• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM

Gestern morgen auf dem Wochenmarkt ...

Seit ich die 7D besitze bekommt die Linse quasi eine zweite Chance: Bisher an der 40D war das 24/1,8 mein Favorit, mit dem perfekten Autofokus der 7D ist das 30 mit HSM plötzlich wieder vorne in meiner Gunst. Mein Geldbeutel zittert vor Angst, das könnte auf ein 24/1.4 hinauslaufen ....

Mäcki

starkes foto!

Hallo - danke an euch alle für die tollen Fotos - ich werde mir das Objetiv kaufen, also - sollte wer eines abzugeben haben, bitte melden!
Danke!

Stelle hier noch einen Crop dazu, da das Foto leicht unscharf wirkt. Der Crop ist nicht bearbeitet, nicht nachgeschärft (aus LR exprortiert und in PS freigestellt). Mit USM wäre hier noch einiges drin.

Hi,

ich habe seit kurzem auch das SIgma. Habe es hier im Forum gebraucht gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden. Der Vorbesitzer hat es justieren lassen. Allerdings fällt mir nun auf, dass das Sigma bei weiter entferneten Objektiven nicht gut fokussiert. Auch wenn ich vorher auf Unendlich fokussiere, wird es nicht besser, da kann ich mit LiveView und manuell deutlich schärfer fotografieren. Im Nahbereich ist es aber besser, als ich manuell^^.
Wie ich hier im Threat bereits gelesen habe, soll dies ein typisches Sigma Problem sein. Wie sieht es da bei euch aus? Kann Sigma das nochmal justieren oder muss man einfach damit leben?

Grüße Kai

hallo Sigma Fans!

eine Frage hätte ich nochmal an euch, da ich das 30 1,4 auch schon länger im Blick habe:

Wie verhält sich das Objektiv stark abgeblendet, also für Landschafts- oder Architekturaufnahmen? Wenn es das auch noch recht sicher beherrschen sollte, dann werde ich es mir wohl zulegen.

Gruß
Simon

Kleinen Schnappschuss anbei.

Die absolute Stärke des Objektivs liegt jedoch eindeutig weit offen!!!

Trotzdem möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten