• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm 1.4 Art oder Sigma 24-35mm Art an D810?

Nun ein 24-35 ist nicht nur ein 35er, sondern auch ein 24er:)
Das Objektiv ist sicherlich sehr gut, aber ich kann es irgendwie nicht zuordnen bzw. ich wüsste nicht, was ich damit anstellen könnte:confused:
Landschaft, Architektur bzw. allgemein UWW/WW? Da habe ich das 14-24.
Nachtlandschaften ok, aber da gibt es besser geeignete Linse wie 20er, 24er oder bald auch 14er ART.

Für mich ist 24-35 eben schon richtig WW. Es leistet optisch mehr, als die 24-70 2.8er der diversen Hersteller. Und hat 'ne Blende mehr zum Freistellen.

Ich nutze es sogar als WW, wenn ich mit der Mittelformat losziehe. Kommt einfach die D800 auch mit. Ja, das Pentax 28-45 645 wäre noch besser. Aber 800 vs. 4500, nur für das Objektiv. Die D800 brauche ich sowieso für die Sachen, wo mir der AF der 645D zu langsam ist.

Mehr WW als 24mm nutze ich selten. Und die teilen sich so auf: 1/3 hat nachher doch nur den Bildwinkel von ca. 24mm, da hat mehr WW nur Shift ersetzt. 1/3 hat mehr Blickwinkel, aber nicht mehr in der Höhe drauf als es mit 24mm hätte, Sprich 16:9 bis 2:1 im Panoformat. Nur der kleine Rest hat mal mehr WW. Zu den 24mm zähne ich hierbei auch noch das 15mm Limited an Crop 1.55, auch wenn das rechnerisch 23mm sind, der Unterschied ist zu klein.

Wenn ich mit der D800 wenig mitnehme,die kleine Tasche, ist es nur das 24-35 und das 70-200/2.8 plus eine Nahlinse für das 2.8er und ein SB-400.

Nur in der grossen Tasche ist dann auch noch das 14/2.8 und das 28-70/2.8 dabei, das 24-35 kann zwar gut bis 50mm gecropt werden, es gibt aber Fälle, wo mir 28-100 (mit Croppen aus 70mm) einfach besser liegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten