• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma 18-50/f2.8 porträtfähig?

• Themenersteller Themenersteller Gast_13750
  • Erstellt am Erstellt am
Marsupilami schrieb:
Zitat von argus-c3
Ein Objektiv, was einfach an ALLEN Canon-DSLR funktioniert, gibt es von Sigma wohl nach wie vor nicht.

:D :D

Aber so wirklich richtig mit voller Überzeugung widersprechen will da letztlich ja auch keiner, oder? :D

Aber wie schon gesagt, auch Canon an Canon kann durchaus ärgerliche Problemchen ergeben.

Ich hab am Wochenende Portraits gemacht (nicht viel, ca. 200 Auslösungen), (aber nicht nur Gesicht, sondern mit Oberkörper mit drauf) und dafür ein 35/2.0 benutzt. Das is schon was kurz, geht aber. Mit 50/2.8 geht s sicherlich genauso ganz gut, wobei ich da in diesem Fall rein von den Belichtungszeiten ein Problem bekommen hätte (alle Bilder sind abends in der Stadt draußen entstanden, ohne Stativ. Da war 2.0 bei 35 mm schon hart an der Grenze und es hat auch einigen Ausschuß gegeben.)

Für ein Zoom-Portrait-Objektiv würde ich in der Tat an DSLR wohl eher zu einem 28-70/2.8 raten.

Wenn das 18-50/2.8 aber schonmal vorhanden ist, dann kann man das sicher auch gut nehmen. Und z.B. bei Bedarf noch durch ein 85/1.8 oder ähnliches ergänzen. Was aber für manche Portraitsituation eben dann auch wieder verflucht "lang" ist.

Und natürlich noch der Disclaimer: Alle diese Äußerungen beziehen sich jetzt rein auf Brennweite und Blende und nicht auf die speziellen Qualitäten des Sigma 18-50/2.8.

viele Grüße
Thomas

so!
ich bin jetzt endlich mal dazugekommen das neue objektiv zu testen und hier sind wie versprochen zwei testbilder, auch wenn testen normal gar net meine art ist.

die bilder sind nix besonderes, einfach schnell freihand! beide male lag der fokus genau bei 20 cm!

also ich finde die sehn ok aus und der fokus scheint auch zu funktionieren!
was meint ihr?

[EDIT]: achja, nix mit nachschärfen oder sonstiger ebv. kamera stand auf parameter 1

WAS? WIE?
keiner ne meinung zu dem scärfetest? seid ihr krank? :D
sonst seid ihr doch immer ganz wild aufs testen...deswegen haben sich doch die meisten hier ne dslr gekauft,oder? ;) :p :D

neee...also es wär mir schon recht hierzu n paar meinung zu hören.
ich meine für mich sieht das ganze ok aus, aber wie gesagt: ich teste normal nie

berndfreako schrieb:
WAS? WIE?
keiner ne meinung zu dem scärfetest? seid ihr krank? :D
neee...also es wär mir schon recht hierzu n paar meinung zu hören.
ich meine für mich sieht das ganze ok aus, aber wie gesagt: ich teste normal nie

Passt doch alles prima, was willst Du mehr?

Moin,

beim ersten Bild liegt der Fokus ein kleines bißchen weiter nach vorne (Richtung 21) als beim zweiten.

Aber für die Praxis wird s wohl langen :) bei so kleinen Abweichungen bei zwei solchen Testbildern sich groß Sorgen machen, das bringt nix. Also raus mit dem Ding und fotografieren!! :)

viele Grüße
Thomas

Kusie schrieb:
Passt doch alles prima, was willst Du mehr?

will ja gar nicht mehr! =)
wollte ja nur eure meinung hören...
im gegenteil ich will sogar weniger, denn ich denke ich werde jetzt bald hier im forum mein kit verhökern =D

Der obige Fokustest ist humbug, sorry. Der AF fokussiert auf den stärksten Kontrast im Fokusfeld, aber der Lineal bietet keinen solchen genau definierten Punkt. Such mal nach Fokustest hier, es gibt einen "Standardtest" als PDF zum download.

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten