• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Von 49mm auf 52mm wirds schwierig mit step down.. ;)
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Unschärfe Problem bei f2.0? Meins ist heut angekommen und hats auch an der alpha 6000
 
Ok, für alle die auch dieses Problem haben.

Im Sony Forum gibts schon einen sehr langen Thread, mit Leuten die dieses Problem an verschiedenen Kameras habe.

Ich habe bei Sigma angerufen und mich nach diesem Problen erkundigt. Ein Serienfehler sei nicht bekannt (so eine Aussage habe ich auch erwartet). Ich solle das Objektiv zum justieren einschicken.

Das werde ich aber nicht tun da ich es noch kostenlos beim Händler tauschen kann. Wenn das neue dann auch dieses Problem aufweißt, war es das für mich mit diesem Objektiv und ich suche eine Alternative.

Gruß
 
der Bug lässt mich dann aber doch erstmal warten.

Hier und in anderen Foren wird oft von einem Bug gesprochen, was suggeriert, dass sich dieser mit einem FW-Update oder ähnlicher Massnahme beheben liesse. Ist denn ausgeschlossen dass es einfach an der Optik liegt, welche entweder grundsätzlich schlecht gerechnet wurde (für den F2.0-Fall) oder aber bei einigen Exemplaren einen Fabrikationsfehler aufweist?
 
Also ausgeschlossen ist nichts, solange es keine offizielle Lösung gibt denke ich. Aber da es auch einige Leute gibt die den Fehler nicht haben, weiss ich nicht ob das ein Software Problem sein kann. Ich werde mal berichten was mein 2tes macht das morgen kommen soll.

Aktuelle Lösung ist es, das Objektiv zu Sigma einzuschicken.
 
Ich habe meins vor ca 3 Wochen gekauft und heute zum Händler zurückgebracht. Die hier angesprochenen Schärfeprobleme hatte ich ebenfalls, allerdings nicht konstant reproduzierbar, trat im wesentlichen bei wenig Licht auf. Da die Linse sonst wirklich überirdisch gut war, hätte ich sie deswegen nicht zurückgegeben. Allerdings funktionierte im Zusammenhang mit der A6300 der Lock-On Autofokus (Tracking) unter AF-C nur im mittleren Drittel des Sensors. Links und rechts wurden die PDAF-Quadrate nicht angesprochen. Dies war auch bei allen weiteren Exemplaren im Laden so, weswegen meins auch anstandslos zurückgenommen wurde. Hatte den Sigma-Service Deutschland vorher davon anscheinend erstmalig in Kenntnis gesetzt. Der kannte deses Verhalten nur von älteren Objektiven an der A6000. Wie dem auch sei, wenn Sigma Abhilfe schafft, werde ich es mir erneut zulegen.
 
Also ich tippe zu 99% auf ein Software Problem. Der AF des Sigmas funktioniert recht simpel, er überfährt den Fokuspunkt und steppt zurück. Da reicht es ja schon wenn das Profil zum zurücksteppen nicht 100% korrekt ist.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran das es funktionierende und nicht funktionierende Objektive gibt. Nur unterschiedliche Testbedinungen, nutzungsverhalten, Auffassungen und Gesamtsetups.

Zum PDAF, zumindest an der A6000 wird das komplette Feld bis zum Rand genutzt. Kann mir nicht vorstellen warum es (bei korrekten Einstellungen) an der A6300 nicht gehen sollte.
 
Zum PDAF, zumindest an der A6000 wird das komplette Feld bis zum Rand genutzt. Kann mir nicht vorstellen warum es (bei korrekten Einstellungen) an der A6300 nicht gehen sollte.

Es geht ja nicht darum, sich eine Fehlfunktion im Zusammenspiel mit der A6300 vorzustellen, wenn man sie selbst nicht besitzt.

Vorstellbar ist hingegen, dass sowohl ich als auch der Verkäufer zu deppert waren, beim Sigma 30/1.4 die "korrekten Einstellungen" zu wählen (wie immer die auch sein mögen), wohingegen allerdings meine übrigen Sony FE, Zeiss Batis, Touit - Linsen im Bereich -PDAF-LockOn- alle einwandfrei über (fast) den ganzen Sensor funktionierten.

Zum Schärfeproblem: Ich vermute ebenfalls software-seitige Probleme im Zusammenspiel mit der Arbeits-statt Offenblendenfokussierung von E-Mount Objektiven (zumindest alle, die ich besitze oder besaß, fokussier(t)en lediglich bei Arbeitsblende). Aber wir werden sehen...
 
zumindest alle, die ich besitze oder besaß, fokussier(t)en lediglich bei Arbeitsblende

Was heisst hier lediglich !? Ich würde eher sagen, dass eine normale DSLR oder SLT lediglich bei Offenblende fokussiert, wogegen bei E-Mount "vorbildlicherweise" bei Arbeitsblende fokussiert wird. Das ist aus meiner Sicht ein echter Vorteil des Systems :confused:

Und ja, ich bin mir bewusst dass zur bestmöglichen Fokussierung theoretisch möglichst viel Licht und möglichst flache Schärfentiefe vorteilhaft sind, was für Offenblende spricht - aber genau darin sehe ich die Stärke eines Systems, welches auch ohne diese physikalisch bzw. optisch optimalen Rahmenbedingungen schnell und präzise scharfzustellen vermag :cool:
 
Ich persönlich kritisiere die Arbeitsblendenmessung nicht. Ich kenn das auch noch von früher. So ein bißchen Retro schadet ja auch nicht. Allerdings hätte ich software-seitig dann gern die Wahl zur heutzutage gängigeren Offen-blendenmessung zurückzukehren, deswegen "lediglich". :)
 
Arbeitsblendenmessung fand ich immer als einer der Hauptpluspunkte für Spiegellos.. Ich war schon fast schockiert als ich feststellte das eigentlich nur Sony das wirklich durchzieht..

Bevor es den Hybrid AF gab haben übrigens auch die Sonys bei Offenblende Fokussiert, dort wurde dann aber nur fürs fokussieren kurz aufgeblendet.

Der Hybrid AF blendet bei Blenden >f5.6 übrigens auch auf eben ~f5.6 auf beim fokussieren. So ganz ohne Lichts geht's dann doch nicht ;)

Zur AF Geschwindigkeit, das Sigma ist ganz ok, nicht so schnell wie das SEL-35f18 aber auf jeden Fall schneller als die bisherigen Sigmas.

DMF geht natürlich.
 
Wie ist die Geschwindigkeit des Autofokus im Vergleich zu Sony-Objektiven und ist mit dem Sigma DMF möglich?

Die Geschwindigkeit ist gut bis sehr gut, DMF ist möglich.

Wenn es ein Software Problem ist, wie spiele ich das hoffentlich bald kommende Update dann auf? Einen USB Dock gibt es ja für Sony-E nicht oder?
 
Ich konnte ein zweites und drittes Sigma testen, alle haben das unschärfe Problem bei f2.0
Ich habe noch einmal mit dem Sigma Service telefoniert und werde nach meinem Urlaub Objektiv+Kamera einschicken. Mal sehen ob es danach funktioniert.
 
Ich habe bislang von Sony nur das SELP1650, was keine besondere Optik hat, aber der AF wirklich schnell ist. Dann habe ich den preiswerten Commlite-Adapter (60 Euro), mit dem ich erstaunliche Ergebnisse bekommen habe... Bei Canon-L-Linsen funktioniert der AF im Weitwinkelbereich zufriedenstellend (z.B. beim 16-35 2.8L) während es im Telebereich eine Katastrophe ist. Neulich hatte ich aber das 40mm STM, was auch erstaunlich schnell war. Wenn also das Sigma DN 30 schneller wie die Canon-Objektive über Adapter ist, wäre das für mich eine Wahl.
 
Nun habe ich mir das 30er Sigma doch noch zugelegt. Das erste was natürlich auffällt, wenn man es an die a6000 montiert: Das Gewicht und die Größe. Es fühlt sich sehr ähnlich dem 16-70z an. Die Verarbeitung ist sehr gut. Der AF ist im direktem Vergleich mit den 35er f1.8 ein bisschen langsamer, dabei aber keinesfalls langsam. Die Bildqualität ist in etwas vergleichbar mit dem 35er, vielleicht sogar einen Ticken besser bei Offenblende. Nähere Tests müssen noch gemacht werden.
Was mir gleich auffiel, sind die Sonnensterne bei F16, welche gar nicht mal schlecht aussehen. Ich werde das Objektiv in den nächsten Tagen ausgiebiger testen.

Wenn jemand einen bestimmten Test-Wunsch hätte, einfach nur melden. Kann das Teil mit folgenden Objektiven direkt vergleichen:
SEL 50mm
SEL 35mm
Sigma 19mm
SEL 18-55
Minolta 50mm f1.4 (inkl Lens Turbo x0,72)
 
Wenn jemand einen bestimmten Test-Wunsch hätte, einfach nur melden. Kann das Teil mit folgenden Objektiven direkt vergleichen:
SEL 50mm
SEL 35mm
Sigma 19mm
SEL 18-55
Minolta 50mm f1.4 (inkl Lens Turbo x0,72)
Hallo Kusstatscher. Eine Gegenüberstellung des Sigma mit dem Sel35 in lowlight (indoor) wäre super. Wollte mir eine 30-35mm Linse für Kinder/Familien Ereignisse zulegen. Habe gehört, dass das Sigma bei gleicher blende deutlich schärfer abbilden soll. Und wie verhällt es sich bei dir, bei Blende 2.0? Funktioniert DMF gut?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten