletzt bearbeitet:

gibts schon infos bezüglich zum preis? bei geizhals ist noch nichts gelistet. oder wurde es nur in der photokina vorgestellt aber kommt erst in 6-9 monaten auf den markt?

So, nun ist alles ofiziell http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/35mm-f14-dg-hsm.html

UVP: 999€. Wenns bei 600-700€, kaufe ich's mir:D

In Amerika ist der UVP bei 899$.
http://www.dpreview.com/news/2012/11/07/Sigma-35mm-f1-4-DG-HSM-899-dollars-street-price

Hoffentlich erscheinen jetzt zeitnah auch Beispielbilder oder Tests, sollte es wirklich noch im November ausgeliefert werden...
Preislich wird es wohl direkt mit dem angekündigten 35 2 IS konkurrieren

B&H wird es in Amerika angeblich ab 15.11 verkaufen, es ist schon nächste Woche.

Den amer. UVP habe ich auch schon gesehen - UNVERSCHÄMTHEIT!!!:mad::grumble: Die Deutschen dürfen wie immer mehr zahlen:grumble:

Den amer. UVP habe ich auch schon gesehen - UNVERSCHÄMTHEIT!!!:mad::grumble: Die Deutschen dürfen wie immer mehr zahlen:grumble:
Damit ist das beim 5-millionsten Produkt auch zum 5 millionsten mal gesagt worden. Was für eine Überraschung. :rolleyes: Und zum 5 millionsten mal wird der Vergleich wieder mit dem Preis ohne MWSt (amerikanischer Preis) zum Preis mit MWSt (deutscher Preis) gemacht.

Damit ist das beim 5-millionsten Produkt auch zum 5 millionsten mal gesagt worden. Was für eine Überraschung. :rolleyes: Und zum 5 millionsten mal wird der Vergleich wieder mit dem Preis ohne MWSt (amerikanischer Preis) zum Preis mit MWSt (deutscher Preis) gemacht.

Es gehört einfach immer wieder gesagt:D

vielleicht liest da Frau Merkel mit:D

EDIT: was mir gerade auffällt, dass auf der GlobalHp 9 Blendenlamellen steht und auf der deutschen Sigma Hp 7 Lamellen ???
Ok im PFD steht auch 7, also werden es wol 7 sein.

wenn es 7 sind (das ist auch das was ich bisher auf der SIGMA HP gelesen habe) dürfte das der Qualität des Bokehs evtl nicht gerade zuträglich sein (Stichwort: Bienenwaben-Unschärfekreise im Gegenlicht)....:confused: Da sollte das 35L doch wohl mit seinen 8 Lamellen "besser" sein

Die MTF Charts, die veröffentlicht wurden, sehen das Sigma allerdings leistungsmäßig vorne. Sind halt von den Herstellern rausgegeben.

...und genau deshalb haben solche Angaben aus meiner Sicht null Aussagekraft...v.A. nicht für die fotografische Praxis. :rolleyes:

Aber egal wie gut/schlecht die Optik an sich auch sein mag: aus meiner Sicht steht/fällt das SIGMA 35/1.4 mit dem AF. Wenn sich da nicht massivst was gebessert hat ist das Teil für mich uninteressant...

wenn es 7 sind (das ist auch das was ich bisher auf der SIGMA HP gelesen habe) dürfte das der Qualität des Bokehs evtl nicht gerade zuträglich sein (Stichwort: Bienenwaben-Unschärfekreise im Gegenlicht)....:confused: Da sollte das 35L doch wohl mit seinen 8 Lamellen "besser" sein

...und genau deshalb haben solche Angaben aus meiner Sicht null Aussagekraft...v.A. nicht für die fotografische Praxis. :rolleyes:

Aber egal wie gut/schlecht die Optik an sich auch sein mag: aus meiner Sicht steht/fällt das SIGMA 35/1.4 mit dem AF. Wenn sich da nicht massivst was gebessert hat ist das Teil für mich uninteressant...

Hat 9 Lamellen, wie man auf diversen Seiten, auch der Sigma Hp nachlesen kann.
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/35mm-f14-dg-hsm.html

Nun Aussagekraft hat m.E. eine MTF Chart sehr wohl. Nur weil der Hersteller sie rausgibt, bedeutet es ja nicht gleich, dass sie den letzten Mist angeben können, der keine neutrale Überprüfung standhält.

899,-$ sind umgerechnet bei einem derzeitigen Wechselkurs von 1,28,-€ gerade mal 701,58 €. Wenn ich jetzt auf diesen Umrechnungskurs noch 19% Mehrwertsteuer dazuzähle, komme ich auf 834,88,-€. Das ist von 999,-€ doch ein ganzes Stückweit entfernt.
Dies soll kein Sarkasmus sein, sondern ein ernst gemeinte Frage. Was kommt sonst noch an Kosten dazu, damit man auf einen Preis von 999,-€ kommt?

Es kommt vielmehr darauf an, ob die Lamellen abgerundet sind oder nicht. Eine ungerade Anzahl von Lamellen führt zu schöneren Blendensternen.

Hat 9 Lamellen, wie man auf diversen Seiten, auch der Sigma Hp nachlesen kann.

Stimmt...dann wurde das wohl inzwischen korrigiert, denn als ich letztens (vor ca. 2 Wochen) bei SIGMA reingeschaut hatte stand da noch 7 Lamellen...

Es kommt vielmehr darauf an, ob die Lamellen abgerundet sind oder nicht. Eine ungerade Anzahl von Lamellen führt zu schöneren Blendensternen.

Stimmt...

damit wäre die Papierform des neuen SIGMAS wieder im Lot...man wird ja bald sehen können, ob es in der Praxis was taugt (Stichwort: AF)...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten