• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

und noch einmal Unfoto, auch Freihand ohne Blitz mit AF-Hilfslicht. Die Schärfeebene lag bei den unterschiedlichen Fotos mal etwas mehr vorn, mal etwas mehr hinten, aber nie außerhalb des aufgemalten Kreuzes. Wenn es so funktioniert kann man meiner Ansicht nach nicht von einem Fehlfokus sprechen.

unverkleinerter Bildausschnitt, bisschen Photoshopbearbeitung (Farbe, Tonwert, Kontrast)

Grüße
Christian

Die Fokusfelder sind größer als die Vierecke, welche du im Sucher siehst... das sollte auch mal bei den ganzen Testbildern bedacht werden

Hier zwei Mehr-oder-weniger-Testfotos. Innenraum ohne Blitz freihand bei Offenblende.

Habe noch mal 2 Fotos gemacht um das zu verdeutlichen. Das erste ist Freihand 1/30 und das Zweite wurde mit Stativ bei 1/30 gemacht. Bei diesen Zeiten und Offenblende ist es wahrscheinlich auch für den Profi, sehr schwierig eine wirklich scharfe Aufnahme aus der Hand zu machen.

Fotografieren hat auch ein wenig mit Physik und Mathe zu tun, klingt doof, is aber so! :ugly::D

Zuletzt bearbeitet:

. Bei diesen Zeiten und Offenblende ist es wahrscheinlich auch für den Profi, sehr schwierig eine wirklich scharfe Aufnahme aus der Hand zu machen.

Fotografieren hat auch ein wenig mit Physik und Mathe zu tun, klingt doof, is aber so! :ugly::D

Genau meine Rede! Obwohl Dein Stativbild sehr scharf aussieht!

Soll es auch, habe ich doch eigentlich auch zum Ausdruck gebracht, oder habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt :confused:

Habe noch mal 2 Fotos gemacht um das zu verdeutlichen. Das erste ist Freihand 1/30 und das Zweite wurde mit Stativ bei 1/30 gemacht. Bei diesen Zeiten und Offenblende ist es wahrscheinlich auch für den Profi, sehr schwierig eine wirklich scharfe Aufnahme aus der Hand zu machen.

Zumal die Faustregel von 1/50 bei diesem Objektiv ja nur für die komplettansicht gilt... wer scharfe 100 % Crops haben will muss deutlich kürzer belichten (Fastformel entsprechend dem Digitalen Zoom verkürzen).

Was soll den so ein paar Testfotos???

Schau auf die Belichtungszeit, so kann man doch keine vernünftigen Ergebnisse erzielen!!

Und dann wird sich über die Linse aufgeregt. Da versagt auch ein 35L von Canon!!

Hallo,

ich habe mich doch gar nicht aufgeregt. Habe mich im Gegenteil gefreut dass der AF mit Hilfslicht passt.

Über die grenzen der Physik kann ich mich auch nicht hinwegsetzen, bei wenig Licht wirds mit Freihand eben etwas eng.

Grüße
Christian

Das erste Bild ist bei sehr schlechten Lichtverhältnissen gemacht. Rauscht zwar etwas aber trotzdem scharf ;) Die letzten beiden mit Kunstlicht.
Alles Freihand da ich zu Faul war mein Stativ aus dem Auto zu holen :ugly:

Also mir gefällts :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1320611[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1320612[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1320614[/ATTACH_ERROR]

Das erste Bild ist bei sehr schlechten Lichtverhältnissen gemacht. Rauscht zwar etwas aber trotzdem scharf ;) Die letzten beiden mit Kunstlicht.
Alles Freihand da ich zu Faul war mein Stativ aus dem Auto zu holen :ugly:

Also mir gefällts :top:

Mich würde mal ein Vergleich der Linse an deinen beiden Kameras interessieren ? evt. macht die 450er doch eher Probleme beim AF

Und hier mit der 450D. Mir ist gerade aufgefallen das sämtliche Bilder leicht nachgeschärft sind sowie leichte Rauschreduzierung angeschaltet ist. Auch die der 50D. Das ist bei mir die Standardeinstellung in Lightroom. Der Fokus saß trotzdem sehr genau. Ausser bei dem 3. Bild, da habe ich die Sterntaste anfokussiert. Ist aber in der Tolleranz zumal alle Bilder bei Kunstlicht entstanden sind.. Achja ISO 1600 ist schon gruselig bei 450D :ugly: kein Vergleich zur 50D.

Im ersten Bild blitzt noch der Mc-Donalds Gutschein, man hab ich einen hunger :grumble:

Achja: Bei allen Bildern, ausser beim ersten auf dem die 50D zu sehen ist, habe ich die Kamera bzw. Hand auf dem Tisch aufgelegt

Edit: Ich bin erstmal was essen :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1320663[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1320664[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1320665[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Na wunderbar, da kann man doch nicht meckern. Dann kannst Du Dir nun auch ohne Bedenken ein 50mm 1.4 zulegen :D Übrigens kann man die auch abblenden und ist nicht gezwungen, immer mit Offenblende zu fotografieren :)

Achja genau.. abblenden kann man die auch :D
Ne 50mm FB kommt denke ich nicht ins Haus. Wenn dann eine 85mm für Portraits. Wobei das Sigma 50mm schon sehr geil sein muss.

Ich meinte eigentlich das 50mm 1.4 Canon. Bedenke, mit dem 85mm hast Du einen 113er Bildausschnitt. Mit dem 50 hättest Du den klassischen Portraitausschnitt von 80 :)

So damit nicht zuviel OT aufkommt, noch ein kleines Foto von vorhin. Sonnenuntergang mit Mond ;)

Zuletzt bearbeitet:

Achso das von Canon.. naja die Verarbeitung sagt mir nicht so zu, eher das von Sigma. Die Verarbeitung von den Sigma Objektiven ist ja richtig gut. Zumindest fühlt sich mein 30er richtig wertig an.

Zu dem Bild: Der weiche Farbverlauf am Himmel schaut toll aus

Soderle,

hab jetzt das 4. 30er Sigma in den Händen und bin endlich zufrieden.
Das 1. hatte ich ausm Onlineshop. Fokus ging gar nicht; wirklich krasser Frontfokus - und ich dachte das wäre vornehmlich Forumgesabbel.....
Kein Problem dachte ich mir, meine 50d hat ja Fokusadjust und bei ner FB müsste das ja super funzen. Bei +18 hatte ich gute Ergebnisse im Nahbereich, aber in der Entfernung wars Matsch..... Nach ca. 300 Test-, Real life- und irgendwas-dazwischen-Fotos habe ich es aufgegeben. Das Teil ging zurück.

Dann hatte ich zwei ausm Saturn. Das erste hätte ich wohl behalten können; war aber jetzt der Ansicht, dass es out of the box funktionieren muss weil fokus adjust eh nix bringt. Frontfokus; am nächsten Tag umtauschen gegangen. Neues mitgenommen. An diesem stimmte der Fokus bei Kunst- und bei Tageslicht, nur leider war das Objektiv erst ab Blende 2.2 richtig scharf. (Von den anderen beiden Exemplaren wusste ich ja schon was es optisch kann) Das war mal ne ziemliche Gurke.

Heute das vierte bekommen. Fokus adjust ist jetzt auf +11 und es stimmt nah wie fern. Tolles Objektiv!!! Was da bei wirklich besch....enem Licht noch machbar ist....:D:D:D

Ein paar schöne Blumen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1323094[/ATTACH_ERROR]

Und ein paar Apfelblüten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1323327[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten