Rezeptorclearance
Themenersteller
letzte vorerst, alle jpeg ooc ohne Post-processing, außer S/W
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
Nach den ersten Testfotos kann ich sagen, dass sich das Objektiv sehr gut schlägt. Vor allem im Nahbereich ist es schon bei Offenblende (f1,7) sehr gut zu gebrauchen und es zeigt ein meiner Meinung nach sehr angenehmes Bokeh (siehe Bilder 1-3).
...
Im Fernbereich ist das Sigma bei Offenblende etwas weich, hier bringt ein Abblenden auf 4,0 noch einen deutlichen Schärfegewinn.
...
Ich habe mich dazu entschieden, nachdem mir das 28mm Sigma zu lang für ein Weitwinkel war, das 24mm zu bestellen. Erste Fotos meinerseits dürften also spätestens Dienstag kommen. Bin sehr gespannt, ob es tatsächlich besser ist als das 28mm.
mit oder ohne Polfilter?
also ich habe dieses Objektiv auch und habe manchmal stark den Eindruck, es fokussiert nicht sauber. Besonders bei Serienaufnahmen und wenig Licht. Habe es nach Sigma eingesendet zum Prüfen. Würde mich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Grüße
Andreas
Heute hatte ich das Sigma neben anderen Objektiven beim Besuch des Aquariums in Zella Mehlis (Thüringen) dabei. Dort machte es eine ganz ordentliche Figur. Blitzen ist dort verboten, so dass relativ hohe ISO-Werte und lichtstarke Objektive sehr hilfreich sind.
Die Bilder wurden aus RAW entwickelt (insbesondere Weißabgleich wurde nachträglich angepasst), Tonwertkorrektur wurde durchgeführt und nach dem Verkleinern wurde nachgeschärft.
Grüße,
Mario