Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das Bild sieht prima aus. Ich drücke Dir die Daumen, daß es so bleibt.dimitri schrieb:.... Das 18-50 2.8 ist wieder beim Mediamarkt, sie haben es glücklicherweise ohne Probleme zurückgenommen.
Nun stellt sich die Frage, welches lichtstarke Zoom ein Ersatz sein könnte. Im Mediamarkt konnte ich heute ein Tamron 28-75 2.8 testen.
Darf ich euch nochmals um einen Gefallen bitten? Beurteilt doch mal dieses Bild vom Tamron 28-75. Würdet ihr dieses Exemplar kaufen? Der Autofokus sitzt bei diesem Exemplar jedenfalls perfekt.
dimitri schrieb:Darf ich euch nochmals um einen Gefallen bitten? Beurteilt doch mal dieses Bild vom Tamron 28-75. Würdet ihr dieses Exemplar kaufen? Der Autofokus sitzt bei diesem Exemplar jedenfalls perfekt. Oder soll ich mich doch lieber weiter auf die Suche machen? Bald kommt ja nur noch ein L in FrageOder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Tamron 28-75 2.8
Bild bei 28mm, Blende 2.8, 100%, Parameter 2
http://www.rinweb.ch/storage/EOS_20D/IMG_3602.JPG
Gruss Dimitri
Es wurde offensichtich mittig auf die Reklamewand mit den Einkaufswagen fokussiert. Die unscharfen Partien rechts im Bildvordergrund sind wesentlich näher und daher "out of focus" bei Offenblende - mit zunehmender Entfernung sieht's besser aus. Es ist ein geringer Schärfe-Randabfall beidseitig zu sehen.-Silvax- schrieb:Dein Modell scheint mir ebenfalls dezentriert zu sein, schau Dir mal die rechte Seite von dem Bild an. Das sieht nicht schön aus !![]()
Das ist natürlich immer ein guter Tip.-Silvax- schrieb:Um auf Nummer Sicher zu gehen fotografiere mal eine Hauswand oder so, irgendwas wo Du sehen kannst ob die Schärfe auf beiden Seiten gleich ist. Natürlichauch bei Blende 2,8 und 28mm.
Das ist sicherlich ein Handicap. Allerdings solltest Du dir angewöhnen, für Schärfetests Innenwände / Hauswände / Flächen immer rechtwinklig zu fotografieren, damit alle Motivbereiche in der gleichen Entfernung zum Objektiv sind - sonst kann kein Mensch wirklich genau beurteilen, ob evtl. eine Dezentrierung (einseitige Unschärfe) vorliegt.dimitri schrieb:Danke für eure Antworten. Leider konnte (und kann) ich mit dem Objektiv den MM nicht verlassen. So muss ich leider aufgrund dieser Testaufnahmen entscheiden.
S. oben. Es sieht eigentlich gut aus, aber aufgrund der nicht rechtwinklig aufgenommenen Reklamewand ist nicht klar zu beurteilen, ob wirklich eine leichte Dezentrierung vorliegt. Bei einem optimal justierten 28-75/2,8 XR Di ist die Offenblendenleistung schon sehr gut, sodaß Abblenden keine dramatische Verbesserung mehr bringt - außer in den Bildecken (Randschärfe).dimitri schrieb:Ist dies eher ein besseres Exemplar des Tamron oder eher eine Gurke? IMHO sieht es ganz O.K. aus. Da ich noch nicht viele Objektive hatte, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten bzw. die Erfahrung. Es ist mir aufgefallen, dass beim Tamron mit kleineren Blenden die Schärfe nur minimal ansteigt.
Der Fokustest sieht gut aus. Jetzt das Ganze nochmal von der anderen Seite (Schließfächer links) und Du weißt, daß bei identischem Verhalten der Fokus in Ordnung ist.dimitri schrieb:Anbei noch eine Aufnahme mit 75mm und ein Fokustest.
dimitri schrieb:Danke schonmal für die erste Antwort. Leider ist mein Sigma 18-125 im Service zur Justage wegen Frontfokus.
Stelle mal ein früheres Bild vom 18-125 ein:
18mm, Blende 9
http://www.rinweb.ch/storage/EOS_20D/IMG_0039.JPG
depp123 schrieb:Nach Aussage von denen machen die null an den Optiken ausser Austausch weill sie auch gar nix machen KÖNNEN...![]()
-Silvax- schrieb:Also ich habe mit dem hoch gelobten 18-50/2,8 auf der CeBit fotografiert. Als ich die Ergebnisse am Computer angeschaut habe lief es mir kalt den Rücken runter, katastrophal. Alle Bilder durch die Bank weg unscharf, selbstverständlich habe ich nur mit Blende 2,8 fotografiert. Hier mal 3 Beispiele:
http://www.silvax.com/fotos/18-50-1.jpg
http://www.silvax.com/fotos/18-50-2.jpg
http://www.silvax.com/fotos/18-50-3.jpg
Habe auch Portraits von einigen Forumsleuten hier gemachtaber auch die sind absolut unscharf.
Das Teil wird wohl nie zu mir in die Fototasche finden.
TORN schrieb:Hiho!
Ich hatte nun 3 davon an der Kamera (300D). Eines war Müll, eines mittel und eines recht gut. Keines davon war ordentlich an der 10D oder 20D.
Das Gute habe ich immer noch an der 300D und bisher war kein 17-40 4L genauso scharf. Zumindest das Potential ist absolut da.
TORN
Sacha schrieb:Ich werde mir, wenn ich mal gut gelaunt und Nerven aus Stahl habe, auch wieder eines zulegen. War bisher mein bestes Objektiv - an der 300D...
Sacha
dimitri schrieb:Wie sieht es eigentlich mit dem 17-40 4 L aus? Ist dort die Gefahr auch so gross, ein schlechtes Exemplar zu kriegen? Oder hat Canon die Qualitätskontrolle besser im Griff?
Gruss Dimitri
depp123 schrieb:Meines ist ordentlich an der 10d, jedoch nicht besser als mein 28-135 im WW-Bereich. Allerdings glaube ich da ein sehr gutes erwischt zu haben...