• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

Nein, leider nicht. Lies mal ein paar Beiträge hier vorher. Da hab ich mein Leidensweg etwas geschildert. Ich warte immer noch. :mad:

Hi Kun,

na, dein Sigma schon da?

Habe heute meine 450D weider (2 service) zurück bekommen.
Nun habe ich auch deinen threat 24-85 vs. 18-125 überflogen -
Also, meine LInse scheint jetzt OK zu sein.
Der OS war definitiv im A....Wie es aussieht habe bei dieser LInse echte
Qual. Porbleme. Gut, dafür 3 Jahre Garantie, was solls. Dafür hats mir aber die
Urlaubsbilder etwas verunschärft....zum schluss musste die ixus herhalten:ugly:.

Thema Langzeitbelichtung: Defintiv muss der OS deaktiviert werden. Bei dieser LInse bewegt sich die Optik - was bei Nachtaufnahmen mit Lanzeitbel. bemerkbar ist. Ich konnte ein 50-2xx testen, dass dieses verhalten nicht hatte.
Ich denke, dass mein neuer OS sich fast unmerklich bewegt....

Gruß

hjm

Ach du Glücklicher! Ich sitze wie auf Kohlen. Mein OS ist ja auch im Eimer, nur ist der Ersatz wohl immer noch in Japan. Wie lange ging die Rep. bei dir? Bei mir fängt die 7.! Woche an. :mad:
Nächsten Donnerstag geht es zum Truck Grand Prix, ohne meine Kam. Eigentlich kann ich ja nur dadurch Gewicht sparen.
Was denkst du, hast du einen anderen OS reinbekommen? Ich meine eine andere Technik als vorher?

Hallo, hab mir grade eben das Objektiv geholt und ein paar probeaufnahme gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob das von der schärfe her ok ist, hatte irgendwie etwas mehr erwartet. Der Fokus lage jeweils zentriert. Hab auch das gefühl, dass der AF relativ oft daneben sitzt und hab schon ganz schön Ausschuss produziert, könnt das jemand bestätigen. Überlege jetzt ob ich's zurückbringe und mir ein Canon 55-250 IS hole.

Die Katze ist ja mal nicht schlecht. Versuche das noch einmal mit einer kleineren Blende. Die Beste war bei mir f10 bei 125 mm. Die anderen Bilder finde ich jedoch nicht für einen Schärfenvergleich brauchbar.

Hallo, hab mir grade eben das Objektiv geholt und ein paar probeaufnahme gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob das von der schärfe her ok ist, hatte irgendwie etwas mehr erwartet. Der Fokus lage jeweils zentriert. Hab auch das gefühl, dass der AF relativ oft daneben sitzt und hab schon ganz schön Ausschuss produziert, könnt das jemand bestätigen. Überlege jetzt ob ich's zurückbringe und mir ein Canon 55-250 IS hole.
Katze: Bei 1/25s hast du eine ruhige Hand dass das Bild noch gut geworden ist. Das lässt allerdings keinen Schluss auf die Schärfe zu.
Am besten solltest du mal einen crop (100% ansicht) von den gersten-bildern reinstellen, dann kann man es beurteilen ob das Ding scharf ist oder nicht.

Die Bilder sehen alle scharf aus. Der AF sitzt eigentlich beim Sigma entweder immer oder nie, da der Schärfentiefenbereich eigentlich groß genug ist. Meist liegt der Fehler aber hinter der Kamera. Anhand deiner Fotos glaube ich nicht, dass etwas nicht passt. Das 55-250 ist ein vollkommen anderer Brennweitenbereich. Untenrum wird dir was fehlen.

Wie groß war denn die Stichprobe? 20 Aufnahmen pro Objektiv?

du meinst, wie ich zu der Annahme gelangt bin?

Test mit meiner 450d vergl. mit Kit und/oder 17-40L f4, sigma 18-125. Testaufbauten waren immer die gleiche (Stativ, blende, brennweite (angpasst corp)). Ich denke, das ware mehr als 20 Bilder...In LIghtroom läst sich das dann auch gut vergleichen.
Bin auch etwas "müde" was das Thema angeht und möchte jetzt eigentlich nicht`s mehr mit Test etc. zu tun haben.

Naja, evlt. stelle ich komplett auf Canon um. In München ist eine Sevicep. von Canon (liegt in meiner nähe) und die haben das Kit Objektiv, wie ich finde, prima eingestellt. Ging aus recht zügig - mit voranmeldung sogar innerhalb von ca. 1-2 Tagen.

Gruß

w

Hallo,
ich denke man sollte mal bedenken, dass das Fokusfeld größer ist als in der Kamera angezeigt. D.h. bei diesem Test kann es passieren, dass das Fokusfeld sich eine Linie ''schnappt'' die vor dem anvisierten Punkt liegt. Bei anderen Tests, die ich gesehen habe wird auf eine Linie ( oder Vögelchen) fokussiert, die allein in der Mitte ist. Dann besteht diese Gefahr nicht. Ich mache solche Tests nie. Ich teste immer in der Praxis. Einfach Bilder machen mit offener Blende - verschiedene Gegenstände - nah und weiter entfernt. Man sieht dann schon wo der Fokuspunkt sitzt. Wenns passt (dort wo ich wollte)- alles klar, wenn nicht ,muss man mal schauen woran es liegt.

Grüße
Jopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten