• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30 EX HSM an EOS 7D passend?

Einwandfrei, was hast du denn :confused:
Blende 1,4 ist weich, aber das war ja auch zu erwarten. Die anderen Bilder sind doch genau auf der 3. Dose scharf! Freu dich über eine gute Linse, die viel Spass machen kann, wenn man sie zu schätzen weiss :)

Die Bilder sind ganz ok. Bei F1.4 kann man nicht viel mehr erwarten. Wobei ich subjektiv mein Sigma 30mm schärfer finde. Mein erstes Sigma 30mm, das ich zurückgeschickt habe, war jedenfalls schlechter.

Die Liveview Betrachtung bei 1.4 war wie eine Suche nach den Fokuspunkt im tiefsten Nebel. Ich habe erst am Rechner durch Vergleichen der f4 Bilder gesehen das mein manueller Fokus richtig gesetzt war. :D
Ist das normal bei dem Objektiv?

Bin nicht sicher ob meine Erwartungen zu hoch (erwartet habe ich eine Schärfe wie beim 17-35L bei f2.8) waren oder das Objektiv eher zu den schlechtere Exemplaren gehört.

Gibt es noch Einschätzungen?

@Ruffus
Danke für das Bild.
Hast du Probleme beim manuellen fokusieren bei Offenblende in Liveview?

Drei Dosen, dicht hintereinander, schräg versetzt mit 30mm... Also ich denke mal, dass der Schärfepunkt / Fokuspunkt da sowieso grösser ist als der Barcode der dritten Dose, egal ob LiveView oder nicht...
Ich denke, du machst dich wegen nichts verrückt. Probier doch mal normale Bilder zu machen und dann schau sie dir an, das sagt mehr aus, als solche Tests...

Hier ein 100% Crop von der 7D, Sigma 30mm F1.4, ISO 200, 1/2000s
Habe leider noch keine "guten" Fotos, keine Zeit :( Aber ich mit mit der Schärfe zufrieden. Das Bild wurde mit AF (auf das Auge) gemacht.
Das zweite mit F1.4, ISO 200, 1/1000s (und einmal ganzes Bild). Bei F1.8 wird es schon deutlich schärfer, aber die Linse habe ich für Lichtstärke gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich wundert doch die Dosenaufnahme mit dem Sigma bei f1.4. Anbei mal eine Aufnahme vom Sommer mit der EOS 400D - ISO 400, f1.4 und 1/8s. Die Kamera war lediglich auf dem Tisch abgestützt. Ich habe noch einen Crop angehängt. Dort siehst Du dann schon wie kurz die Schärfentiefe bei der nahen Entfernung bei einer nicht ganz eben ausgerichteten Kamera ist. Die Buchstaben auf der grünen Fläche werden schon unscharf.

Beste Grüsse, Thomas.

@cas81
Findest du die Dose gleich Scharf wie Aguilas Bierdose? :eek:
Persönlich finde ich das mein f4 Bild erst an die Schärfe kommt.

@is-is
Die CAs sind nicht zu übersehen, zu mindestens war es eindeutig zu sehen :lol:
Die Schärfe deiner Bilder gefällt mir.

Ich werde morgen nochmal ein paar Bilder von einzelne Objekte machen, habe die nächsten Tage keine Zeit um mit der Kamera spazieren zu gehen.:(

@Ruffus2000
Könntest du das mal versuchen? Wie bereits geschrieben hatte ich keine Chance den Fokus exakt einzustellen da zu verschwommen.

Die dritte Dose ist ab f2,8 scharf genug für die 100%Ansicht.
Mehr gibt auch nur mein Makro her,alle anderen Linsen sind da nicht besser...
Geh raus,mach Fotos oder bleib drin und fotografiere etwas,das du auch am Bild haben willst und keine Testobjekte. Nur ein Tipp..

@cas81
Findest du die Dose gleich Scharf wie Aguilas Bierdose? :eek:

Ich hab dein 1.4 Bild mal Testhalber auf die 10MPix einer 400D heruntergerechnet - da seh ich echt nicht viel Unterschied in der Schärfe...

Mein Vorschlag: glaub den Leuten hier: die Linse ist scharf genug. Mach keine Tests mehr, sondern schöne Fotos.

P.S.: ich liebe das 30er 1.4 - Ist sowas wie mein Immerdrauf Objektiv.

Haben wir dich überzeugt?
Hier noch ein Beispiel wie winzig der Schärfebereich bei 1.4 ist, und wie wenig das ausmacht, wenn man das verkleinert/ausbelichtet

Bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen :)

Mir gefällt das erste Bild, beim crop kann ich nicht genau sagen wo der fokus sitzt, ist das normal oder nur ich zu unerfahren/blind?

So wie ich das verstehe ist eine Schärfe unter f2 nicht möglich da der Bereich zu klein ist um wahrgenommen zu werden. Muss ich generell das Bild verkleinern um so schöne Bilder wie das mit der Katze zu bekommen?

Sind meine Eindrücke überzogen oder habe ich die zwei Bilder komplett versaut? :ugly:

Diese Fotos - trotz nur ISO320 bzw 400 - sehen wie ISO1600-3200 aus. Ich nehme an du hast sie extremst unterbelichtet, und dann per Software gerettet. Und solch verbockte Bilder können einfach nicht kontrastreich und plastisch wirken.

Ich tippe hier definitiv auf "menschliches Versagen".

So wie ich das verstehe ist eine Schärfe unter f2 nicht möglich da der Bereich zu klein ist um wahrgenommen zu werden. Muss ich generell das Bild verkleinern um so schöne Bilder wie das mit der Katze zu bekommen?

Das kommt unter anderem ganz auf den Abbildungsmaßstab / die Entfernung zum Objekt an.
Grundsätzlich aber "Nein". Entweder du benutz die 1,4er Blende zur bewussten Gestaltung mit Unschärfeverläufen oder du nimmst einen grösseren Abstand ein, wenns sonst zu dunkel für andere Blenden ist.

Spiele ein bisschen mit der Linse und entweder dir geht ein Licht auf oder du gibst sie zurück...

@KnipStar
Habe nichts verändert. Ich werde mal versuchen ein Bild von meinem Liveview zu machen wenn ich versuche etwas damit zu fokusieren. Sieht wie iso 1600 aus.

Am Samstag werde ich ein paar Bilder machen können, in einer Sporthalle.

@KnipStar
Habe nichts verändert. Ich werde mal versuchen ein Bild von meinem Liveview zu machen wenn ich versuche etwas damit zu fokusieren. Sieht wie iso 1600 aus.

Das ist normal. Damit man überhaupt was sieht wenn du wenig Licht hast, dreht die Kamera für die Anzeige die Empfindlichkeit hoch --> Rauschen auf dem Display. Hat aber nichts mit dem Ergebnis zu tun.

Heute war endlich Sonne, konnte schnell ein paar Bilder schiessen, wobei ich nur auf Fokus und Farbwiedergabe geahctet habe.

Wa sich beobachten konnte ist das zwischne 1.4 und 2.2 eine Vignettierung sichtbar (bin normalerweis eher blind für sowas :p) und eine Unterbelichtung.

Ich versuche morgen ein paar Bilder, sowohl mit der Sigma als mit meiner Tokina zu machen. :D

Was ich bemerkt habe, es war nicht die Unschärfe die mir bei den vorherigen Bilder aufgefallen ist, sondern das Rauschen beding durch den grösseren unscharfen Bereich. :p

Wie kann ich den Fokus testen? Habe draussen ein bisschen versucht anhand nahstehende Objekte etwas auszumachen, aber ohne grossen Erfolg.
Gefühlsmässig würde ich ein Backfocus bei nahe Objekte (siehe das letzte Dosenbilder) und ein leihcte Fehlfokus bei entfernte Gegenstände. Welche Blende eignet sich am besten zum testen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten