• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM

Wieviel Blendenlamellen hat das Sigma eigentlich?
"rounded 9-blade diaphragm" - eher nicht so geeignet für schicke Blendensterne.

mfg tc

Bin ich der einzige der den Beitrag #141 lesen kann? Die Lamellen sind abgerundet, üblicherweise erzeugt das keine schönen Sterne. Vor allem nicht wenn es dann auch noch 9 Stück sind, dann bleibt die Öffnung nämlich meist wirklich sehr rund.

mfg tc

Bin ich der einzige der den Beitrag #141 lesen kann? Die Lamellen sind abgerundet, üblicherweise erzeugt das keine schönen Sterne. Vor allem nicht wenn es dann auch noch 9 Stück sind, dann bleibt die Öffnung nämlich meist wirklich sehr rund.

mfg tc

Ich gehe doch davon aus, dass die Lamellen auch bei meinem 15er Limited gerundet sind. Ich hab damait jedoch im Bereich f/13 bis f/16 immer schöne Sterne hinbekommen.

Mein Sigma 8-16 macht zwar "vielzackige" Sterne, aber schön gelingen sie mir nicht, an den Enden fransen die Strahlen aus, werden breiter anstatt dass sie spitz auslaufen. Was hat dieses Objektiv für Blendenlamellen?

Mein Sigma 8-16 macht zwar "vielzackige" Sterne, aber schön gelingen sie mir nicht, an den Enden fransen die Strahlen aus, werden breiter anstatt dass sie spitz auslaufen. Was hat dieses Objektiv für Blendenlamellen?

Du besitzt das Objektiv doch, warum schaust Du nicht einfach mal rein?

Und die 20 Euro für einen Gitterfilter sollten beim Preis eines 18-35ers auch noch drin sein - wobei Dir der bei Deinem UWW wohl nichts nutzen wird.

cv

Erscheinungstermin für die Pentax-Version der Linse ist nach Aussagen von Sigma Deutschland Oktober 2013!

MfG

Igor

Na, dann haben wir ja noch eine Zeit zu warten.
ist eigentlich schon klar ob auch der Liveview AF mit dieser Linse funzt? Ist ja nicht mal 100% bei Pentax Linsen garantiert (z.B. K-01 mit dem 50er und 100er Makro, das gibt gelegentlich Probleme), bei Dritthersteller Linsen gibt es etliche Kombinationen die ganr nicht gehn.

Nachdem ja die Verfügbarkeit mit "Anfang Februar" angegeben wurde, heißt es jetzt "März".
Bin wirklich mal gespannt, ob es jemals mit Pentax Anschluss erscheint oder irgendwann einfach "hinten runter" fällt.
Sympathie-Punkte mit der Ankündigung und dann ständigen Verschiebung sammelt Sigma bei mir damit auf jeden Fall nicht....

Vermutlich werden wir umso länger auf diese Bereicherung im Objektivhimmel warten, je besser es sich verkauft. Solange die Produktion für Canon und Nikon voll ausgelastet ist gibt es für Sigma wohl wenig Grund, die laufende Produktion durch die Einführung eines neuen Anschlusses zu stören.

Schade, ich hätte es bei einer Reportage Ende Februar sehr gut brauchen können! :rolleyes:

So ähnlich lief es im letzten Jahr mit dem 17-70 C. Als ich im März bei Sigma anfragte, hieß es Ende April. Bei der Nachfrage Anfang Juni nannte man mir Ende Juni, aber dann ging es schließlich doch etwas schneller (ich müsste es so um den 20. herum bekommen haben). Also noch nicht die Hoffnung aufgeben.

Gruß

Jörg

Ich habe mich jetzt angesichts dieser Misere bei Sigma beklagt, mit folgendem Text:
Hello! I own a Pentax System. We need the 18-35/1.8. Could you please rush production? The Canon and Nikon owners have alternatives, they can wait.

Ich denke, eure Zustimmung ist mir gewiss? ;)

MK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten