• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Die beiden Fotos von vorhin sind aber leicht abgeblendet (siehe EXIF). ;)

Bei mir wird leider nichts angezeigt :(

Kann morgen früh gerne noch ein paar Bilder hochladen, auch mit Offenblende. Echt erstaunlich, was mit dem Teil alles möglich ist.

Gerne, immer her damit!

Bei mir wird leider nichts angezeigt :(
Oh, tatsächlich. Doofes IrfanView-RIOT-Plugin. :mad:
Hier nochmal die Exif-Daten vom 1. Bild:
Model - Canon EOS 30D
ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 3.50
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 400
Und vom 2. Bild:
Model - Canon EOS 30D
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 2
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 400

Und hier noch weitere Bilder.

"20100905_EKW BZGT Niedersachsen_301.jpg" (das mittlere Foto) ist übrigens meine Rika. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und noch welche:

Zuletzt bearbeitet:

Mein Sigma ist heute vom Service zurückgekommen. Preis liegt bei 47€. Dafür das es jetzt einwandfrei fokussiert ist das für mich OK. Sobald ich bisschen Zeit hab und das Wetter etwas besser wird, werde ich mich mal nach draussen begeben und paar Bilder machen ;)

Mein Sigma ist heute vom Service zurückgekommen. Preis liegt bei 47€. Dafür das es jetzt einwandfrei fokussiert ist das für mich OK. Sobald ich bisschen Zeit hab und das Wetter etwas besser wird, werde ich mich mal nach draussen begeben und paar Bilder machen ;)

Hattest du eine deiner beiden Kameras mitgeschickt?
Wäre es nicht auch möglich gewesen zumindest an der 50D per AF-Micro Adjustment den Fokus anzupassen oder war er soweit weg, dass auch das nicht mehr gereicht hätte?

Grüße

Hattest du eine deiner beiden Kameras mitgeschickt?
Wäre es nicht auch möglich gewesen zumindest an der 50D per AF-Micro Adjustment den Fokus anzupassen oder war er soweit weg, dass auch das nicht mehr gereicht hätte?

Grüße

Ich hab die 50D mitgeschickt, da ich die am häufigsten verwende. AF-Adjustment war nicht drin da der Fehlfokus nicht konstant gleich war. Sondern auf kurze Distanz fast nicht bis weite Distanz brutal stark.

Die Schärfe kann ich bestätigen. Bloß ist das Vignettierung durch das Objektiv oder durch den Sonnenstand? Oder schief aufgesetzte GeLi? :D

Leichte Viegnetterung hat das Teil bei Offenblende immer... hier ist es rechts stärker weil ja von links volle Pulle die Sonne kommt.. würd ich mal so sagen :)

etwas gecropt, minimale Korrektur beim Weißabgleich und für den Bildschirm nachgeschärft, sonst nix

Zuletzt bearbeitet:

mal was aus dem urlaub
hmm komisch.. warum werden auf einmal die Exifs nciht mehr angezeigt... sind aber im Bild vorhanden...
f 1,4

Am WE hab ich dann mal wieder meine Canon genutzt und das 30er drauf geschraubt...
fotographisch ist das nichts weltbewegendes aber zeigt schoen die Abbildungsleistung.

Ich hab's getan und IHR seid Schuld! Der Fotorucksack ist wieder etwas voller und das Konto einiges leerer. :cool::o

Hier ein paar erste Testshots...gefallen mir recht gut!
Das Ding ist bei Offenblende schon schön scharf und der Fokus sitzt auch :top:
Gerade an der 7D finde ich die Abbildungsleistung beachtlich. Das Bokeh gefällt mir auch, die Verarbeitung ist klasse.

Bei dem Tacho: Die weißen Ränder um die Zahlen. Sind das CAs? Sieht etwas wie das hier beschrieben Problem zu sein klick (weiße Flächen "laufen aus" in dunkle Flächen)
Weiß jemand Rat? Dieser Effekt ist jedenfalls bei einigen Bildern hier im Thread zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

Zwischen einem Canon 28/1,8, dem Canon 24/1,4 und dem Sigma hab ich mich für das Sigma 30/1,4 entschieden. Es hat mich überrascht, der Fokus sitzt, das Ding ist scharf - und der Kontrast und die Gegenlichttauglichkeit ist sehr gut (im Vergleich zu anderen Sigmas). Entscheidend für mich waren letztlich die Beurteilungen von Usern auf dem Fred-Miranda-Forum. Entgegen der vielen negativen Testurteile ist die Optik zum fotografieren erstklassig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten