• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Erste "Nacht-Versuche";)

Auch ich bin vom Sigma 30/1.4 EX absolut begeistert und nutze es auch an der analogen APS-Kamera Canon EOS IX.

Hier ein paar Beispiele, aufgenommen mit der EOS 40D.

Auch als Nachtsichtgerät verwendbar.

Bilder mit LR3 entwickelt, entsättigt und mit PS für das Forum verkleinert und geschärft.

noch ein paar

Maastricht mit 30/1,4 + 7D (nach Service bei Sigma und abschließender AF-Fein-Abstimmung) aus RAW entwickelt mit LR 3.2

@blendax.

was hat dich bewegt dies so abzulichten ? gibt es eine anspielung auf das hochhaus im hintergrund?

mein bild ist schon etwas älter.
ich selbst liebe dieses objektiv. einfach ein traum.

@blendax.

was hat dich bewegt dies so abzulichten ? gibt es eine anspielung auf das hochhaus im hintergrund?
...

... links eine Brücke, rechts eine Brücke ... und ich hatte dieses Motiv schon mal mit meiner 40D abgelichtet, so konnte ich auch besser vergleichen. Mit dem Kran auf dem Hochhaus konnte ich diesmal auch die Unterschiede in der RAW-Entwicklung DPP und LR3 gut sehen ... ja, besser wäre, es wäre nicht da ...war auch nicht das letzte Mal, daß ich in Maastricht war!

Das habe ich auch schon zum Thread des erwähnten Objektives gepostet, aber mich interessiert eure Meinung hier auch nochmal:

Also ich möchte gern mit meiner EOS 7 d sowohl Portraits fotografieren als auch filmen und einen ordentlichen Filmlook erzeugen...

Welches böte sich für mich mehr an? Das Canon EF 50mm/ 1,4/ USM oder das Sigma EX 30 / 1.4 DC HSM für Canon ?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht so wirklich entscheiden ...

kommt auf den abstand an, ich habe in derl etzten zeit ca. 12.000(!) bilder mit dem 24L gemacht (an der 7D), wenn man nicht all zu nah rangeht, funktioniert das auch ohne knollennase;)

Hey,
bin jetzt auch glücklicher Besitzer des 1,4ers!
Hab es gebraucht erworben, mir ist allerdings direkt aufgefallen das es ein komisches Knarren/seufzen macht wenn ich schnell von weit weg stehenden Gegenständen auf sehr nahe Gegenstände fokussiere.
Ist das eine eher normale Alterserscheinung oder kann man da schon sagen das damit wohl etwas unzimperlicher umgegangen wurden ist?
Würde mich auf ne schnelle Antwort freuen damit ich weiß ob ichs behalten kann.
Fokussieren tut es ganz gut!
Gruß Alex

Meins macht keine Geräusche.

Zu der Frage, ob 30 oder 50 mm: Kommt immer auf die Situation an. In manchen hat ein 30 mm Vorteile, in manchen ein 50 mm.

@ Alexnrone

Meines macht das auch, ist eher ein Quietschgeräusch, stört mich allerdings nicht da ich nicht damit filme sondern fotografiere. Hab damit einige meiner schönsten Fotos gemacht. Wenn sonst alles passt, dann behalts ;)

Die Linse reizt mich auch total ... bin durch Zufall darauf gestoßen, aber es sieht schon sehr, sehr brauchbar aus was ihr hier zeigt!

Trotzdem würden mich gerade noch mehr Portraits interessieren - zeigt mal was ihr habt :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten