• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 180mm APO Macro 1:5,6 an DX Kameras

Grom Gromit

Themenersteller
Ich habe seit diesem Wochenende ein altes 180er Sigma APO Makro für meine DX Kameras und wollte mal meine Erfahrungen mit dem Objektiv mitteilen. Ich bin ganz zufällig auf diese Linse gestossen, nachdem ichmich eigentlich für ein 180 3,5er interessiert habe. Bei dem Preis dachte ich, kann so schlecht doch eigentlich nicht sein. Kurz ich bin angenehm überrascht von der BQ. Klar nur 5,6 ist nicht gerade toll, aber im Makrobereich oder sagen wir besser Nahbereich blendet man ja meistens eh ab. Schon offen sind die Bilder wirklich brauchbar und das Bokeh empfinde ich als angenehm. Die 180mm lassen besonders an DX Kameras auch große Abbildungen aus größerer Entfernung zu und das Objektiv ist super leicht und handlich für die Brennweite.´
Leider hat die Gummierung geklebt, was ich jedoch (vorerst) mit Baby-Puder beheben konnte. Sparsam aufgetragen ist das Teil jetzt wieder sehr gut zu handeln.
Komisch finde ich jedoch zwei Dinge.
1. In den Exifs werden immer 185mm angezeigt und
2. Offenblende wird immer mit 5,6 angezeigt und scheint auch echt 5,6 zu bleiben

Anbei noch ein paar Bilder.

Anhänge

• DSC_0022_00028330_00028335.JPG
    Exif-Daten
    DSC_0022_00028330_00028335.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_0029_00028333_00028338.JPG
    Exif-Daten
    DSC_0029_00028333_00028338.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0026_00028331_00028336.JPG
    Exif-Daten
    DSC_0026_00028331_00028336.JPG
    172 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0028_00028332_00028337.JPG
    Exif-Daten
    DSC_0028_00028332_00028337.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0020_00028329_00028334.JPG
    Exif-Daten
    DSC_0020_00028329_00028334.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 22
Ich hab die Linse auch im vorigen Jahr bekommen, aber im tadellosen Zustand. Gummierung wie neu, lag wohl lange im Schrank irgendwo. Es stimmt, daß die Blende 5.6 eingehalten wird, die Brennweitenverkürzung im Nahbereich ist sehr gering (165 mm).

Ich hab die Linse auch im vorigen Jahr bekommen, aber im tadellosen Zustand. Gummierung wie neu, lag wohl lange im Schrank irgendwo. Es stimmt, daß die Blende 5.6 eingehalten wird, die Brennweitenverkürzung im Nahbereich ist sehr gering (165 mm).

Blende 5.6 wird bei Makroaufnahmen mit Sicherheit nicht eingehalten, wenn auch die Übermittlung von Objektiv an Kamera etwas anderes suggerriert.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.

Ja --> Die Blende wird eingehalten.
Dieses 180er ist eins von wenigen Objektiven, bei denen das so ist.

Anstatt diese Diskussion zum x-ten Male zu führen, nutzt bitte die Suchfunktion.
Zu dem Objektiv gibt es diverse Themen.

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion.

Ja --> Die Blende wird eingehalten.
Dieses 180er ist eins von wenigen Objektiven, bei denen das so ist.

Anstatt diese Diskussion zum x-ten Male zu führen, nutzt bitte die Suchfunktion.
Zu dem Objektiv gibt es diverse Themen.

Okay, wenn es sich hier um die berühmte Ausnahme von der Regel handelt, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Wenn man bei 5.6 startet ist es ja auch von Vorteil bei 1:1 nicht bei 11 oder noch kleiner zu landen.:top:

Es gibt noch einen Zusatzachromaten für 1:1 für dieses Objektiv, habe aber noch keinen gefunden und auch keinen Bedarf, da ich auch noch 1:1er Makros habe und Zwischenringe. Jedenfalls habe ich heute nochmal bei besserem Licht ein paar Bilder machen können und bin recht happy damit. Besser als das 90er Tamron mit TK oder entsprechend gecroppt ist es allemal.

PS: das letzte ist ein 100% Crop, der Rest runtergerechnet auf max. Forengröße.

Anhänge

Besser als das 90er Tamron mit TK oder entsprechend gecroppt ist es allemal.

Wobei das Tamron dann bei 1:2 eine effektive Blende(offen) von knapp 8 hätte.

Das Sigma 180/5,6 im Test vom Fotomagazin 11/1992:
Fassung: Stabile, sehr gut verarbeitete Metallfassung, kein Spiel im Fokusring.
Abb.Leistung: Die apochromatische Korrektion sorgt bei voller Öffnung über den ganzen Abbildungsbereich von unendlich bis 1:2 für praktisch gleiche, besonders hohe Schärfe- und Brillanzwerte.
Streulicht: Sehr gering.
Vignettierung: Praktisch Null.
Verzeichnung: Praktisch Null.
Zentrierung: Sehr gut.
Farbe: Gut neutral.

Den Testbericht unterschreibe ich gerne. Mann . wie die Zeit vergeht. Ist das Teil schon 20 Jahre alt ?
Na da kann dann auch mal die Gummierung schlapp machen.
Bin ansonsten nun wirklich nicht gerade ein Sigma-Fan, aber die Linse werde ich behalten.:)

Den Testbericht unterschreibe ich gerne. Mann . wie die Zeit vergeht. Ist das Teil schon 20 Jahre alt ?
Na da kann dann auch mal die Gummierung schlapp machen.
Bin ansonsten nun wirklich nicht gerade ein Sigma-Fan, aber die Linse werde ich behalten.:)

Das hört sich ja echt romantisch an;).
Ich mag meine moderneren Sigmas sehr, das 18-35 1.8 und das 150mm OS.:top:

tja, das hab´ jetzt leider ich .... :evil:

Ich habe aber auch schon welche für weniger weggehen sehen. War aber dafür vom Händler und tip-top von den Linsen her.

Gibt´s aber immer mal wieder für echt wenig Geld.

Und ... es hat immerhin AF .... laaaangsaaaaam ... aber tut gut tuten !!!:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten