• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM

jo, wurde um 20 uhr abgeholt. es war echt scharf. naja was solls
hier mal ein pic von meinem neuen :D

will auch, aber den monat erstmal noch sparen :(

Es ist immer noch scharf :D und ich geb's NICHT mehr her :evil::D, von hier noch mal herzlichen Dank!

mach mal schnell ein paar pics. und lass die leute staunen , den diese linse wird nur zu oft schlecht geredet. man muss mit ihr nur ganz sensibel sein, dann gibt sie auch was wieder. ;)

also ich habe jetzt das canon 35 1.4 L aber wenn man dafür 1300€ im vergleich zur ca. 350-400€ hinblättern muss würde ich mich immer wieder für das sigma entscheiden.

hier was für die neider unter euch :evil:..........warum ich das 35er L dann habe ??? weil ich nur 700€ für ein NEUWERTIGES bezahlt habe ...:evil::cool::evil::D:evil::cool::D:D:D:evil::evil::cool::cool:

Zuletzt bearbeitet:

So, die ersten Bilder sind da, ein paar Impressionen aus Rio und Sao Paulo. Die Linse ist einfach :top: für AL oder weniger. Einzig mit dem Scharfstellen im Bereich Unendlich hat die Linse ein paar Probleme aber dafür hab ich die Linse nicht gekauft.
Genug, hier die Bilder...

Und noch ein paar mehr...
Die Linse ist momentan mein Immerdrauf an der 350D, klein leicht und fas immer und überall dabei.

Und noch ein paar mehr...
Die Linse ist momentan mein Immerdrauf an der 350D, klein leicht und fas immer und überall dabei.

Die sehen ja alle sehr gut aus, scharf und bei Offenblende brauchbar! Hattest Du viel Ausschuss wegen Fehlfokussierung? Wie viel Prozent der Bilder sitzen so gut wie diese?

Viel Spaß in Brasilien :)

lol in nem sigma thread reichen offenbar nicht mal 1000 tolle bilder zur überzeugung aus, bei nem L ist schon jeder freigestellte hydrant ein weltwunder :ugly:

Die sehen ja alle sehr gut aus, scharf und bei Offenblende brauchbar! Hattest Du viel Ausschuss wegen Fehlfokussierung? Wie viel Prozent der Bilder sitzen so gut wie diese?

Viel Spaß in Brasilien :)
Die einzigen Bilder wo ich Fehlfocus hatte sind die im Bus gewesen, wie man sieht um 1/80 bei f1.4 und die Busfahrer hier fahren als ob sie in nem Formel1 renner sitzen nur das sie gut 30t mehr bewegen, also absolut nicht die Schuld der Linse, man fliegt halt einfach durch den Bus...

Ich bin top zufrieden mit meinem Kauf, zumal ich das 28/1.8 von Canon im Laden gegen das Sigma getestet habe und da hatte ich komischerweise Focusprobleme und es kostet gleich mal 70€ mehr.

Und ich hab schon viel Spass in Brasilien und werd sicher noch viel viel mehr haben :angel: , danke!

lol in nem sigma thread reichen offenbar nicht mal 1000 tolle bilder zur überzeugung aus, bei nem L ist schon jeder freigestellte hydrant ein weltwunder :ugly:

Genau darum geht es eben auch beim Sigma: Es wäre halt nett, wenn es nicht nur zur Freistellung von Hydranten u.ä. taugen würde. 1000 tolle Bilder im Nahbereich haben diesbezüglich wenig Überzeugungskraft, wenn man immer wieder von Fokusproblemen bei größeren Entfernungen hört. Da wären 1000 tolle Landschaftsbilder schon eher was :D

1000 tolle Bilder im Nahbereich haben diesbezüglich wenig Überzeugungskraft, wenn man immer wieder von Fokusproblemen bei größeren Entfernungen hört. Da wären 1000 tolle Landschaftsbilder schon eher was :D

Wer stellt denn bitte ein fehlfokussiertes Bild hier ein? Und was soll das Aussagen? Eine brauchbare Statistik läßt sich dem Forum ohnehin nie entnehmen.
Natürlich sind auch Landschaftsbilder mit dem Sigma möglich. Aber das ist halt auch nicht das Haupteinsatzgebiet einer so speziellen Linse. Dafür gibt es besser geeignete.

Das war jetzt ein Missverständnis: Ich wollte keine fehlfokussierten Bilder. :)
Gruß, leicanik

Ja, hab ich schon so verstanden. Aber wenn hier jetzt 1000 tolle Landschaftsbilder sind heißt das ja immernoch nicht, dass es keine Fokusprobleme gibt. Es fehlt einfach die Aussagekraft von Bildern hier drin bezüglich der Fokussierung weil eben niemand ein fehlerhaftes einstellt.
Man kann übrigens auch sehr gut manuell auf unendlich stellen. Problematisch sind eher die mittleren Distanzen.

Natürlich sind auch Landschaftsbilder mit dem Sigma möglich. Aber das ist halt auch nicht das Haupteinsatzgebiet einer so speziellen Linse. Dafür gibt es besser geeignete.
Ich kann Leicanik schon ein wenig verstehen (auch wenn er die Linse noch gar nicht hat): es wäre schön, wenn das Objektiv eben nicht speziell wäre, sondern einfach nur ein normales Normalobjektiv :o
Ich habe die Verwendung für Landschaft nach einem ausgiebigen Testshooting bleiben lassen, wegen der unvorhersehbaren Ergebisse. Andere Objektive machen diese Mätzchen nicht.
Schade drum, weil wenn es trifft ist es wirklich gut.

Ich kann verstehn das Leute damit gerne mal n paar Landschaftsaufnahmen machen wollen und das ist sicher auch möglich (hab ich noch nicht wirklich getest) aber dafür kauft man sich keine Lichtstarke FB oder doch?
Ich hab mir die Linse zugelegt weil ich gerne im Halbdunkel Bilder schieße oder halt mit der Tiefenschärfe spielen möchte und weil ich HSM/USM mag/brauche und dafür ist die Linse super. Und zudem ist die Linse doch recht "klein" und "handlich" (sicher ansichtssache aber genau das was ich brauche).
Ich werd hier sicher noch ein paar Bilder einstellen und vll. ist ja dann auch das ein oder andere Landschaftsbild mit dabei =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten