• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Ich konnte das 30er testen.

Ich glaube ich werde mir auch eines kaufen, mal hoffen das der Fokus so sitzt wie bei dem getesteten :rolleyes:

So wenig Leute, die das geile Glas benutzen ...? :(

Hier ein wenig was ausm Garten. An den Teilen üb' ich immer manuelles fokussieren mit Live View in verkrüppelten Positionen :p
Starke Farbkorrekturen, aber soll eher zur Bokehveranschaulichung dienen :D

Ich kann über die Linse auch nicht meckern - trotzdem trenne ich mich zu Gunsten einer anderen Brennweite von dem guten Stück.

Die Linse ist im 30mm Bereich in der Preisklasse wirklich top, gerade das Bokeh macht viel her!

Kann ich nur bedingt bestätigen. In der Mitte ist es ok, am Rand wirds doch schon arg tropfenförmig :(
Irgendwann war mir der Autofokus dann auch noch zu ungenau und von den Rändern brauchen wir bei der Linse eh nicht reden :rolleyes:
wenigstens konnte ich es ohne verlust verkaufen :top:
Hoffe das Walimex 35mm f1,4 ist da besser, abgesehen vom nicht vorhandenen autofokus :D

Kann ich nur bedingt bestätigen. In der Mitte ist es ok, am Rand wirds doch schon arg tropfenförmig :(
Irgendwann war mir der Autofokus dann auch noch zu ungenau und von den Rändern brauchen wir bei der Linse eh nicht reden :rolleyes:

Ja, das mit dem Bokeh an den Seiten kann recht ärgerlich sein. Wobei ich sagen muss, dass das bei mir erfreulich selten auftaucht :) Habe wohl ein sehr gutes Glas erwischt, da ich auch mit den Randqualitäten nicht unzufrieden bin, bzw. sie stören mich nicht, da cih meist sehr freistelle und es dann nicht ins Gewicht fällt ;)

auch von mir mal wieder ein paar Bilder. In LR3 entwickelt und in SW umgewandelt

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1864750[/ATTACH_ERROR]

Ist es sehr riskant so ein Objektiv gebraucht im Internet zu kaufen? :confused:

In LR entwickelt.

wenn du dir Beispielbilder von dem Objektiv schicken lassen kannst denke ich nicht, dass es riskant ist...

ich hab meins auch gebraucht gekauft und 2 jahre später mit 20€ verlust wieder weiter verkauft.
sehe jetzt auch kein problem darin, das objektiv ist halt für crop gerechnet was deutliche schwächen nach sich zieht, ob man es da gebraucht kauft oder neu ist relativ egal.
der große vorteil vom neukauf ist die rückgabemöglichkeit und die garantie.

allgemein ist bei diesem objektiv mir kein großer Ausschuss bekannt, ich persönlich habe auch keinerlei Probleme mit dem AF.
Am Crop ist es eine Empfehlung auf jeden Fall wert:top:
Am FF würde ich auch abraten, da macht das Bokeh und die Schärfe am Rand einfach einen Strich durch die Rechnung. Würde ich wohl eher das 35mm L empfehlen, wenn das Geld vorhanden ist ;)

ich hab meins auch gebraucht gekauft und 2 jahre später mit 20€ verlust wieder weiter verkauft.
Klingt gut! Ich als Schüler kann mir nur ein gebrauchtes leisten... :rolleyes:

allgemein ist bei diesem objektiv mir kein großer Ausschuss bekannt, ich persönlich habe auch keinerlei Probleme mit dem AF.
Am Crop ist es eine Empfehlung auf jeden Fall wert:top:
Am FF würde ich auch abraten, da macht das Bokeh und die Schärfe am Rand einfach einen Strich durch die Rechnung. Würde ich wohl eher das 35mm L empfehlen, wenn das Geld vorhanden ist ;)
Für FF ist das Geld leider nicht vorhanden, daher wird es wohl das Sigma werden. Ich konnte das Objektiv mal eine Zeit lang testen. Bei dem von mir getesteten hat der AF perfekt getroffen. :top:
Einzige alternative bleibt das Samyang 35mm 1.4, allerdings nur mit einer anderen Mattscheibe...Das wäre dann halt auch FF tauglich.... Genug OT! :rolleyes:

Damit dieser Beitrag nicht ganz OT ist:

Feierabendbier

Habe mir auch eins zugelegt und wie es aussieht Glück gehabt. Fokus sitzt :) Aufnahme Freihand.

Zuletzt bearbeitet:

Tag 2, neuer Schärfetest in der Dämmerung mit offener Blende: die Verschraubung auf meinem Balkon. Dieses Objektiv werde ich auf jeden Fall behalten :) Erstes Bild Gesamt, zweites Bild 100% Cropausschnitt. Direkt aus der Kamera als JPG (15 MB) ohne Nachbearbeitung, nur Verkleinerung. Bildstil T8NA, mittleres AF-Messfeld.

Zuletzt bearbeitet:

2 HDR Spielereien. Bilder sind mit Lightroom 3 entwickelt und mit Photomatrix 4 zu HDRs verrechnet worden.

2 HDR Spielereien. Bilder sind mit Lightroom 3 entwickelt und mit Photomatrix 4 zu HDRs verrechnet worden.

Sehr schöne HDR's!
Ich überlege mir auch grad, dieses Sigma zu kaufen. Möchte es aber online bestellen und habe da grad nachgefragt, wie das mit der Garantieleistung bei einer Gurke aussieht.
Vllt wisst ihr, wie das mit den Onlineshops geht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten