Hallo! Ich habe mir dieses Objektiv vor einer Woche für meine 350D gekauft. Anfänglich war ich sehr angetan, habe es aber heute wieder zurück gebracht.
Pros:
- Liefert scharfe Bilder (aber nicht bei Offenblende und nur wen AF gut sitzt)
- Wertige Verarbeitung
- GeLi im Lieferumfang
- Passt hervorragend an die Kamera
- An das Gewicht gewöhnt man sich sehr schnell, stört nicht
- Guter Preis
Cons:
- Lautester AF, den ich je gehört habe (schrilles Surren/Kreischen)
- Unscharf bei Offenblende, z.T. ist ein heller Schein an Konturen sichtbar
- Rückgabegrund: Gräßlicher Frontfokus
Anfangs habe ich keine Probleme auf den Bildern gesehen. Erst als ich in einem Park war und einen Baum fotografierte, war ich dann doch etwas schockiert. Nicht der Baum, sondern ein etwa 8 Meter davor stehender großer Blumenkübel mit einer Palme wurde fokussiert. Ich habe dann zig Tests gemacht und bei 5 von 10 Versuchen wurde falsch fokussiert (Frontfokus). Der Ausschuss ist zu mir zu groß und ich will nicht immer Angst haben, dass ich meine Bilder verhauen habe. Erst beim Abblenden fällt der Frontfokus wegen der Tiefenschräfe nicht mehr auf - dass kann aber doch nicht der Sinn einer Blende sein, oder?
Interessant war für mich auch die Offenblende bei 2.8 - allerdings liefert diese nicht sehr scharfe Fotos und ist keinesfalls mit einm Canon 24-70L bei f/2.8 vergleichbar. Konturen zeigen bei Offenblende einen leichten Schimmer, so leuchten z.B. Buchstaben auf einem Schild oder es wirkt generell alles etwas wischi-waschi.
Wenn man das Objektiv abblendet und der Fokus richtig sitzt, produziert das Objektiv tolle, scharfe Bilder. Ich habe etwa 200-300 Bilder gemacht und einige waren wirklich klasse. Leider waren diese Momente bei mir die Ausnahme - ich muss mich auf ein Objektiv verlassen können, beim Sigma war es leider nicht der Fall, daher die Rückgabe.
Jetzt geht die Suche von neuem los.....