• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 35mm/1,4 A

nochmal ein bild von mir heute... etwas klarheit und kontrast angehoben lichter etwas rausgenommen.. das wars (objektiv korrektur: YES)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe dieses guten Stücks ist schon enorm, wenn man - wie ich - sonst mit dem DA 35 mm unterwegs ist.
Was ich toll finde, abgesehen von den Freistellungsmöglichkeiten bei F1,4
ist die geringe Naheinstellgrenze. Es ist zwar kein Macro-Objektiv, aber Nahaufnahmen sind schon gut möglich.

Die Bilder sind aus Raw, Tonwertkorrektur und Schärfe etwas verbessert.

Anhänge

Will nur ´mal das kleine Schmuckstück etwas hochholen - es macht immer noch viel Spaß.

Schickes Moped! :)

Hier mal etwas mit dem Marumi - Achromaten vor der Linse.
Dadurch wird die Schärfentiefe kleiner aber die Nahgrenze auch.

Das Holz-Bild und das Gras - Bild ist unbearbeitet, die Distel hat eine Vignettierung erhalten und ist in der Mitte etwas nachgeschärft.

comp_diestel.jpg

Anhänge

Hallo zusammen,

nenne das gute Stück seit wenigen Tagen auch mein Eigen - hatte leider noch nicht großartig Zeit zum spielen.
Alles RAW aus Lightroom, verkleinert/nachgeschärft und inkl. Objektivkorrektur. AF-Feinverstellung auf +4 bei meiner K5-II.

Anhänge

Hallo s.hallow,
bist du dir sicher, dass die Feinkorrektur in die richtige Richtung und/oder in der richtigen Stärke durchgeführt wurde. Deine "Baumbilder" sind recht unscharf (alle bei f1,8). Das kann deine Kombi K 5II/Sigma 35 besser - bin ich mir sicher.

Hallo s.hallow,
bist du dir sicher, dass die Feinkorrektur in die richtige Richtung und/oder in der richtigen Stärke durchgeführt wurde. Deine "Baumbilder" sind recht unscharf (alle bei f1,8). Das kann deine Kombi K 5II/Sigma 35 besser - bin ich mir sicher.

Nuja, also bei Kunstlicht sind die +4 definitiv erforderlich. Ich hatte einfach mal gehofft, dass ich die abweichende Feinjustierung je nach Lichtquelle mit der K-r hinter mir gelassen hätte...
Der gefrorene Tropfen an dem dünnen Zweig (F 1.8) ist scharf. Der hängende Ast mit Moos ist nicht ganz optimal, da hast Du recht. Beim Baumstumpf bin ich mir nicht so ganz sicher - der "sollte" eigentlich Vorderkante/Oberseite scharf sein. So ganz kristallklar kommt der aber nicht, also nirgendwo.

Ich habe auf die Schnelle und ohne irgendwelchen Anspruch auf Gestaltung etc. ein paar ähnliche "Baumbilder" gemacht. Alle bei bescheidenen Lichtverhältnisse und bewusst mit F1,8. Selbst mit der ollen K5 kann sich die Linse schärfe- und auch anderseitig zeigen.

Anhänge

Danke für die Mühe. Evtl. ist Deine auch einfach besser/schärfer - Serienstreuung soll's ja geben. Mal sehen, wie sie sich dann im eigentlich geplanten Einsatzgebiet schlägt (drinnen, Kunstlich/AV) - Bäume sind normalerweise nicht so meine Leidenschaft. ;)

Nochmal drei Testschüsse von heute Morgen, alle aus RAW leicht nachgeschärft/verkleinert, gecropt und inkl. Objektivkorrektur.

Anhänge

Nur das 1. Bild ist aus RAW, bei F1,4, aber nur ganz wenig nachgeschärft, sonst unbearbeitet.
Die anderen sind alle unbearbeitete Jpegs.

comp_IMGP0024.jpg

wo warst du denn da unterwegs? schicke bilder!

Danke, Olli. Das war in den Potsdamer Platz Arkaden.
Die Forenregeln für Beispielbilder verbieten aber genau das was wir hier machen! (nicht: tolle Location, wo ist das, keine Bildbesprechungen...)

Das Objektiv ist meine absolute Lieblingslinse. Vielseitig, scharf, Lichtstark.

Nur an den Rändern ist es etwas unscharf :lol:

comp_IMGP0066_r.jpg

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten