• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30 1,4 oder Canon 28 1,8

Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit diesem Thema... welches; evtl. hilft dieser Link:

Compared: Canon 28mm f/1.8 USM and Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM

Ja wohl, der Link und die Aussage von machinehead

...
Wenn Du übers KB-Format nachdenkst ist die Wahl jedenfalls klar: Canon.

haben mich überzeugt. Es wird das Canon, obwohl laut pixelpeeper es mehr Sigma als Canon User zu geben scheint.

Danke allen.

Ich find's gut, dass der Thread hochgeholt wurde, weil ich gerade vor derselben Entscheidung stehe. Ich wünsche mir eine lichtstarke Normalbrennweite für APS-C. Brennweitenmäßig kommen daher für mich derzeit auch nur diese beiden Objektive in Frage.

Die Wahl scheint zu sein: Canon mit verlässlicher so gerade ausreichender Abbildungsqualität oder Sigma mit noch guter Qualität, falls der Fokus passt.

Beide sind aber jedenfalls (auch bei APS-C) bei Offenblende nur im Zentrum scharf.

In den Anfangszeiten, als die Spiegelreflexfotograie massentauglich wurde, gab es bei jedem System ein brauchbares und bezahlbares Normalobjektiv zu kaufen. In Zeiten von (Mega-)Zoomobektiven scheint dies nicht gefragt zu sein?

Ich vermute, dass viele Nutzer von teils sehr hochwertigen APS-C-formatigen Kameras (z.B. 7D) sich ein qualitativ besseres, lichtstarkes Normalobjektiv (28 / 30mm) wünschen. Wieso ist das Angebot so schwach?

Also im Bereich Normalbrennweite für APS-C gibt es einige Alternativen. Von low-Budget bis Highend.
Ich bin mit der Schärfe des Sigmas absolut zufrieden.

Also im Bereich Normalbrennweite für APS-C gibt es einige Alternativen. Von low-Budget bis Highend.
Ich bin mit der Schärfe des Sigmas absolut zufrieden.

Da kommt es wohl darauf an, wie man den Bereich "Normalbrennweite" definiert. Geht man von 24-35mm aus, gibt es durchaus Alternativen.

Bei 28-30mm sieht es aber eher dürftig aus, wenn man AF und Lichtstärke >2,8 voraussetzt. Außer dem Canon 28mm 1.8, dem Sigma 30mm 1.4 gibt es da wohl nichts. Lass mich gerne eines besseren belehren...

Ich hatte zunaechst das Canon 28 1.8er, war mit der Schaerfe absolut unzufrieden und hab dann nach wenigen Tagen zum Sigma 30 1.4 gewechselt.

Da ich das Sigma im Laden gekauft habe, konnte ich auch vorher genug testen, damit auch der Fokus etc. stimmt.

Ergebnis: absolut TOP!

Ich ziehe den Thread auch nochmal hoch, da ich ebenfalls vor diesem Problem stehe...und noch einem dazu.

Ausgangspunkt:
Im Moment habe ich das 50mm 1.8 I von Canon, mit dem bin ich auch bis auf den röhrenden Motor ganz zufrieden.
Problem: Ich bemerke immer öfters das mir 50mm einfach zuviel sind, besonders in Innenräumen.

Da mag man jetzt sagen: Joa, aber da gibt's doch so einige Möglichkeiten...
Jetzt kommt Problem II: Die Naheinstellgrenze.
Ich fotografiere primär BJDs, spezielle Puppen (http://img856.imageshack.us/img856/4831/dsc5192t.jpg hier ist so eine).
Daher muss ich oftmals relativ nah ran, und fast ein halber Meter entfernt zu sein (wie bei dem 50mm) ist einfach nicht drin.

Zuerst sollte es das Sigma werden, aber nachdem ich nun gesehen habe das ich da ebenfalls im Schnitt 40cm weg sein muss vom Objekt ist das 28er für mich interessant geworden.
Allerdings machen mich die Kommentare hier nun doch etwas nervös bzgl. der Qualität des Objektives :confused:

Falls es noch etwas in dem Brennweitenbereich gibt mit relativ naher Naheinstellgrenze wäre ich für Tipps sehr dankbar :(

Das 30er Sigma ist schon ein gutes Objektiv. Man muss aber lernen damit umzugehen. Ein "point and shot" Objektiv ist es zumindest bei wenig Licht nicht. Wenn man dann herausgefunden hat wie das Objektiv tickt dann ist alles gut.

IMHO gibt es keine Alternative bei Canon für dieses Objektiv außer das 24L.

Das 35 2.0 kenne ich nicht.

Sigma 30 1.4 und Canon 28 1.8 schon - beide haben den tollen schnellen und leisen USM bzw. HSM. Ich persönlich finde, dass sich die Brennweiten super zum 50er ergänzen.

Das Canon bietet einfach die bessere Nahgrenze, das Sigma die größere Blende. Die jeweiligen Exemplare die ich kenne nehmen sich bei gleicher Blende nichts, sprich Sigma abgeblendet auf 1.8 ist gleich scharf wie Canon offen bei 1.8

Das Sigma wird aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hier im Forum mehr "gehypt". Liegt vielleicht auch an der besseren Verfügbarkeit bei den meisten Händlern.

Achja, falls es wichtig sein sollte in der Entscheidungsfindung: Das Sigma ist nur für Crop gerechnet, das Canon würde auch an KB passen. Dafür hat das Sigma eine Geli im Lieferumfang, das Canon nicht :)

Ich war auch am Schwanken zwischen diesen Objektiven, habe mich für das Sigma entschieden und es nicht bereut. Im Gegenteil, in Kombination mit meiner 7d habe ich genau das gefunden, was ich suchte; kann das Objektiv also sehr empfehlen.
Beispiele (entstanden einen Tag nach dem Kauf):

Dieses Foto hier ist ein recht starker Crop, war eigentlich hochformatig, also jetzt noch etwa ein Drittel des Ursprungsbilds:
http://www.flickr.com/photos/leande...5713589449/in/set-72157626706361186/lightbox/

Und hier nochmal ein Bild mit Gegenlicht:
http://www.flickr.com/photos/leande...5714149576/in/set-72157626706361186/lightbox/

Da gibt es noch eine Alternative ... hatte sie selber nicht allerdings ließt man wirklich nur gutes drüber :

Tokina Objektiv AT-X Pro 35mm Macro 2.8

Vielleicht mal ein Auge drauf werfen ;)

Ich hab mir das Sigma 30mm 1.4 auch einmal von einer Freundin ausgeborgt.
Am Anfang war ich beeindruckt von der schärfe in der Bildmitte bei F1.4. Allerdings hatte das von mir geliehene Exemplar eine große Schwäche: die Ecken.
Normal habe ich kein Problem mit weichen Ecken.
Allerdings waren die Ecken nicht nur etwas weich, sonder was mich störte war das Bokeh in den Ecken... Am schlimmste war es in der linken oberen Ecke.

Beispiel1, Beispiel2, Beispiel3.

Die Beispiele zeigen immer ca. 1/4 der gesamten Bildes.

Vielleicht war es auch ein Einzelfall :rolleyes:

Das mit dem eckigen Bokeh am Bildrand ist echt etwas nervig, jedoch wird bei solchen Hintergründen wie blätter mit hohem Kontrast kein Objektiv gut abschneiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten