• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 200mm f/2 OS Sport und 70-300mm f/4-5.6 OS

Bisher gibt's von Sigma kein aktuelles Tele über 135mm, welches nicht als Sports rauskam.
Kann natürlich sein, dass sie die Festbrenner generell als Art Linsen aufziehen möchten – Ausnahme: 500 f4, aber das sieht wohl niemand ernsthaft als Portraitlinse ;)
 
Es wird ja als Sport hier vermutet. Könnte es auch ein Art werden? Vermutlich würde der OS dazu eher nicht passen.
Was unterscheidet denn ein Art von einem Sports? Der Stabi kann es nicht sein, denn es gibt sowohl Art Linsen mit OS, als auch Sports Linsen mit OS.

Allenfalls die AF Geschwindigkeit und die Abdichtung sind beim Sports besser. Das ein 200/2 (wenn es denn überhaupt noch kommt) diese Features nicht aufweist ist nur schwer vorstellbar. Daher tippe ich definitiv auf ein Sports
 
USM ist von Canon, HSM von Sigma. Funktion ist aber nahezu identisch.

Vermutlich wird es auch kein 200/2 für DSLR geben. Wenn, dann für DSLM
 
USM ist von Canon, HSM von Sigma. Funktion ist aber nahezu identisch.

Vermutlich wird es auch kein 200/2 für DSLR geben. Wenn, dann für DSLM

Bei einem 200/2 wird man wohl kaum eine Rücklinse näher als 5cm vom Sensor entfernt brauchen. D.h. man kann die gleiche optische Konstruktion auch allen DSLR Kunden anbieten, grade für grosse Tele dürfte das nach wie vor die Mehrzahl sein. Zumindest solange es nicht DSML vom Format einer D5 oder 1Dx gibt - ich meine damit die äusseren Abmessungen und lasse kontroverser diskutiertes wie den AF-C mal aussen vor.

Ist leider so, dass lange Brennweiten nunmal gar nicht vom DSLM Auflagenmass profitieren sondenr im Gegenteil auch bei völliger Neukonstruktion nur für DSLM um die fehldnen 2 bis 3cm Auflagenmass sogar länger werden. Selbst das neue ach so kompate Canon 07-200 erreicht die kompakten Abmessungne nur durch den Trick, dass es beim Zoomen länger wird und ist bei 200mm deutlich länger als ein ähnliches DSLR 70-200 von Canon. Sowas hätte man natürlich auch für DSLR machen können, nur hat man da die fixe Länge mit ihren Vorteilen höher gewichtet als möglichst komapkte Abmessungen bei eingefahrenem Tubus, bei der DSLM war halt das zweite dann wichtiger. Ich denke aber nicht, dass Simga ein 200/20 OS irgendwie einfahrbar bauen will.
 
Wenn, dann müsste Sigma die Linse als DSLR rechnen und für DSLM entsprechend verlängern. Wie aktuell schon mit den Art FB. Eine DSLM Rechnung auf DSLR umzumodeln dürfte nicht gehen.

Ich glaube nicht das Sigma noch eine solche Speziallinse für die austerbenden DSLR Mount entwickelt. Dann lieber für ihre eigenen Kameras mit L-Mount und dementsprechend dann auch für die anderen KB DSLM
 
Da bei den Teles hinten eh ohne viel Aufwand Platz gelassen werden kann, kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Objektiv wird, das für DSLR und DSLM verfügbar gemacht wird. Gerade im Sportbereich sind DSLRs ja noch sehr verbreitet
 
Solche Tele haben selbst bei DSLR Rechnungen hinten oft noch einige cm Platz, bis die Rücklinse kommt.

Siehe Schnitt des 200/2.0 VR II:

https://www.google.com/search?q=Nik...799&safe=active&ssui=on#imgrc=sVcxFE5sWR2WMM:

Den Platz hat man nicht da, weil man das Objektiv möglichst gross bauen will. Sondern weil Tele eben eine gewisse Baulänge brauchen.

Es würde als reines DSLM Objektiv keinen cm kürzer als als Objektiv für beides. Ausser man nutzt das Mehr an Platz für einen Ausfahrmechanismus, sodass man es, wenn man es nicht verwerden will, zusammenlegen kann, wie ein AF-P 18-55 auch. Ob das aber die beste Methode bei einem 3kg schweren Supertele ist?

Selbst wenn Nikon von heute auf morgen keine neuen DSLR Bodies mehr bauen würde: Da draussen sind viele Millionen D700, D800(E), D810, D850 und einstellige D, die prädestiniert sind für diese grossen Klopper. Mit 'nem Preis deutlich unter dem Nikon 200/2, so wie man das schon bei anderen Sigma Linsen hat, ist das ein grosses potentielles Geschäft, viel grösser sogar als das im Z Bereich für die nächsten jahre. Z Bdoies gibt es noch viel viel weniger im Bestand, und dank Adapter nimmt man ja gerne die DSLR Linsen mit, grade im Telebereich, wo ja ein natives Objektiv genau nicht kleiner wird als DSLR Linse + Adapter. Da Nikon noch DSLR weiterbaut, wird bei Objektiven in der Grösse jenseits eines 70-200/2.8 noch für viele Jahre die verkaufte Stückzahl mit F Bajonett grösser bleiben als die mit Z Bajonett. Und das auch noch einige Jahre nach dem Punkt, wo Nikon mehr Z verkauft als FX DSLR Bodies, was AFAIK noch nicht der Fall ist.

Hat Sigma eigentlich schon wenigstens die ART Reihe mit angeschweisstem Adapter für die Z angekündigt, so wie man es für Sony E schon kaufen kann? Wenn noch nichtmal das gegeben ist, würde ich mich sogar nicht wundern, wenn das Objektiv im Nikon bereich zunächst NUR mit F kommt und die Z Variante dann einige Zeit später nachgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Tele haben selbst bei DSLR Rechnungen hinten oft noch einige cm Platz, bis die Rücklinse kommt.

Hallo,

genau so sehe ich das auch.

Allerdings:
Die bisherigen DLSRs aller Hersteller verwenden Phasen AF.
Darauf waren die bisheriegen Objektive abgestimmt.
Bei den DSLMs ist es bunt gemischt.
Sony und Nikon Phasen AF auf dem Sensor.
Panasonic DFD.
Canon Dual Pixel AF.
Das bereitet mir eher Sorge, ob man den Atrieb für alle Varianten verwenden und anpassen kann.

Gruß
neue wege
 
Hallo,

genau so sehe ich das auch.

Allerdings:
Die bisherigen DLSRs aller Hersteller verwenden Phasen AF.
Darauf waren die bisheriegen Objektive abgestimmt.
Bei den DSLMs ist es bunt gemischt.
Sony und Nikon Phasen AF auf dem Sensor.
Panasonic DFD.
Canon Dual Pixel AF.
Das bereitet mir eher Sorge, ob man den Atrieb für alle Varianten verwenden und anpassen kann.

Gruß
neue wege

Solange ein System ordentlich Nachfrage verspricht und man das AF Protokoll des Systems überhaupt beherrscht, bietet man das doch an.
EF ist auch anders als F, um nur bei den DSLR zu bleiben.

Wie tief man in den Stückzahlen fallen muss, zeigt das Beispiel Pentax, wo vor einigen jahren angefangen wurde, keine oder nur noch ausgewählte Linsen von Seiten Dritthersteller auch für Pentax zu bringen.

Von solchen tiefen Stückzahlen ist Nikon Fakotrn weit weg (inlsuive Altbestand an Bodies, auch das sind potentielle Objektivkunden)
 
Eigentlich wäre ein 70-300er mal langsam für DSLMs fällig.
Vielleicht hat Sigma es ja auch dafür gedacht...
 
Sofern ein neues Sigma nicht richtig fokussiert, kann man es kostenlos justieren lassen oder zurückschicken. Ein gebrauchtes Canon oder Nikon kann man nicht so einfach zurückschicken und die Justage kann auch was kosten, sofern die Garantie abgelaufen ist. Ich frage mich wo der Vorteil eines gebrauchten Objektivs des Kameraherstellers sein soll?

Hallo,

ich habe 6 Canon Kameras und etliche Objektive gebraucht gekauft.
Die Garantie war schon etliche jahre abgelaufen.
Für die Justage habe ich nie etwas bezahlt.

Gruß
neue wege
 
ich habe 6 Canon Kameras und etliche Objektive gebraucht gekauft.
Die Garantie war schon etliche jahre abgelaufen.
Für die Justage habe ich nie etwas bezahlt.

Dann hast Du es nicht in den letzten glaube 2 Jahren gemacht. Spricht seit Canon, CPS "Punkte" eingeführt hat. Justage ist nur dann Kostenlos, wenn Du z.B ein neues Body kaufst und das auch nur für 1 Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten