• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

Die beiden Ausschnitte finde ich extrem scharf für f/1,4. Was gibt es da zu meckern? :)

--
Aenos

hab heute mein 30er bekommen. die ersten fotos haben mich jetzt ein bisschen enttäuscht.. die schärfe lässt schon ein bisschen zu wünschen übrig, oder erwarte ich mir bei offenblende des sigmas einfach zu viel? (wie bei ob meines Ls ^^)

hab mal zwei bilder angehängt wo ich denke das es relativ scharf ist..sind aber auch einige ausreisser bei f1.4 dabei gewesen...
wäre toll wenn mich jemand aufbauen könnte. xD

das erste ist immer original verkleinert, das zweite der crop.
keines der bilder ist nachgeschärft, nur intern in der cam auf schärfe +3; aus RAW entwickelt.

hallo plonlu,

die bilder sehen recht gut - wenn du aber feststellen willst, ob die scharfstellung stimmt und kein fehlfokus vorliegt, dann marschier raus an und mach aufnahmen mit grösserem abstand und offenblende. da zeigte meines (ich hatte eines einen abend lang) leider deutliche schwächen.

im nahbereich war es so scharf wie deines - aber gegen unendlich zeigte es deutlichen fehlfokus auf meiner 40d

grüssles

mucfloh

Die beiden Ausschnitte finde ich extrem scharf für f/1,4. Was gibt es da zu meckern? :)

ich bin wohl einfach ein pixelpeeper. xD

@mucfloh

werd dann mal aufnahmen mit stativ machen.. vlt stell ich dann einen kleinen testchart ein.

danke mal fürs erste. :top:

soooo

hab jetzt noch mal draussen ein paar bilder gemacht... die angehängten bilder sind bei ca 4 metern abstand gemacht worden.

Sieht doch ganz gut aus, oder? Also ich erkenne jetzt keine Fehler.

stimmt. :)

bin mir einfach unsicher durch die vielen beiträge in diesem thread.. der eine meint es ist superscharf, der andere das sie schrott ist.

aber nach meinen jetzigen erfahrungen hat sie zwar eigentheiten... ist aber im großen und ganzen eine tolle linse... vor allem halbwegs scharf.. und schneller af! weiters eine echt tolle verarbeitung! :ugly:

bin mir einfach unsicher durch die vielen beiträge in diesem thread.. der eine meint es ist superscharf, der andere das sie schrott ist.

Ja, da musste aufpassen. In so einem Forum kann man sich auch verrückt machen lassen und jede Linse kaputt testen :D

hallo plonlu,

die bilder sehen recht gut - wenn du aber feststellen willst, ob die scharfstellung stimmt und kein fehlfokus vorliegt, dann marschier raus an und mach aufnahmen mit grösserem abstand und offenblende. da zeigte meines (ich hatte eines einen abend lang) leider deutliche schwächen.

im nahbereich war es so scharf wie deines - aber gegen unendlich zeigte es deutlichen fehlfokus auf meiner 40d

grüssles

mucfloh

Diese Frage wollte ich gerade stellen da meins im Nahbereich absolut scharf und treffsicher ist allerdings auf Distanz ab 3m nen FF aufweist und nicht sauber auf unendlich stellt.
Bei meinem Schwager an der 40D stellt die Linse aber sauber auf unendlich aber zu weiteren Test´s komme ich erst am Donnerstag ob es im mittleren Bereich auch so ist.

Aber die Allgemeine Trefferquote bei Offenblende würde mich bei euch auch interessieren gerade im Bereich ab 3m wie viel Ausschuss habt ihr da?

Diese Frage wollte ich gerade stellen da meins im Nahbereich absolut scharf und treffsicher ist allerdings auf Distanz ab 3m nen FF aufweist und nicht sauber auf unendlich stellt.
[/B]

ist mir dann heute bei weiteren tests auch aufgefallen.. ab einer distanz von ca 6-7 metern gibt es einen starken fehlfokus.. ob back oder front hab ich nicht getestet.

hat jemand noch das neue 50mm 1.4 sigma? das schlägt sich ja etwas besser.
hab es mir heute noch bestellt... werde es noch vergleichen zum 30mm und mich dann entscheiden... aber 350 euro für die linse... wenn ich sie dann nicht mal im alltag nutzen kann ( ohne starke einschränkungen)

Bei Blende 4 fällt es bei mir nicht mehr sooo auf wobei manchmal schon noch deutlich aber das bezeichne ich als Ausreißer. Blöd ist nur wenn ich die Linse im Raum benutze und es dunkel ist da sieht man es dann schon und das ist ärgerlich.

ja das ist auch mein gedanke..

ich bin mir im moment einfach nicht schlüssig... und ein wenig enttäuscht vom sigma..

mich würde interessieren ob man diesen "fehler" durch justage beseitigen kann.. aber anscheinend ist es eher eine ausnahme das das sigma 30mm bei größerer distanz scharf ist! :o

Ja das Gefühl habe ich auch :(

Nur will ich es eigentlich nicht mehr her geben da die Brennweite etc. Optimal für mich ist und do wo es scharf ist die Schärfe doch sehr zufriedenstellend ist.

Das es nicht ganz OT wird noch ein Bild :)

Aber die Allgemeine Trefferquote bei Offenblende würde mich bei euch auch interessieren gerade im Bereich ab 3m wie viel Ausschuss habt ihr da?

ich will nicht zu dramatisch klingen - aber bei einer motivabstand über 3 meter gelang mir kaum ein einziges scharfes bild. oder richtiger formuliert: die bilder hatten nahezu alle einen frontfokus. mir ist es beim kontrollieren mittendrin aufgefallen und daraufhin habe ich bewusst auf weit entfernte motive gezielt - und nahezu jedes mal wurde der vordergrund scharf, aber der eigentlich zielpunkt nicht.

allerdings: an einer crop ist es nicht einfach, mit 1.4 zu fotografieren. auch das 35l 1.4 von canon zeigt ab und zu seine schärfeempfindlichkeit. aber bei meinem sigma wollte mir so gar kein scharfes bild in der ferne gelingen...

grüssles

mucfloh

auch mal wieder ein bild.
so im nahbereich ist die linse ja echt top.. aber bei größerem abstand. -.-

leicht bearbeitet in LR..(viggnetierung nachträglich hinzugefügt :D)

Zuletzt bearbeitet:

Das es nicht ganz OT wird noch ein Bild :)

wow, wo gibt's denn diese urtümliche Kröte zu sehen?

on topic: mein 30mm hat genau das gleiche Problem - allerdings nur an der 40D. An der 350D ist alles ok, deswegen weiss ich auch gerade nicht so recht, was ich wohin zum Justieren schicken soll. (getestet an zwei verschiedenen 40D - beide Cams mit demselben Problem, deswegen wollte ich eigtl die Linse jetzt mal zu Sigma schicken...) Gibt es hier Leute, die dieses Problem an der 40D nicht haben?

Ich würde eigentlich nur ungern auf das Objektiv verzichten...

an meiner 40d gehts tadellos, habe auch schon menschen aus größerer entfernung geknipst (bei festen usw) und die frankfurter skyline mit dem 30er...auch z.b. bei LZB´s kein thema...

mfg

an meiner 40d gehts tadellos, habe auch schon menschen aus größerer entfernung geknipst (bei festen usw) und die frankfurter skyline mit dem 30er...auch z.b. bei LZB´s kein thema...

mfg

Na immerhin besteht also Hoffnung! :)

Werde es mal mit Einschicken versuchen...bin ansonsten ja schon angetan von dem Teilchen...

es wäre mal interessant, wenn sich auch mal die leute zu wort melden würden, wo das objektiv einwandfrei ( fokus, schärfe ) im gesamten bereich funktioniert!

oder zumindest nachdem es bei sigma eingeschickt war.

meistens ist es ja so, dass nur die leute was schreiben, die auch ein problem haben.

es wäre mal interessant, wenn sich auch mal die leute zu wort melden würden, wo das objektiv einwandfrei ( fokus, schärfe ) im gesamten bereich funktioniert!

oder zumindest nachdem es bei sigma eingeschickt war.

meistens ist es ja so, dass nur die leute was schreiben, die auch ein problem haben.

ich denke was ich bis jetzt so mitbekommen hab, das es bei den meisten nicht einwandfrei funzt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten