AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM
Das Objektiv funktioniert nur an Crop-Cams
Laut Exifs war der Abstand 1,1m beim ersten Bild.
Bild 2 an der Naheinstellgrenze.
Das sind die beiden Aspekte, die mich stören an dem Objektiv. Dieses sphärische leuchten und die Naheinstellgrenze.
Ich weiß nicht recht ob ich versuchen soll ein besser sphärisch korrigiertes Exemplar zu bekommen. Das Problem tritt nur in Situationen auf bei denen wenig Licht herrscht und helle Bereiche mit harten Kanten an dunkle Bereiche grenzen.
Der 100% Crop zeigt das Problem nochmal. Scharf ist das Teil definitv, nur der Schein stört etwas. Außerdem habe ich im 35L und 50L Thread ähnliche Erscheinungen gesehen.
Generell gefällt mir das Objektiv sehr gut (schnell, scharf, lichtstark, Bokeh, Haptik, kaum PF/CA) ...). Wären da nicht diese zwei Schwächen.
Danke nochmal für den Link..
Ich habe mich noch Mal schlau gemacht. Es sieht so einem nicht so gut sphärisch korrigierten Objektiv ähnlich:
Prüflink, Seiten 41 bis 44.
Was sagen die übrigen Besitzer? Habt ihr dieses Problem auch oder macht euch das Sigma bei solchen Situationen keine Probleme und der Schein bleibt aus? Wäre interesannt zu wissen, bei manchen hat man es ja schon gesehen hier in den Beispielbildern.