• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Hallo zusammen,

hier einige Aufnahmen des 30/1.4 an der 7D. Alle ab Stativ bei ISO 100 und mit Live View manuell fokussiert.

Abgesehen von WB und Farben quasi "out of cam", insbesondere sind sie bezüglich Schärfe mit Standardeinstellungen aus Lightroom in Forengröße exportiert.

Beim "Geist" einmal das Bild mit f/1.4, und mit f/2.8. Man erkennt den Einfluß der Vignette bei f/1.4. Mir gefällt die 1.4er Version definitiv deutlich besser; die f/2.8 finde ich bei diesem Motiv langweilig ;)

LG
Thomas

Hier noch eins aus dem Archiv... Und ja: Ich bereue schon den Verkauf... :cool:

per LR³ leicht entrauscht und exportiert, per jpgCompressor geschärft und verkleinert

Zuletzt bearbeitet:

Meins ist nun auch endlich da,
alles out of cam, leider etwas dunkel, daher die hohe iso... wie würdet ihr die schärfe bewerten ? bin noch unschlüssig ob es wirklich so viel besser als das canon 28 1.8 ist...

Zuletzt bearbeitet:

wie würdet ihr die schärfe bewerten ?
Bei meinen Bildern: spitze! Deine kann man in der Größe nicht bewerten.

Ich finds in Ordnung von der Schärfe.

Bissl Herbst, bissl abstraktes.
Bild 2 ist ein HochformatCrop aus einem normalen Bild.

Hallo zusammen,

noch ein Bild aus der 7D, direkt aus Lightroom (incl. 100% Ausschnitt). Ja, es ist f/1.4.... ;)

Die Blätter links (in Richtung Himmel) liegen weit hinter der Fokusebene, daher sehen sie schon recht unscharf aus. Hingegen der Ast verläuft bis nach rechts unten überraschend scharf.... scheint zufällig gerade die für die schmale Schärfenebene richtige Form zu haben....

Der AF ist in der Praxis bei Tageslicht mit dem mittleren Fokuspunkt (äußere hab ich noch nicht genügend benutzt, um dazu was sagen zu können) bisher absolut gut – ich hätte ganz ehrlich mit allem gerechnet, nur nicht damit, daß das Objektiv diesbezüglich gut funktioniert.

Es trifft auf nahe Objekte und auf unendlich ebenfalls. Bei wenig Licht und vor allem bei Kunstlicht geht die Trefferquote offenbar aber deutlich in die Knie, aber ganz ehrlich – das führe ich eher auf den 7D AF generell zurück, den ich nach wie vor für eine Zicke halte. Vor allem scheint es mir auch so zu sein, daß man beim Fokussieren die Kamera wirklich bewußt richtig ruhig halten sollte, sonst geht generell die Trefferquote ebenfalls in den Keller.

Mit frisch eingebauter Ec-B Schnittbildmattscheibe bin ich unter denselben Lichtbedingungen (wenig Licht, Kunstlicht) allerdings auch nur dann beim manuellen Fokussieren genauer als der AF, wenn ich eine wirklich kontrastreiche Linie habe und mir beim Fokussieren Zeit lasse.

LG
Thomas

So habe meins gerade bekommen und möcht auch Mal was beisteuern.
Wobei noch richtig warm werden muss mit dem Sigma -aber wird schon noch

Naja, lieber ne scharfe Backsteinwand als n ausdrucksvolles Bild... :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1541815[/ATTACH_ERROR]

Anbei mal ein Brennweitenvergleich.
Sigma 50/30mm.
So ziemlich gleicher "Auslösestandpunkt".
:cool:

Es gibt ja Motive, die gibt es nur einmal.
Heute war so ein Tag.
Kaum Licht. Kein Blitz. Bloß gut, daß ich das 30/1,4 habe :)

Katharina, 6 Stunden alt:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten