• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Ich bin auch zufrieden.
Geräusche gibt's bei mir keine, ist leise wie ein USM ;)

Edit: Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass das Objektiv eine andere Farb- und Rauschdarstellung hat wie mein 85er.
Schwer zu beschreiben, aber es sieht manchmal verrauscht aus, auch bei ISO 100 oder 200. Scharf ist es trotzdem und es trat auch bei f/8 auf.

Zuletzt bearbeitet:

Mit meine größten Bedenken beim Kauf des Sigmas war die hohe Naheinstellgrenze von 40cm. Dieser Umstand hatte mich immer wieder auf's 28 1.8er von Sigma schielen lassen, das auf 20cm rankommt und Nahaufnahmen mit einer ganz anderen Perspektive als mit einem langen Makroobjektiv ermöglicht.

Letztendlich wurde es dann doch das 30er und in meiner Rumpelkiste ließ sich noch ein Canon 250D Nahlinse finden. Mittels Step-Down Ring passt selbige wunderbar auf's Sigma und verbessert so den Abbildungsmaßstab von 1:10 auf etwa 1:4. Zwar nicht ganz die 1:29 der 28er Sigmas, aber immerhin. Der Unterschied von mit und ohne Nahlinste ist im fotografischen Alltag schon deutlich spürbar.

Mal ein erstes Testfoto das vor allem den Abbildungsmaßstab zeigt und weniger die optische Güte. War heute Draußen mit dieser Kombination unterwegs und kann später bei Interesse mal ein paar weitere Bilder zeigen.

Auch von mir 2 Bilder mit Offenblende...
edit: Auch meins macht keine komischen Geräusche, zum Glück ;-)

Also an der 1000D hab ich die Linse überhaupt nicht gemocht, an der 60D ist die der Knaller. Fokus sitzt einfach super und scharf isses auch :)

1/50s, f/2.8, ISO 640, 60D

1/125s, f/2, ISO 500, 60D

Habe mir das Sigma 30 mm jetzt auch gekauft. Ich bin teils sehr glücklich, teils noch etwas unsicher, was ich so von landschaftsaufnahmen halten soll. Es erscheint mir dann und wann noch etwas unscharf, bzw. nicht knackig genug.

Hier ein paar Beispielbilder:

Was denkt ihr?

Lass es mich so ausdrücken weder f1.8 noch f16 und dazu noch ins Gegenlicht -ist nicht gerade geünstig gewählt, um ein aussagekräftiges Landschaftsbild zu bekommen.

Ich dachte immer, je mehr ich abblende, desto schärfer das Bild und so ist es doch auch ...

Also am Sigma liegt es nicht meinst du?

Ich dachte immer, je mehr ich abblende, desto schärfer das Bild und so ist es doch auch ...

Also am Sigma liegt es nicht meinst du?

Ab einer gewissen Blende entsteht je nach Objektiv eine Beugungsunschärfe und dürfte bei diesem Objektiv schon vor f16 anfangen . Zudem wird das Objektiv nicht unbedingt schärfer ,sondern Tiefenschärfe nimmt zu .
Das 30iger (oder Festbrennweiten im Allgemeinen) brauch(en)t etwas Übung um die Fotos so hinzu bekommen ,wie man sie möchte !

Nach kurzer Abwesenheit mal wieder ein paar Bilder von mir...
Das Rauschen kommt aus der 30D, die Schaerfe von Sigma, die Effekte, soweit vorhanden, aus LR2.7

5323817407_04393528da_z.jpg

Irgendwie hilft bei dem Teil selbst nachschaerfen via LR nix. ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1619400[/ATTACH_ERROR]

Bei so einem tollen Objektiv möchte auch ich ein Beispielbild zeigen, natürlich bei Offenblende.

Mehr Bilder meinerseits.
Einzig der Kontrast wurde in LR deutlich angehoben um einen etwas dramatischeren Effekt zu erzielen.

feine Linse, werde sie nur bei Systemwechsel oder Vollformat abgeben.

hmm Exifs sind drin, werden aber mal wieder nicht angezeigt
Blende 1,8 ; Blende 1,6 und Blende 1,4 (da allerdings trotzdem viel zu lange belichtungszeiten :/ )

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten