• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm 1.4 Geräusche

tralee

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Sigma EX DC 30mm 1.4 HSM gekauft. Beim Handling fiel mir auf, dass es im Inneren scheppert oder klappert. Man merkt, dass sich etwas bewegt.
Kann sein, dass ich da paranoid bin, aber ist das normal? :o

Danke schonmal.

Hallo,

bei mir waren die Blendenlamellen mal nicht "arretiert", das konnte man von vorne in der Linse auch sehen. Hab die Kamera Aus uns wieder Ein geschaltet, seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Weiß nicht ob Dein Problem ein ähnliches ist...

Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Sigma EX DC 30mm 1.4 HSM gekauft. Beim Handling fiel mir auf, dass es im Inneren scheppert oder klappert. Man merkt, dass sich etwas bewegt.
Kann sein, dass ich da paranoid bin, aber ist das normal? :o

Danke schonmal.

Das Objektiv "klackt" leicht, wenn sich die Blende einstellt, dis bemerkt man etwa beim Drücken des Abblendknopfes oder auch im Live-View. Auch beim Fokussieren gibt es Geräusche. Wenn man aber das Objektiv nur schüttelt, dann klappert da nichts.

Gruß Eca

Danke für die schnellen Antworten.
Das Objektiv klappert tatsächlich im abgenommenen Zustand.
Der innere Tubus (Fokus) scheint sich minimal zu bewegen. Wenn man ihn fest hält, dann klappert da auch nicht mehr.

Hmmm, bin ich auf ein schlechtes Objektiv "reingefallen"? :confused:

Danke für die schnellen Antworten.
Das Objektiv klappert tatsächlich im abgenommenen Zustand.
Der innere Tubus (Fokus) scheint sich minimal zu bewegen. Wenn man ihn fest hält, dann klappert da auch nicht mehr.

Hmmm, bin ich auf ein schlechtes Objektiv "reingefallen"? :confused:

Ich hab das ja noch nie gemacht. Wenn ich mein Sigma abnehme und leicht schüttele, dann höre ich ein recht leises klappern, das durchaus davon herrühren könnte, dass der innere Tubus ein leichtes Spiel hat. Ist je nach Schüttelwinkel durchaus auch auf Armlänge noch deutlich hörbar. Würde mal sagen, dass das so soll.

Gruß Eca

Danke Eca,
das beruhigt mich ja wieder. Genauso verhält sich auch mein Objektiv.
Dann haken wir das mal unter meiner Paranoia ab.

Gruß

Ich habe zwar kein 30er, aber zumindest mein 50er gibt bei leichten Schüttelbewegungen in der Längsachse ebenfalls ein leichtes Klack-Klack von sich. Etwas ungewöhnlich für mich, weil keine meiner anderen Festbrennweiten und non-IS-Zooms Geräusche von sich gibt.
Aber laut Aussage von Sigma ist das Objektiv i.O.

Hallo

Ich habe zu diesem Thema diese Woche im Bilderthreat schon geschrieben, dort war ich damit aber zurecht an der falschen Adresse :)

Das Sigma habe ich seit 1 Woche und bin superzufrieden. Geräusche macht meines keine, zumindest nicht solche die nicht sein sollten solange ich normal per Sucher fokussiere.

Ich wiederhole an dieser Stelle abgekürzt meine Erfahrung, die ich schon im Bilderthreat geschrieben habe:
Der AF arbeitet sauber und schnell. Wenn ich aber im LiveView bin, dann quietsch der AF recht laut beim Start und beim Ende des Fokussiervorgangs. Das ist aber nur im LiveView so, nicht aber, wenn per Sucher fokussiere. Es macht dann auch keinen Unterschied, ob ich per AF-On Knopf oder per Auslösetaste fokussiere. Ich habe das dann genauer untersucht und folgendes festgestellt: Es handelt sich dabei um die Blende, die sich im LiveView während des Fokussiervorgangs lautstark schliesst, eben dieses mechanische Quietschen/Knarzen, als ob sich die Blendlamellen aneinander reiben. So wie ich das sehe schliesst die Blende etwa auf f/5.0. Ist der Fokussiervorgang vorbei, dann öffnet sie die Blende mit dem gleichen Geräusch wieder. Das passiert aber nur, wenn die Verschlusszeit kürzer als 1/25 ist, so zumindest habe ich das am Abend auf dem Sofa bei schlechten Licht festgestellt. Ist die Verschlusszeit länger, schliesst die Blende nicht. Es ist auch irrelevant, ob die Belichtungssimulation an oder deaktiviert ist. Ob das mit einer Überbelichtung des Sensors zu tun hat, dass er dann fürs Fokussieren weniger Licht rein lässt oder so weiss ich nicht.

Hier gibt es einen Besitzer, der das gefilmt und aufgenommen hat:
http://www.youtube.com/watch?v=NZi-jtLgdHs
Bei Sekunde 22, 27 und 29 kann man das sehr gut hören.

Weiss jemand, woran das liegt, also warum die Blende im LiveView schliesst, nicht aber beim Fokussieren per Sucher?

Gruss, Sebman

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich aber im LiveView bin, dann quietsch der AF recht laut beim Start und beim Ende des Fokussiervorgangs. Das ist aber nur im LiveView so, nicht aber, wenn per Sucher fokussiere. Es macht dann auch keinen Unterschied, ob ich per AF-On Knopf oder per Auslösetaste fokussiere. Ich habe das dann genauer untersucht und folgendes festgestellt: Es handelt sich dabei um die Blende, die sich im LiveView während des Fokussiervorgangs lautstark schliesst, eben dieses mechanische Quietschen/Knarzen, als ob sich die Blendlamellen aneinander reiben. So wie ich das sehe schliesst die Blende etwa auf f/5.0. Ist der Fokussiervorgang vorbei, dann öffnet sie die Blende mit dem gleichen Geräusch wieder. ...

Weiss jemand, woran das liegt, also warum die Blende im LiveView schliesst, nicht aber beim Fokussieren per Sucher?

Gruss, Sebman

Geraten: Wenn ausreichend Licht vorhanden ist blendet die Kamera leicht ab, um einen größeren Schärfentiefebereich zu haben - damit ist es evtl. möglich, schneller über den Scharfstellbereich zu fahren - die Gefahr ist dann kleiner, dass der bei Bl. 1.4 ja nur sehr enge Bereich übersprungen wird.

Gruß Eca

Gruß Eca

Das hört sich sehr plausibel an. Beim Canon 50mm 1.8 II habe ich dieses Verhalten nicht festgestellt, aber das kann entweder daran liegen, dass hier die Software anders arbeitet, oder dass es mir nie aufgefallen ist, weil dieser Blendenverschluss nicht so laut ist.

So oder so ist es eine wirklich empfehlenswerte Linse die Unmenge Spass macht. Morgen habe ich frei, da wird gleich die halbe Schweiz auf virtuelles Zelluloid gebannt :D

Ich kann mich da nur anschließen, die Linse macht echt Spass. Auch wenn ich sie bisher nur indoor testen konnte. Leider bin verletzt und kann so nicht gut vor die Tür :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten