• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM

Für eine crop ja echt eine Empfehlung!

Ich will bei aller Euphorie nochmal an das Verhalten der Firma Sigma erinnern, die es abgelehnt hat, für mein grottenschlechtes Exemplar irgendwie einzustehen:

Nachdem ich die Kamera mit Glas zu denen gesandt hatte und das Objektiv nachvollziehbar und IMMER völlig mit dem Fokus daneben lag, kam alles zurück, mit dem Hinweis, es sei alles "im Rahmen". Die Schärfe war so dermaßen hundsmiserabel, dass es wirklich eine Unverschämtheit war, das zu behaupten.

Seitdem lasse ich lieber gleich ganz die Finger von Sigma, nicht, weil ich ein schlechtes Objektiv hatte, sondern weil die in einer unverfrorenen Art und Weise Besserung abgelehnt haben. Es war ungefähr so, als ließe man seinen stehengebliebenen Neuwagen zwecks Garantie in die Autowerkstatt schleppen, wo dann behauptet wird, es sei doch alles in Ordnung, obwohl der Motor nicht anspringt. Man möchte den Werkstattmeister würgen... Versteht ihr, was ich meine?

Ich schließe mich nun doch Ken Rockwells Meinung an: "I am not a fan of Sigma..."

Sigma mag da besonders schlecht sein (kann ich nicht beurteilen), aber auch von Canon hört man ja nicht immer nur Erfolgsgeschichten aus dem Service ;)
Kann einem da also wohl genauso passieren.

Deswegen teste ich ein Objektiv (egal ob Canon, Sigma oder Tamron) in den ersten 14 Tagen so ausführlich wie möglich, und wenn es "IMMER" völlig mit dem Fokus daneben liegt, sollte man es ja recht schnell merken. Dann geht es halt zurück. Ich würde mich nie auf den Hersteller Service verlassen, wenn ich noch ein Widerrufsrecht habe.

Ich bin mit meinem Sigma bis jetzt zufrieden, es ist links am Rand etwas unschärfer als rechts, die mitte ist aber dafür bei 1.4 schärfer als beim canon 50mm 1.4. Die Verzeichnung ist auch einigermaßen deutlich.
Aber für das wofür ich es gekauft habe, spielt das alles keine so große Rolle. Da war mir wichtig, dass es bei Offenblende nutzbar ist, und das ist es. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Gibt ja eh keine Alternativen. die 1.4er Ls sind mir zu teuer, und das 28mm 1.8 schneidet eigentlich ausser bei Herrn Rockwell überall schlechter oder zumindest gleich schlecht/gut ab. Und ist eben auch nur 1.8.

Das Problem des Marktes für eine Canon DSLR mit APSC-Sensor ist das es nur wenige Normaloptiken gibt, also mit dem Bildwinkel eines 50mm-Objektivs für Kleinbildformat. Hier wäre ein 30mm Objektiv erforderlich, wie dieses Sigma 30mm. Die Forderung nach einem sehr guten Bokeh mit samtigem Unschärfeverlauf ist hier klar zu definieren. Canon hat da nix gleichwertiges, was eigentlich angesichts der verkauften Stückzahlen der Kameras sehr erstaunlich ist. Das 35/2 ist nicht mit dem Sigma 30mm vergleichbar. Ob das 28/1,8 es ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das 35/1,4 ist für Cropkameras aufgrund des hohen Preises eine Zumutung. Zusammenfassend scheint es auf dem Markt für Canon - crop nur ein einziges geeignetes Normalobjektiv mit sehr gutem Bokeh zu geben: das Sigma 30mm/1,4. Und das ist mehr als verwunderlich. Ebenso verwunderlich ist die Bewertung von photozone. Noch verwunderlicher ist dort die Ignoranz des Bokehs dieser Optik.

ein paar neue Bilder. Also ich bin mit meinem zufrieden :top:

Ich bins nochmal mit themenbezogenen Aufnahmen. Ich hatte bewußt kein Stativ mitgenommen.

Für die erste Aufnahme musste ich mich trotzdem mit den Ellenbogen auf der Brüstung abstützen. Deutlich ist hier die mittige Schärfe zu erkennen.

Kam gestern zu Weihnachten und bin sehr überzeugt. :)
Macht nicht nur schöne Bilder, sondern sieht auch noch super aus! Muss mich für meine 50/1.8-Lochblende bissel schämen. :D

Bilder kommen auch noch. OOC-RAW ist bei mir bissel weich, kann aber auch am miserablen Licht liegen.

Noch ne kleine Frage:
Geht das Objektiv bei euch auch so schwer ans Bajonett? Bei ersten Mal dachte ich, es wär vielleicht eins für Nikon -.-*

Geht das Objektiv bei euch auch so schwer ans Bajonett? Bei ersten Mal dachte ich, es wär vielleicht eins für Nikon -.-*

Hab es auch recht neu und kann bestätigen, dass es etwas schwer drauf geht - fast als würde was kratzen.
Kurze Frage noch: ist es normal, dass der Fokusring schwerer geht als bei Objektiven ohne HSM/USM (in der MF-Stellung natürlich)?

Hi,

laut dem Text unter Deinem Bild war es das 50mm/1.4 ;)

Gruß,
Christian

Ich habe das Objektiv jetzt auch schon ein paar Jahre und verwende es ab und zu.
Für das I-Net bearbeitetes und optimiertes Fotobeispiel;
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/429150/display/18177715
Eigenschaften:
- ab und zu Fokusprobleme bei entfernten Motive
- unter f2.0 manchmal Fokusprobleme
+ hohe Schärfeauflösung
+ leiser AF
+ schneller AF
Eines meiner liebsten Objektive in meinem Objektivpark.
VG
Guido

WERBUNG
Zurück
Oben Unten