So nun ist es offiziell. Wenn es an den bisherigen Art's anschließt, müssen Nikon und Canon mal langsam gas geben.https://www.sigma-foto.de/objektive/20mm-f14-dg-hsm-art/uebersicht/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kann jemand den Vignettierungsgraph hier in Blenden umrechnen?
https://www.sigma-foto.de/fileadmin...M___Art/Vignettierung_20mm_F14_DG_HSM_Art.jpg
Für mein Verständnis müssten das ~2,4 Blenden in den Ecken sein (bei 1.4), aber bin mir da nicht sicher.
Stimmt meine Rechnung (Wurzel[100/18]) also, danke.50% sind eine Blende, 25% sind 2 Blenden. Bei knapp 15 mm Bildhöhe also 1 Blende, bei 20 mm Bildhöhe 2 Blenden und ganz außen irgendwas zwischen 2,3 und 2,5 Blenden.
Stimmt meine Rechnung (Wurzel[100/18]) also, danke.
Dafür darf man davon ausgehen, dass es die optischen Leistungen seiner 3 Brüder bringen wird und darauf kann man sich schon mal freuen.
Nein, die richtige Rechnung ist ld(100/18) = 2.47...
Moin,
Für den Normalanwender wohl eher uninteressant.
Gruß
Claus
Ein Vergleich mit den anderen ART Objektiven wie z.B. dem 35 oder auch 24er wäre unfair, da ein SWW eine deutlich komplexere Konstruktion verlangt.
Gruß, Ralf
Für die meisten Normalanwender (alias Knipser, die sich eine Einsteiger-DSLR mit Kit kaufen) ist jede FBW, egal welche, bereits zu viel.
Die Option zu haben, ein solches Objektiv zu kaufen, falls man es braucht, kann und darf nicht als etwas Schlechtes ausgelegt werden.
Wer nicht so viel schleppen will, wird sich das Objektiv nicht kaufen. Für wen ein lichtstarkes UWW ein Must-Have-Objektiv ist, der wird den Kauf nicht vom Gewicht abhängig machen.
Es ist nicht so, dass man viel Auswahl in diesem Bereich hat.
Natürlich wäre ein 20/1.4 für DX kleiner und leichter zu bauen, ohne optische Nacheile. Hätte wäre wenn, es gibt es nicht.