Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Sigma EX DC 30mm 1.4 HSM gekauft. Beim Handling fiel mir auf, dass es im Inneren scheppert oder klappert. Man merkt, dass sich etwas bewegt.
Kann sein, dass ich da paranoid bin, aber ist das normal?
Danke schonmal.
Danke für die schnellen Antworten.
Das Objektiv klappert tatsächlich im abgenommenen Zustand.
Der innere Tubus (Fokus) scheint sich minimal zu bewegen. Wenn man ihn fest hält, dann klappert da auch nicht mehr.
Hmmm, bin ich auf ein schlechtes Objektiv "reingefallen"?![]()
... Wenn ich aber im LiveView bin, dann quietsch der AF recht laut beim Start und beim Ende des Fokussiervorgangs. Das ist aber nur im LiveView so, nicht aber, wenn per Sucher fokussiere. Es macht dann auch keinen Unterschied, ob ich per AF-On Knopf oder per Auslösetaste fokussiere. Ich habe das dann genauer untersucht und folgendes festgestellt: Es handelt sich dabei um die Blende, die sich im LiveView während des Fokussiervorgangs lautstark schliesst, eben dieses mechanische Quietschen/Knarzen, als ob sich die Blendlamellen aneinander reiben. So wie ich das sehe schliesst die Blende etwa auf f/5.0. Ist der Fokussiervorgang vorbei, dann öffnet sie die Blende mit dem gleichen Geräusch wieder. ...
Weiss jemand, woran das liegt, also warum die Blende im LiveView schliesst, nicht aber beim Fokussieren per Sucher?
Gruss, Sebman