• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 300-600mm F4 DG DN Sports für L- und E-Mount

Leute denkt bitte an den "Taschentest", passt die a1/a9 mit bg auch mit hinein ? danke
Welche Tasche denn meinst du?

Weiter oben wollte Eric wissen, ob neben der Linse auch der Body hineinpasst.

Eric ist da nicht allein. :ROFLMAO:

Was mich rein praktisch interessieren würde : Ist Die mitgelieferte Tasche gross genug , um auch den Body angebracht dort unterzubringen (wahlweise auch mit BG) ??
Nikon ist beim Z400/2.8 oder Z800/6.3 schlau genug gewesen, dass auch eine Z9 mit hineinpasst in einen ähnlichen TransportRucksac

Na die originale Sigma Tasche , welche mitgeliefert wird.

Beispiel: bei meinem Z800 oder auch Z400/2.8 passt meine Z9 oder Z8 angesetzt mit hinein, Akku und Konverter noch in die Seitentaschen, alles in die Originale Nikon Objektivtasche.
Nich so wie früher die unsäglichen "Schminkkoffercontainer" von Canon ;)

Gerade wenn Du nur mit eben dieser einen Kombi losgehst, ist das praktisch.

Achso, ich verstehe nun ...

Nein, wenn ich meine A1 II (ohne BG) an die Linse dran mache, dann passt diese NICHT mehr in die von SIGMA gelieferte Tasche/Rucksack ...... sorry
Danke, das ist blöd. Zwar kein Killer , aber leider nicht mitgedacht. Zumal sich die Taschen (sigma/nikon) hier zumindest äusserlich auf Videos etc. ähnlich gesehen haben

Ich hänge mal ein Bild an, so sieht das bei Nikon aus, 800 er und 400/2.8 mit angesetzter Camera sind beide locker dort einzulegen und transportierbar.
Zu beiden Linsen wurden natürlich solche Taschen mitgeliefert, meine (zumindest vom z800) hat auch schon einiges hinter sich, ohne einen Defekt zu haben
nikontasche.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die E-Mount 300-600er funktionieren ja scheinbar sehr gut mit Adapter an Z8/Z9. Die Performance davon in dem Aufbau wäre auch mal interessant.
An der S1RII hat es sehr gut performt, aber auch das wäre in dem Aufbau natürlich interessant damit man den direkten Vergleich hat.

Die E-Mount 300-600er funktionieren ja scheinbar sehr gut mit Adapter an Z8/Z9. Die Performance davon in dem Aufbau wäre auch mal interessant.
An der S1RII hat es sehr gut performt, aber auch das wäre in dem Aufbau natürlich interessant damit man den direkten Vergleich hat.
Jaaa, funktioniert bestens an der Z9 sagt ein US- Kollege von mir. ABER bestätigt eben auch, dass dabei aber die Abdichtung gegen Staub und Wasser so ziemlich flöten geht. Also für jemanden wie mich wäre dies ein absolutes KO Killerkriterium, dann lieber mit den 15 FPS an der A1 umgehen lernen ....

Das wäre mal ein Gipfeltreffen wenn sich je ein Sonynutzer mit FE SigmaVersion, ein Nikon Nutzer mit Adapter und einer Sony Version und ein SR II Nutzer mit L Sigma treffen und einen einheitlichen Parcour absolvieren würden.
Wäre vielleicht für die Sony Nutzer frustrierend;)

dann lieber mit den 15 FPS an der A1 umgehen lernen ....
bringt aber auch nichts wenn der AF nicht trifft. Bei der fehlenden Abdichtung kann man gegebenenfalls noch nachhelfen, betrifft ja nur die Adapterseite zum Body.

Das wäre mal ein Gipfeltreffen wenn sich je ein Sonynutzer mit FE SigmaVersion, ein Nikon Nutzer mit Adapter und einer Sony Version und ein SR II Nutzer mit L Sigma treffen und einen einheitlichen Parcour absolvieren würden.
mal abwarten ;)

bringt aber auch nichts wenn der AF nicht trifft. Bei der fehlenden Abdichtung kann man gegebenenfalls noch nachhelfen, betrifft ja nur die Adapterseite zum Body.

mal abwarten ;)
Und wer bitte sagt denn, dass der AF an SONY nicht funktioniert? Und kommt mir jetzt bloss nicht mit Leidel's Teststrecke ..... ich bin selbst bereits 2 Tage damit unterwegs und habe ein 600 F4 GM im direkten Vergleich ;)

Und kommt mir jetzt bloss nicht mit Leidel's Teststrecke ...;)
Diese Teststrecke bietet aber doch sonst kein anderer, ich finde hier kann man mit mehreren Durchgängen schon sehr gut und kontrolliert zeigen wie sich unterschiedliche Objektive an einer Kamera verhalten, und da gab es eben doch schon Unterschiede zu sehen. Bei dem Preisunterschied zur Festbrennweite könnte ich gut die etwas schlechtere Trefferquote akzeptieren.

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Sigma gemacht - hatte aber nie den direkten Vergleich mit dem selben Test zur selben Zeit mit selben Bedingungen. Er hat eben genau das gemacht und das kam halt dabei raus.
Aus der Erfahrung raus würde ich einen Autofokus (egal ob Kamera oder Objektiv) sowieso nicht nur mit der Vogel- oder Tier-Motiverkennung bewerten, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Aber er ist halt Wildlifer und macht nur das.

Es wäre aber nicht das erste Mal das eine 3. Hersteller-Linse am Sony Body schlechter performt als eine 3. Hersteller-Linse am adaptierten E to Z Nikon Body. Die Erfahrung habe ich z.B. Tamron-E-Objektiven an meiner Z8 schon persönlich gemacht.
Wirklich wissen was abläuft, das geht nur mit dem Vorschlag von ayreon und dann auch mit verschiedenen Szenarien.

• Like
Reaktionen: CR6
Treffen wir uns am Ochsenmoor lol das ist gerade sehr interessant da.. viel fliegendes und bewegtes. ;)
Ich steuere Z8/Z9 und Megadap Pro dazu.. kann den Adapter aber gerade nicht updaten mangels Sony Linse.
Zwecks Performance dann auch natives Nikon z400/2.8, eine A1 könnte ich eventuell ausleihen... wenn Christian die hergibt..lol

Kann es denn sein, dass Sony`s AF Software in den Bodys Fremde Linsen wirklich etwas "ausbremst" ?

15b/s bekommen sie hin, Konverter geht nicht bekommen sie hin, warum nicht auch das ?

Zuletzt bearbeitet:
Also dass der AF nicht trifft, ist schon sehr überspitzt formuliert. Ein Objekt, welches mit hoher Geschwindigkeit direkt auf die Kamera "zufliegt", ist für den AF schon sehr anspruchsvoll und beim Sigma sind ca. 50% der Bilder scharf. Kein Vergleich zum Sony GM, ja, aber dennoch brauchbar. Denn in der Praxis wird man häufig Situationen haben, die deutlich leichter für den AF sind als diese "Teststrecke".
Wenn ich mir dann angucke was im S1RII Thread für Videos als Beispiel für BIF gepostet wurden, also da bin ich mir sicher, dass man mit dem Sigma und einer A1, A9 (oder sogar einer A7IV) 90% in Fokus hätte.

Es wäre aber nicht das erste Mal das eine 3. Hersteller-Linse am Sony Body schlechter performt als eine 3. Hersteller-Linse am adaptierten E to Z Nikon Body. Die Erfahrung habe ich z.B. Tamron-E-Objektiven an meiner Z8 schon persönlich gemacht.
Ist das nur ein Gefühl oder hast du dazu auch Tests gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich habe zwar ebenfalls das Gefühl und habe deswegen trotz der großen Dritthersteller Auswahl für E-Mount nur das Sigma 85/1.4 und das 105/2.8 Makro, da mir bei diesen der AF nicht so wichtig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten