• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM

Und hier mal wieder ein paar Bilder...
Raw -> Lightroom (leicht geschärft)-> mit TraumfliegerOnlinePicture verkleinert und nochmals leicht geschärft.

Gruß Jay

Hallo Jay,
ich habe schon länger mit dem Objektiv geliebäugelt. Daß man so oft von AF-Problemen bei größeren Entfernungen lesen kann, hat mir die Lust darauf wieder vermiest. Wenn ich aber deine Bilder sehe... :top:
Gruß, leicanik

Hallo Jay,
ich habe schon länger mit dem Objektiv geliebäugelt. Daß man so oft von AF-Problemen bei größeren Entfernungen lesen kann, hat mir die Lust darauf wieder vermiest. Wenn ich aber deine Bilder sehe... :top:
Gruß, leicanik

Danke für die Blumen! Es ist leider auch bei mir so, dass der AF bei größeren Entfernungen ab und an nicht richtig trifft. Das kenne ich von meinen beiden Canon Linsen sowie dem Tokie eigentlich nicht! Ich konnte bei mir eine leichte Tendenz zum Front Focus feststellen (nicht auf Testcharts!!). Aber auch nicht wirklich immer. Bin bisher trotzdem sehr zufrieden, auch in Sachen Randunschärfe ist mein Exemplar eigentlich auch noch ganz in Ordnung.
Wenn sich mal die Gelegenheit bietet werd ich das Objektiv mal bei AL (Wofür ich es eigentlich gekauft hab) ausprobieren. Hatte aber bis jetzt noch nicht die richtige Gelegenheit.

Bisher bereitet mir die Linse aber richtig viel Freude, und könnt sogar mein "meistensdrauf" werden...

Viele Grüße
Jay

Und hier mal wieder ein paar Bilder...
Raw -> Lightroom (leicht geschärft)-> mit TraumfliegerOnlinePicture verkleinert und nochmals leicht geschärft.
Eine Frage, bei Bild 1 und 3 Deiner Serie lassen sich deutliche CAs erkennen. Neigt das Objektiv so stark dazu oder ist das in den Bildern normal bzw. hängt mit etwas anderem zusammen?

Eine Frage, bei Bild 1 und 3 Deiner Serie lassen sich deutliche CAs erkennen. Neigt das Objektiv so stark dazu oder ist das in den Bildern normal bzw. hängt mit etwas anderem zusammen?

Bei 1. würde ich sagen dass das Lens Flares sind, lasse mich gerne eines besseren belehren.
3. ist ein 100% Crop, von 2. bei Offenblende...

CAs sind mir bisher nicht als störend aufgefallen.

Gruß Jay

... und noch mal eins mit 3200 ISO und f1.4 ...
ich finde die Quali. sehr akzeptabel !!!
out of cam ... verkleinert und gut !!

Hersteller: Canon
Kamera: Canon EOS 50D
Firmware: Firmware Version 1.0.3 C
Datum: 10.12.2008 20:25:07
Blende: f 1,4
ISO-Wert: 3200
Belichtungszeit: 1/800 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Auto
Zoom: 30,0 mm Real
Auflösung: 960 x 575 Pixel (Groß)
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Makromodus: Normal/Aus
Dateilänge: 688262 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 11.12.2008 05:04:35
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
Copyright: Copyright:@Chris
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 10.12.2008 20:25:07
FlashPix Version: V 1.00
CCD Pixelauflösung: 5315 x 5307 dpi
Kommentar:
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Szenenaufnahme: Standard
Makro-Modus II: Normal/Aus
Timer in sec: Kein
Bildkompressionsrate: Fein
Blitz-Modus: Kein Blitz
Serienbildmodus: Einzelbild bzw. Timer
Fokus-Modus: Einzelbild AF
Bildgröße: Groß
Easy Shooting Mode: Manuell
Kontrast II: Hoch
Farbsättigung II: Normal
Schärfe II: Niedrig
ISO-Wert II: k.A. (255)
Metering Mode: Normal
AF Punkt gewählt: k.A. (0)
Programm-Modus: Zeitautomatik
Max Brennweite: 30,0 mm
Min Brennweite: 30,0 mm
Fokus-Modus II: Einzel
Weißabgleich II: Auto
Sequenzbild Nr:
Blitz EV: ±0,00 EV
Motiv-Distanz II: 0,000 m / 0,00 m
Bild-Typ: Canon EOS 50D Firmware Version 1
Firmware II: Firmware Version 1.0.3 C
Kamera Serien-Nr: 19A608901 / 430318277
Eigentümer: Chris .W.
Digitaler Zoom: Aus
Fokustyp: Auto (2)

... und noch mal eins mit 3200 ISO und f1.4 ...
ich finde die Quali. sehr akzeptabel !!!
out of cam ... verkleinert und gut !!

hm.. auch verkleinert unscharf + rauschen.

1.4....war das nötig? ich denke du hättest noch abblenden und iso zb auf 1250 verringern können!

hätte immer noch gereicht!

oder brauchst du 1/800 um nicht zu verwackeln? :evil:

Noch ein Bild... 640tel bei ISO 1600 (mehr kann die 450D nicht). Ich benutze den AF bei wichtigen Bildern an dieser Linse nicht mehr...

@ Linzer ... mir gings hier um die Offenblende und die Quali .
Und out of Cam ist hier für "mich" gut !!!!!!
Zudem war das Bild jpg. und nicht RAW !!
Das hier ist leicht gebügelt und geschärft .

Chris

Hab mir jetzt auch die Linse geholt. :D Bin richtig zufrieden damit Blende 1.4 bietet einen viele Möglichkeiten ob nun bei schwachen Licht oder beim freistellen.
Im Anhang Fokus auf das Dach der Lok,
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt auch die Linse geholt. :D Bin richtig zufrieden damit Blende 1.4 bietet einen viele Möglichkeiten ob nun bei schwachen Licht oder beim freistellen.
Im Anhang Fokus auf das Dach der Lok,
was meint ihr?

Also ich finde es passt! Sieht gut aus, erst recht in der hier gezeigten Größe. Ich vermute, die Unschärfe kommt durch einen Wackler, der Fokus scheint aber zu sitzen...

Um ehrlich zu sein, ich habe bei diesem Objektiv etwas aufgehört, mich an den einzelnen Pixeln zu vergnügen, zumindest bei meinen autogefokussten Freihandfotos. Ich gucke mir die Bilder lieber in Bildschirmgröße an... Zumindest bei meinem Objektiv hätte ich sonst ziemlich oft Spaßverlust...

Ich weiss ja, wie saugut die Linse ist, wenn man etwas abblendet und die Zeit hat, genau zu fokussieren. Da ist das Teil schon super, auch pixelgepeept.

nach langem hin und her habe ich mir die linse vor kurzem auch gekauft.
und ich bin sogar das "wagnis" einer gebrauchten eingegangen, hier aus dem forum.

ich kann nur sagen, ich bin begeistert! bei meiner 40D trifft der af auf den punkt. die schärfe bei offenblende reicht mir völlig aus. nach meiner meinung ist es ( für mich ) wichtig überhaupt ein foto bei schlechten lichtverhältnissen zu machen. solche fotos muss ich nicht bei 100 % auf dem bildschirm angucken! und in normaler ansicht sind die bilder sehr scharf!

ich habe mal zwei schnappschüsse angehängt. das erste bei f/2.8. da ist es natürlich auch bei 100 % superscharf. das zweite mit f/1.4 und 1/15 schon an der grenze des machbaren. aber wie ich finde immer noch sehr gut zu gebrauchen.

Für mich ist das 30er ein prima und gern verwendetes Porträt für Street- & Situationfotografie auf meinen viel zu seltenen Reisen.
Auch für Porträts verwende ich es ab und zu.

VG
Guido

Für mich ist das 30er ein prima und gern verwendetes Porträt für Street- & Situationfotografie ...

Guido, deine Bilder sind mir immer ein Genuß :top: und sie machen Lust auf das Objektiv. Wie sind denn deine Erfahrungen in dem genannten Bereich mit dem AF (vor allem bei etwas weiteren Entfernungen und an welcher Kamera)?
Gruß, leicanik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten