• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM

Mythorius

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv für Canon?

Sigma 18-125mm 3,8-5,6 DC OS HSM

Hallo,

ja, ein tolles Objektiv.

Ich habe es auf meiner EOS 30D verwendet und damit tausende Fotos gemacht, die mich sehr zufrieden gestellt haben:

Sehr scharf, tolle Farben, sehr zuverlässig, rascher Autofokus, sehr guter Stabilisator.

Durch den Umstieg auf meine EOS 1D III kann ich es nicht mehr verwenden, würde es aber JEDERZEIT wieder kaufen und kann es nur wärmstens empfehlen.

Grüße
Manfred

Hallo,

ich verwende das Objektiv seit ca. 4 jahren an einer 400D. Die Bildqualität halte ich für gut, ABER:

Nach ca. 1 1/2 Jahren war der OS defekt. Reparatur erfolgte kostenlos aufgrund der erweiterten 3-Jahres-Garantie.

Seit gestern (also nach ca. 4 Jahren) bekomme ich ERR99 und die Blende öffnet nicht mehr.

Generell ist der Stromverbrauch deutlich höher als z.B. mit dem 18-55is.

Hallo,

ich verwende das Objektiv seit ca. 4 jahren an einer 400D. Die Bildqualität halte ich für gut, ABER:

Nach ca. 1 1/2 Jahren war der OS defekt. Reparatur erfolgte kostenlos aufgrund der erweiterten 3-Jahres-Garantie.

Seit gestern (also nach ca. 4 Jahren) bekomme ich ERR99 und die Blende öffnet nicht mehr.

Generell ist der Stromverbrauch deutlich höher als z.B. mit dem 18-55is.

Da kann ich in allen Punkten zu 100% zustimmen.
Nach einem knappen Jahr war der OS kaputt --> Garantie
Dann nach 2 Jahren auch bei mir ERR99 und die Blende öffnet nicht mehr. Leider keine Garantie mehr. --> Bin auf Tamron umgestiegen.
Und das mit dem Stromverbrauch stimmt auch. Der Akku war viel schneller leer als mit meinen anderen Objektiven.

Von diesen Problemen hört man in Netz und auch hier im Forum oft.

mfg
darth_mopp

hatte davon auch 2
erste war ganz ok OS gab den geist auf, das 2 hatte ein gewaltigen Frontfokus.
nun hab ich das kit 18-55mm IS II erst mal und finde es eigentlich von BQ besser wie das Sigma, das Sigma hatte eigentlich nur um blende 6.3 eine gute BQ.

ich gehe aber mal von aus das das 2th was ich hatte einfach eine gurke war, beim ersten war ich eigentlich mit der BQ zufrieden wenn nicht der OS gestorben wäre.
aber gebraucht preisleistung ist TIPTOP wenns den OK ist :D
neu für 260 würd ich dafür aber nicht ausgeben.

Habe eins, BQ war gut bis es plötzlich auf der rechten Seite unscharf war...OS repariert. Halbes Jahr später Blende kaputt (bleibt hängen) Hab's nicht mehr.

Hi,

schau Dir mal das Sigma 17 - 70mm 2,8 - 4,0 an - hat meist sehr gute Testergebnisse und User-Bewertungen bekommen. Hat mich zufällig heute dazu verleitet, es zu bestellen - kann dann ja mal berichten.

Gruß
Vision

Hallo,

ich hatte beide, das Canon habe ich aber wieder verkauft.

Objektiv betrachtet bei der BQ nicht viel Unterschied, das Sigma hat etwas wärmere Farben.

Jedoch: Das Sigma ist besser verarbeitet und aus höherwertigeren Materialien ... das Canon einfach nur billiger Kunststoff.

Das Canon hat einen Mikromotor, das hätte mich aber nicht gestört...Fokussiert sicher ausreichend schnell.

Ich würde mich immer wieder für das Sigma entscheiden.

Grüße
Manfred

Wegen Tamron 28-75:

Dieses Objektiv spielt seitens der BQ und der Lichtstärke in einer anderen Liga als das Sigma und das Canon. Durch die Lichtstärke hat man bei available light mehr Möglichkeiten.

Hat aber keinen OS. Aber aufgrund der Lichtstärke vermisse ich ihn auch nicht.

Oben und unten fehlt aber was bei der Brennweite.:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten