• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

so weit mir bekannt ist hast du bei allen online Einkäufen ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Back to Topic:

Habe nun auch ein 30 1.4 - hier im Forum gebraucht gekauft.
Fokus sitzt perfekt, schnell und leise. Schon schön, was da noch Abends Freihand geht:

Auf dem Nachhauseweg entdeckt. Handaufnahme, keine Nachbearbeitung, ooc, Farbstil T8NA, Farbraum Kunstlicht. Verkleinert mit IrfanView.

Zuletzt bearbeitet:

hallo zusammen. bin seit freitag besitzer des Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM . anbei habe ich mal 2 fotos angehängt. ich bin mir nämlich nicht sicher ob der focus passt. beim ersten habe ich auf den schriftzug grundlagen focusiert, beim zweiten auf den schriftzug anlagenbau. (hoffentlich war es nicht anders herum.:D) ich wäre für einen tip dankbar ....... :)

Zuletzt bearbeitet:

hallo zusammen. bin seit freitag besitzer des Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM . anbei habe ich mal 2 fotos angehängt. ich bin mir nämlich nicht sicher ob der focus passt. beim ersten habe ich auf den schriftzug grundlagen focusiert, beim zweiten auf den schriftzug anlagenbau. (hoffentlich war es nicht anders herum.:D) ich wäre für einen tip dankbar ....... :)

...das wirst Du mit solchen Bildern nie rausbekommen. Suche mal im Forum nach Fokustest & Testchart - da bekommst Du genug Tips und Hinweise - und Erklärungen....

noch was vom Abendspaziergang:

Das Objektiv macht wirklich Spass, auch in den Innenräumen einer alten Ziegelei.
Mit EBV leider, werde vllt noch 100er Crops der Originale nachliefern

noch mal bischen landschaft ........ oder besser gesagt gebäude die in der landschaft herumstehen ....... :D

Zuletzt bearbeitet:

mal was mit blende 1.4 .............. ich bin eigentlich mit der qualität der fotos zufrieden ...... :)

Zuletzt bearbeitet:

Zur blauen Stunde um den Block geschlichen. Als RAW in GIMP bearbeitet.

Edith: Zweiter Versuch ein ordentliches Bild zu laden, das Rauschen ist aber definitiv vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Also dein Bild rauscht irgendwie richtig extrem bei nur ISO1000. Da macht meine 500D auf 1600 ja noch besser. Was war da los?

BTT: Mein Rechner musste auch mal wieder fotografiert werden. Das Sigma richtig gut dazu. Bilder sind verdammt scharf. Worked in LR³ ;)

Anhang anzeigen 1903428
Anhang anzeigen 1903429

Achja, Fokus beim ersten lag auf P45XE und beim zweiten auf meinem Exceleram ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten