• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

So, wie versprochen noch ein kleines Bild.

Edit: jetzt auch mit Bild ;)

Zuletzt bearbeitet:

Was stört Dich daran, wenn man Dir einen guten und völlig ernst gemeinten Rat gibt? Ich habe Dich nicht kränken wollen. Anbei noch zwei Beispiele für (echte) CA´s bei 100% (sogar zweifarbig :ugly: ) und für die Unschärfe in einzelnen Ecken, wenn man die Linse - z.B. bei schnellen Aufnahmen in der Mittagspause - ein wenig schräg hält (hier: rechts oben). Glaub mir bitte: die Tauscherei ist sinnlos.
Ich störe mich überhaupt nicht daran, einen Rat zu bekommen - nur hilft halt niemanden ein knappes "Behalt mal lieber Dein Canon" ohne Erläuterung weiter um eine Entscheidung zu treffen...
Ein "ist bei allen Sigmas so" oder "die CAs sind bekanntermassen extrem stark" oder "schau dir mal folgende Bilder zum Vergleich an" hätte halt wirklich geholfen...

Wäre die Antwort so wie Deine aktuelle ausgefallen, wäre ja alles auf Anhieb klar gewesen! :top:

Anhand Deiner Bilder kann ich jetzt eindeutig erkennen, dass meine Linse eben merklich stärkere, über das ganze Bild verteilte CAs zeigt und zudem (im offensichtlichen Gegensatz zu Deiner Linse) an einem kompletten Rand wesentlich unschärfer ist als Deine - und das, obwohl ausgerechnet Dein Bild sogar ungünstigerweise schräg aufgenommen wurde... ;)

Aus diesem Grund verspreche ich mir von einem Objektivtausch sehr wohl etwas! Danke nochmal für Deine Bilder! :)

Dann dürfte es dezentriert sein... umtauschen oder einschicken...So eine unschärfe in der Ecke habe ich nicht.
CAs kann ich bei dem Wandfoto keine erkennen und Äste vor weiß/grauem Himmel ist wohl das beste Motiv um CAs herzuzaubern...

Hab das Objektiv seit paar Monaten und liebe es. Meins hat glücklicherweise keinen Front- oder Backfokus :)

Anbei paar nichts-sagende Bilder - OOC :p

Ich störe mich überhaupt nicht daran, einen Rat zu bekommen - nur hilft halt niemanden ein knappes "Behalt mal lieber Dein Canon" ohne Erläuterung weiter um eine Entscheidung zu treffen...
Ein "ist bei allen Sigmas so" oder "die CAs sind bekanntermassen extrem stark" oder "schau dir mal folgende Bilder zum Vergleich an" hätte halt wirklich geholfen...

Wäre die Antwort so wie Deine aktuelle ausgefallen, wäre ja alles auf Anhieb klar gewesen! :top:

Anhand Deiner Bilder kann ich jetzt eindeutig erkennen, dass meine Linse eben merklich stärkere, über das ganze Bild verteilte CAs zeigt und zudem (im offensichtlichen Gegensatz zu Deiner Linse) an einem kompletten Rand wesentlich unschärfer ist als Deine - und das, obwohl ausgerechnet Dein Bild sogar ungünstigerweise schräg aufgenommen wurde... ;)

Aus diesem Grund verspreche ich mir von einem Objektivtausch sehr wohl etwas! Danke nochmal für Deine Bilder! :)

Also ,wenn du so unzufrieden mit dem 30iger bist -hätte ich es längst eingeschickt . Bei mir hat auf jeden Fall die Treffsichheit des AFs um einiges zugenommen. Allerdings bei einer Belichtungszeit von 1s würde ich egal welches Objektiv ich auf der Cam hätte ,von Hand fokusieren.
Zum Punkt CAs ,würde ich bei dir auch auf eine Dezentrierung tippen , bedingt durch deine Feststellung dass eine Ecke unschärfer ist .
Das passiert relativ oft und trifft so ziemlich jeden Hersteller.
Die CAs werden jedoch je nach Blende ,Bildwinkel,Lichtspektrum und Kontrast bestehen bleiben.Sie Können jedoch auch mal als Stilmittel herhalten.

Beispiel von mir selbst (siehe schwarze A-Klasse) :
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7479004&postcount=1641

Solltest du nach der Justage immer noch unzufrieden bezügl. CAs sein ....kauf dir nie ein EF50 1.4 und geh über zu einem 35L alles andere wäre Zeit und Geldverschwendung-ist meine bescheide Meinung;)

Naja, ich verschwende gerne meine Zeit, am liebsten wie hier...

Die Bearbeitung entstammt LR2.7 der Rest ist Sigma und Licht.

@Daisho:Mir gefällt besonders das letzte Bild! Schön!

Hermes hat grad geklingelt und nun ist mein §0er auch da! *freu*

Hier Erste Bilder ...der Hund musste dran glaube. :lol:

Ich mag mein Sigma 30mm. Damit kann man prima Nachts durch Städte laufen und aus der Hand Bilder machen.

Wegen dem Sigma und dem Canon 85mm 1.8 habe ich mein 50mm 1.8 verkauft. Die beiden Linsen sind eine prima Kombination für Konzerte.

ich mag es sehr...

Grad einkaufen und auf dem Weg schnell geknipst!

Bild 1 verkleinert ,leicht nachgeschäft
Bild 2 zugeschnitten ,verkleinert und leicht nachgeschärft.

Und nacher werden mal Portraits ausprobiert. :-)

LG Minouche

Ich finde auch für Portrait ist sie gut zu gebrauchen am Crop!:D

verkleinert,nachgeschärft und in s/w umgewandelt.

Ich bin seit Kurzem auch Besitzer des Sigmas. Richtig zu fokussieren ist schon knifflig mit dem Glas! Aber ich bin eben noch Anfänger. Anbei zwei Beispiele mit Offenblende.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten