• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 19 od. 30 ??

• Themenersteller Themenersteller Gast_254370
  • Erstellt am Erstellt am
Nur ein scharfes Objektiv, egal welche Brennweite - klingt nach Troll :confused:

träum weiter:D

..und das Klappern gehört in diesem Fall nicht zum Geschäft, sondern zum Objektiv! Siehe Beschreibung des Herstellers, liegt am Antriebssystem! Liest denn keiner, bevor er Geld in die Hand nimmt?
Herzliche Grüße Mike

Hallo Experten,

kann ich das Sigma 30 mm F2,8 EX DN-Objektiv (46 mm Filtergewinde) für Sony-E uneingeschrenkt auf einer Nex-6 nutzen?

Ja warum sollte es nicht gehen emount haben alle nexen...

Sind die Sigma's wirklich so viel "schärfer" als das PZ 16-50er?

ja sind sie, liegt aber in der Natur der Optik, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind die Festbrennweiten immer Schärfer und Kontrastreicher als Zoom Optiken.

Die Sigma Gläser sind Klasse und ein must have für jeden NEX Besitzer, und auch der Preis ist ja nun wirklich sehr angenehm, womit man auch nicht die Haushaltskasse auf links dreht. Teilweise sind die hier im Forum für um die 100 Euro zu bekommen.

ja sind sie, liegt aber in der Natur der Optik, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind die Festbrennweiten immer Schärfer und Kontrastreicher als Zoom Optiken.

Die Sigma Gläser sind Klasse und ein must have für jeden NEX Besitzer, und auch der Preis ist ja nun wirklich sehr angenehm, womit man auch nicht die Haushaltskasse auf links dreht. Teilweise sind die hier im Forum für um die 100 Euro zu bekommen.

Hm, das habe ich auch schon überlegt. Jedoch ist dann immer wechseln zwischen 19/30/50 o.ä. angesagt... Ist halt echt die Frage, ob die Qualität so viel besser ist, dass sich das lohnt?!

Naja, Frage wurde ja bereits beantwortet. Mehrmals nachfragen macht das Zoom auch nicht schärfer. Kommt drauf an was Dir wichtiger ist, das sollte Deine Entscheidung beeinflussen.

Hm, das habe ich auch schon überlegt. Jedoch ist dann immer wechseln zwischen 19/30/50 o.ä. angesagt... Ist halt echt die Frage, ob die Qualität so viel besser ist, dass sich das lohnt?!

Ein zweitbody könnte das problem entschärfen. Zudem schult es das fotografische auge mit fixbrennweiten zu arbeiten.
Und ja mangels guter lichtstarker zooms im nex system lohnt sich der aufwand jedenfalls. Es wäre geradezu verwerflich sich auf die Standardzooms zu beschränken.

Hallo

Ich habe eine kleine Frage.

Auf lange Sicht plane ich eh das 19 er und das 30 er zu kaufen.

Jedoch lässt der Geldbeutel bis September nur eines zu. Da fahre ich nach China (Shanghai/Peking) und Tibet (Berge, Landschaften ...)

Sind da in einer Gruppe unterwegs.

Und ich kann mich beim besten willen nicht entscheiden welches ich mir für diese Reise kaufen soll.

Habe eine Nex 7 falls das nützliche Informationen bringt :)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps oder eure Meinung sagen, die mir die Entscheidung leichter machen :)

Danke,

Ben

Hallo

Ich habe eine kleine Frage.

Auf lange Sicht plane ich eh das 19 er und das 30 er zu kaufen.

Jedoch lässt der Geldbeutel bis September nur eines zu. Da fahre ich nach China (Shanghai/Peking) und Tibet (Berge, Landschaften ...)

Ben

Die Frage ist, was hast du bereits?
Für Tibet wäre das 19ziger für Berge und Landschaften besser.
Für China (Städte) wäre das 30ziger (Standardsicht) besser.

Wenn du zur NEX ein 18-55ziger oder 16-50ziger bereits hast und mit der Bildqualität zufrieden bist, brauchst du eigentlich gar keine Festbrennweite, außer man möchte diese haben, wegen der etwas besseren Lichtstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was hast du bereits?
Für Tibet wäre das 19ziger für Berge und Landschaften besser.
Für China (Städte) wäre das 30ziger (Standardsicht) besser.

Wenn du zur NEX ein 18-55ziger oder 16-50ziger bereits hast und mit der Bildqualität zufrieden bist, brauchst du eigentlich gar keine Festbrennweite, außer man möchte diese haben, wegen der etwas besseren Lichtstärke.

Habe bis jetzt nur das 18-55 das ist auch ganz gut außer in schlechtem Licht. Naja ich erhoffe mir schon noch ein bisschen mehr schärfe und Qualität, denn da werde ich wahrscheinlich kein 2. mal hinkommen. ;-) gut das stimmt absolut nötig ist es nicht aber für das 10-18 reicht das Geld nicht und die nex ist eh meine Reisekamera (in die ich also keine 1000e euros investieren will) aber die beiden objektive sind eigentlich immer hoch gelobt und kosten wirklich keine summe.

Ja da hast du recht. Wie gesagt bin etwas im Konflikt :/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten