• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

Ein paar Windräder

Hallo @all,

wie angekündigt, hier die Kombi 450D mit Sigam 18-125 vs. Canon 17-40L f4.
Kommentare sind erwünscht:cool:
Bilder sind jpg out of cam - nicht geschärft oder sonst wie behandelt.
Ich finde die Bilder - was die Schärfe betrifft - nicht überzeugent.
Was ich aber nicht dem(n) Objektiv(en) anlasten mag. Wobei sich das sigma gegenüber dem Canon sehr gut schlägt - Preis/ Leistung...:top:

Canon - "Olypark"
Sigma "Olypark"
Canon - Testbild
Sigma - Testbild

Gruß

hjm

Naja beim zweiten Testbild hast du mit dem Canon länger belichtet, dadurch ist es leicht überbelichtet und ist somit schlecht zum Vergleich. Das Canon sieht irgendwie besser aus bei 40mm

Am 2.6. abgeschickt, am 5.6. bei Sigma eingegangen, und heute immer noch nicht da. Ich wollte eine Hochzeit kommenden Samstag fotografieren, jetzt hab ich kein Objektiv. Ich bin stark enttäuscht.

Hi MasterFX,

das kann sein, dass ich länger belichtete habe.

Eigentlich ging es mir bei dem Vergleich um den Body.
Ich bin mit der Schärfe von meiner 450D:mad: nicht zufrieden.
Über den Anfängerstatus bin ich schon hinweg und wollte einfach
nochmal eine zweite Linse als Vergleich heran ziehen.

Ich gehe davon aus, das die Kamera mehr kann - eben mit dem Canon L
Objektiv. Alle Bilder auf Stativ mit 2sec. self timer.

Evtl. findet den Vergleich so mancher hier ganz interessant -
somit habe ich die Bilder gepostet.

Was man allerdings beim Bild im Olypark sieht, ist das die Canon Optik
besser auflöst - erwartungs gemäß.:cool:

LG

hjm

Hi MasterFX,

das kann sein, dass ich länger belichtete habe.

Eigentlich ging es mir bei dem Vergleich um den Body.
Ich bin mit der Schärfe von meiner 450D:mad: nicht zufrieden.
Über den Anfängerstatus bin ich schon hinweg und wollte einfach
nochmal eine zweite Linse als Vergleich heran ziehen.

Ich gehe davon aus, das die Kamera mehr kann - eben mit dem Canon L
Objektiv. Alle Bilder auf Stativ mit 2sec. self timer.

Evtl. findet den Vergleich so mancher hier ganz interessant -
somit habe ich die Bilder gepostet.

Was man allerdings beim Bild im Olypark sieht, ist das die Canon Optik
besser auflöst - erwartungs gemäß.:cool:

LG

hjm

Ja, mit deiner Kamera scheint etwas nicht zu stimmen. Die Olympiapark-Bilder sind extrem flau. Das Sigma schneidet beim "Zu Hause"-Bild sogar besser ab - aber auch nicht gut.

Standard-Frage: Hast du die interne Schärfe der Kamera auf +4 oder +5 angehoben? Ist oft der Fehler? Hast du mit RAW fotografiert und DPP entwickelt? Auch oft eine Ursache für fehlende Schärfe, wenn nicht gemacht. Hast du den Kontrast etwas erhöht in der Bea, der Oly-Tag war diesig.

Hallo Crox,

alle Bilder sind direkt von der Cam in jpg size L aufgenommen.
Alle Einstellungen and der 450D, wie schärfe etc., sind auf Standart eingestellt.
Ich denke das ist Schärfe im Standartprofil +3 beträgt.

Ist es dir möglich einen etwas ählichen vergleich mit deiner 50D und dem
Sigma zu machen ein Bild mit Blende 10, entfernung zum Objekt ca. 3 - bis 4 Meter mit Brennweiter ca. 36 o. 40 mm wäre Super...:top:

LG

hjm

Hallo Crox,

andard-Frage: Hast du die interne Schärfe der Kamera auf +4 oder +5 angehoben? Ist oft der Fehler?

wie sollte denn die interne Schärfe der Kamera eingestellt sein und warum ist es ein Fehler, wenn die Schärfe auf +4 oder +5 eingestellt ist?
Ich mache zur Zeit meine Raw's mit interner Schärfe +4, müßte dann wohl auch ein Fehler sein.

Gruß Hans

Am 2.6. abgeschickt, am 5.6. bei Sigma eingegangen, und heute immer noch nicht da. Ich wollte eine Hochzeit kommenden Samstag fotografieren, jetzt hab ich kein Objektiv. Ich bin stark enttäuscht.

Heute bekam ich von Sigma Post. Verfasst am 5.7.09 Darin stand, dass der Bildstabi erneuert wird, dazu jedoch ein Ersatzteil fehlt. Es wird jetzt in Japan bestellt, ich solle mich noch etwas gedulden.
Das heißt für mich, die Service-Koordination läßt das Objektiv genau einen Monat liegen, bevor es überhaupt bearbeitet wird. Hätte man eher nach dem Fehler nur gesehen, könnte das fehlende Teil schon längst da sein.
Sorry für OT, doch das musste ich los werden.
:grumble: :mad: :confused:

Hallo Crox,

wie sollte denn die interne Schärfe der Kamera eingestellt sein und warum ist es ein Fehler, wenn die Schärfe auf +4 oder +5 eingestellt ist?
Ich mache zur Zeit meine Raw's mit interner Schärfe +4, müßte dann wohl auch ein Fehler sein.

Gruß Hans

Nein, nein, du hast mich falsch verstanden. Sie sollte auf +4 oder für Schärfefetischisten auf +5 eingestellt sein. Hin und wieder liest man aber Beschwerden über Objektive, um dann nachher zu erfahren, dass die interne Schärfe auf +3 steht- da werden selbst bei den meisten L-Objektiven Bilder in JPEG sehr weich.

Heute bekam ich von Sigma Post. Verfasst am 5.7.09 Darin stand, dass der Bildstabi erneuert wird, dazu jedoch ein Ersatzteil fehlt. Es wird jetzt in Japan bestellt, ich solle mich noch etwas gedulden.
Das heißt für mich, die Service-Koordination läßt das Objektiv genau einen Monat liegen, bevor es überhaupt bearbeitet wird. Hätte man eher nach dem Fehler nur gesehen, könnte das fehlende Teil schon längst da sein.
Sorry für OT, doch das musste ich los werden.
:grumble: :mad: :confused:

Habe ich aber bei Canon auch einmal erlebt - hat 4 Wochen gedauert, bis das Ersatzteil dann kam. Meine letzte Sigma-Bearbeitung hat 7 Werktage gedauert.

Hallo Crox,

alle Bilder sind direkt von der Cam in jpg size L aufgenommen.
Alle Einstellungen and der 450D, wie schärfe etc., sind auf Standart eingestellt.
Ich denke das ist Schärfe im Standartprofil +3 beträgt.

Ist es dir möglich einen etwas ählichen vergleich mit deiner 50D und dem
Sigma zu machen ein Bild mit Blende 10, entfernung zum Objekt ca. 3 - bis 4 Meter mit Brennweiter ca. 36 o. 40 mm wäre Super...:top:

LG

hjm

Hi,

mache ich mal, wenn die Sonne wieder scheint, hier schüttet es zurzeit leider.

VG

Hallo !
Habe mich hier im Forum eigentlich nur angemeldet wegen der Bilder zum Sigma!

Habe es mir dann heute bei EP:Netshop bestellt und kann es kaum erwarten endlich selbst damit Fotos zu machen.

Für alle eventuell noch unentschlossenen...es kostet dort momentan 286 €.
Zudem gibts hier noch einen 10 € Coupon.
Macht dann nur noch 276 €.

Gruß
Fabian

ich hab hier auch noch ein schwierigeres Bild, gegen den bewölkten Himmel.
aus RAW entwickelt, befürchte aber das die Farbe nicht ganz passt.

Sollte sich auch wer versuchen wollen hätt ich hier das original Ist mein drittes Bild aus einem RAW File, somit möge man mir vergeben :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten