...würde mir als Anfänger die SD14 Vorteile gegenüber meiner 400D bringen?
Als leidenschaftlicher Aufnehmer von fotografischen Bildern mit SD10 sage ich dazu eindeutig "Ja". Die technische Rafinesse und die bequeme Automatik ist bei einer canon um ein vielfaches besser aber die x Beliebigkeit, die Masse und das Bedienen des Mainstreams machen aus der 400D ein Spielzeug und keinen Fotoapparat als Werkzeug für das Fotohandwerk. Gerade für Anfänger ist die Auseinandersetzung mit der Fotografie mittels Sigma ein guter Prozess des Lernens von Kamerahandhabung. Von der Einstellung beim Fotografieren mit einer Sigma gegenüber einer 400D ganz zu schweigen.
Die meistverkaufte 400D ist völlig o.k. für die Mehrheit als so eine Art Tamagotchi aber als Werkzeug für die Fotografie finde ich die robuste Sigma mit Foveon-Sensor besser geeignet auch für Anfänger wenn sie sich mit Fotografie auseinandersetzen wollen und handwerkliches lernen wollen.
Letztendlich ist es eine Geschmackssache über die es zu streiten nicht lohnt.
Bei meiner Entscheidung eine DSLR zu verwenden damals wußte ich von anfangan ganz genau, für meine Zwecke kommt eine 350D oder 400D nicht in Frage, zwar technisch ein kleines Wunderwerk aber zu klein in der Hand und zu massenträchtig in der Bevölkerung.
vg lars