• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich hatte ja schon irgendwie Schiss, dass mein schönes Sigma an der 5D Mark III Probleme verursacht nachdem es an der Mark II tadellos funktionierte. Was soll ich sagen:den Mutigen gehört die Welt :). Es fokussiert in unterschiedlichsten Situationen tadellos an der Mark III. Der Bessere AF der Kamera kann sich hier wunderbar austoben. Insbesondere mit dem Spot-AF läßt sich bei Offenblende spontan deutlich zuverlässiger fokussieren als an den Liniensensoren der Mark II.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Habe das Sigma 35 nun auch schon seit ein paar wochen und wirklich wirklich angetan, Verarbeitungsqualität, Schärfe, Autofokus. Alles passt.
 

Anhänge

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Lohnt es sich ein Walimex 35mm durch ein Sigma 35mm zu ersetzen?..Den AF mal nicht berücksichtigt.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Für Hobbygrafen "lohnt" sich gar nichts.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich finde das Bokeh "runder", auch ist es bei Offenblende schärfer. Ob das Messbar ist weiß ich nicht, mir gefallen die Sigma Bilder besser.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

In was für einer Welt leben wir denn, in der man die Frage, ob sich etwas für einen "lohnt" nur noch am monetären Return on Investment festmachen kann. Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter, wenn ich so etwas höre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ein schlauer Mann (Jean Baptiste Moliere) hat mal gesagt, die Dinge haben nur den Wert, den wir ihnen beimessen. Mit der Tatsache, ob es sich lohnt, dürfte es sich ähnlich verhalten.

Und das dürfte - von Fall zu Fall - unterschiedlich sein. ;)

LG Steffen
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ein schlauer Mann (Jean Baptiste Moliere) hat mal gesagt, die Dinge haben nur den Wert, den wir ihnen beimessen. Mit der Tatsache, ob es sich lohnt, dürfte es sich ähnlich verhalten.

Und das dürfte - von Fall zu Fall - unterschiedlich sein. ;)

LG Steffen

Genau das ist mein Argument. Danke Steffen. Ergänzen möchte ich, dass dieses "lohnen" eben, wie zuvor bereits ausgeführt, nicht nur in monetärem Return on Investment bestehen kann, sondern auch, wie bei einem Hobby üblich, in Spaß. So nun aber schnell Schluss mit unseren sozialkritischen Studien und zurück zum Sigma, das sich sicher auch für den einen oder anderen Hobbyisten lohnen kann :)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Mein Objektiv ist auch mit einem Backfokus geliefert worden. Dann schweren Herzens Body und Linse eingeschickt und top justiert zurück bekommen.
Hat 3 Wektage gedauert. Somit nun ein Top Objektiv auf dem Tisch was allen Erwartungen mehr als erfüllt. Irgendwie ist es zum einen schade das sowas eingeschickt werden muss, auf der anderen Seite weiss ich nun das alles gut zu justieren geht.

Würde es dennoch wieder kaufen, Preis Leistung ist sehr gut. die Haptik ist ein Handschmeichler, das Auge kauft bei mir mit.
Gruss
Cerumen
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Lohnt es sich ein Walimex 35mm durch ein Sigma 35mm zu ersetzen?..Den AF mal nicht berücksichtigt.

Von der BQ lohnt es sich mM nach nicht.
Ich fand das Walimex schon Klasse, aber der Af erleichtert die Arbeit schon gewaltig. Darum bin ich doch zum Sigma gewechselt.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Gibts schon "schlimme" Erfahrungen durch das angeblich große Manko, der fehlenden Dichtung am Bajonett?

Hat wer einen direkten Vergleich zum Nikon 35mm 1.4?

Danke.

Lg J.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Dichtungen sind eh in den meisen Fällen dem Marketing zuzuordnen. Wasserdicht ist nämlich keins, und genaue Angaben oder gar ISO zertifikate machen die hersteller auch nicht
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Also du glaubst, dass sie auch nicht gegen Staub hilft?
Nicht die Bohne. Ein sauber eingepasstes Bajonett in den Objektivkörper ist nicht viel schlechter als das Teil mit der Dichtung. Bevor Wasser oder ähnliches am Bajonett in das Objektiv läuft ist es längst durch die Spalte vom Tubus und den ganzen Fokus- und Zoomringe gelaufen und die Goldfische schwimmen bereits zwischen den Linsen.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Habs seit heute und parallel das L dazu.
Muss sagen es ist eine sehr gute "Kopie" des Ls.
Verarbeitung schick aber wahrscheinlich auch anfällig.
Schärfe find ich jetzt nicht um Welten besser, aber vielleicht ist mein L auch besser als die meisten. Kontrast ist höher, es schattet am Rand aber dafür mehr ab. AF ist sowohl von der Schnelligkeit, als auch von der Prezision eigentlich nicht zu unterscheiden. Könnte eine Münze werfen welches ich wieder abgebe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten