• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

Anbei noch ein paar Bilder, entwickelt mit PSE7.

Gefällt :top: Sagst du noch, wie du das mit den Farben in Bild 2 gemacht hast?
Gruß, leicanik

Vielen Dank an Alle, die in diesem Thread geposted haben. :top:

Nach dem ich ihn (fast) vollständig gelesen habe, war die Entscheidung für das Sigma gefallen. Seit einer Woche habe ich es nun an meiner 1000D und bin einfach nur begeistert.:D Die sehr gute Haptik gibt einem das Gefühl ein solides Kamarasystem in der Hand zu halten. Mit dem Kit 18-55IS fühlt man sich doch eher wie in der Spielzeugabteilung.

Viele Grüße
KHB

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die überwiegend konstruktiven Beiträge hier im Forum.

Seit einigen Tagen bin auch ich stolzer Besitzer des Sigmas. :top:

Die Beiträge zur mangelnden Schärfe kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe wohl einen guten Fang gemacht.

Ich poste mal ein Bild von heute nachmittag. Der Fokus sitzt genau dort, wo ich ihn haben wollte und imho knackscharf, einfach TOP.

Vielen Dank für die überwiegend konstruktiven Beiträge hier im Forum.

Seit einigen Tagen bin auch ich stolzer Besitzer des Sigmas. :top:

Die Beiträge zur mangelnden Schärfe kann ich absolut nicht nachvollziehen. Habe wohl einen guten Fang gemacht.

Ich poste mal ein Bild von heute nachmittag und eines von eben. Der Fokus sitzt genau dort, wo ich ihn haben wollte und imho knackscharf, einfach TOP.

Hi,

hast ein sehr schön scharfes erwischt! Manchmal vermute ich, dass es an der 1000D besonders gut funktioniert. Das beste Feedback bekommt man immer von der Linse an der 1000D und der 40D. Anscheinend mag der 10 MPix-Sensor das Sigma am liebsten.

Hallo zusammen!
Hab mein's heute ebenfalls bekommen. Nachdem ich meine Erwartungen nicht allzu hoch gesetzt hatte, bin ich mehr als positiv überrascht.
Soweit ich's bis jetzt beurteilen kann, fokussiert es nahezu perfekt. Was ich auch jetzt schon sagen kann ist, dass es vor allem im mittleren Brennweitenbereich absolut tadellos abbildet. Mal sehen - werde demnächst mal paar Bilder reinstellen.
Schönen Abend noch!

Hallo zusammen!
Hab mein's heute ebenfalls bekommen. Nachdem ich meine Erwartungen nicht allzu hoch gesetzt hatte, bin ich mehr als positiv überrascht.
Soweit ich's bis jetzt beurteilen kann, fokussiert es nahezu perfekt. Was ich auch jetzt schon sagen kann ist, dass es vor allem im mittleren Brennweitenbereich absolut tadellos abbildet. Mal sehen - werde demnächst mal paar Bilder reinstellen.
Schönen Abend noch!

Schön zu lesen. Grüße aus Unterfranken nach Unterfranken!

So, ich habe in diesem Thread recht lange gelesen und mir nach den vielen positiven Meinungen und dem sehr universellen Zoombereich nun auch das Objektiv bestellt. Sollte ende nächste Woche eintreffen. Ich freue mich schon sehr darauf!
Werde es dann mit meinem 18-55 Kit Objektiv mal vergleichen.

Also ich kann mich auch nicht beschweren über das Sigma. Hab es an meiner 50D und läuft spitze! An der 400D war auch alles Top und scharf ist es auch.

@Barton
Du hast unter coming soon das canon 70-300mm stehen.
Schau dir mal das recht neue Sigma 120-400mm OS HSM an. Könnte in der Kombination mit deinem 18-125mm Sigma welches du bekommst interessant sein. Das wird wahrscheinlich auch mein nächster Einkauf sein. Bin nämlich die CA´s von meiner Tamron satt! ;-)))

Gruss
Markus

Du hast unter coming soon das canon 70-300mm stehen.
Schau dir mal das recht neue Sigma 120-400mm OS HSM an. Könnte in der Kombination mit deinem 18-125mm Sigma welches du bekommst interessant sein. Das wird wahrscheinlich auch mein nächster Einkauf sein. Bin nämlich die CA´s von meiner Tamron satt! ;-)))

Danke für deinen Vorschlag! Ich hab mir das Objektiv mal angesehen. Die Brennweite mit 400mm gefällt mir sehr gut aber leider ist es viel zu schwer und zu gross. Mir ist eine grösstmögliche Mobilität schon sehr wichtig. Ausserdem hat das Canon sehr gute Bewertungen ;)

So, das Sigma ist heute gekommen. Doch leider hielt die Freude nicht sehr lange. Das surren des OS ist schon recht deutlich zu hören. Okay, nicht sehr schlimm, das geht ja noch. Aber der Autofokus... Es ist glücksache, dass er richtig fokussiert. Da ziele ich mit dem mittleren AF Feld auf ein Haus, aber dann wird ein anderes Haus scharf gestellt. Hab das Canon Kit Objektiv und das Sigma verglichen. Einmal war das Sigma deutlich schärfer, das andere mal das Canon.
Was mir auffällt, das anfokussierte ist sehr selten richtig scharf. Der Fokustest ergab einen FF mehr oder weniger durch den ganzen Brennweitenbereich (im WW sehr stark -4 - 0), was auch eigentlich bei den meisten hier auch (mehr oder weniger) so ist.
Vielleicht sind es auch einfach die schlechten Lichtverhältnisse abends. Aber mit Blitz ist es auch nicht anders.

...wird wahrscheinlich ne Gurke sein :grumble:

Die SSC-Garantiekarte lag auch nicht bei, nur eine japanische "Warranty card"
Hab Sigma Schweiz mal kontaktiert deswegen...

So, das Sigma ist heute gekommen. Doch leider hielt die Freude nicht sehr lange. Das surren des OS ist schon recht deutlich zu hören. Okay, nicht sehr schlimm, das geht ja noch. Aber der Autofokus... Es ist glücksache, dass er richtig fokussiert. Da ziele ich mit dem mittleren AF Feld auf ein Haus, aber dann wird ein anderes Haus scharf gestellt. Hab das Canon Kit Objektiv und das Sigma verglichen. Einmal war das Sigma deutlich schärfer, das andere mal das Canon.
Was mir auffällt, das anfokussierte ist sehr selten richtig scharf. Der Fokustest ergab einen FF mehr oder weniger durch den ganzen Brennweitenbereich (im WW sehr stark -4 - 0), was auch eigentlich bei den meisten hier auch (mehr oder weniger) so ist.
Vielleicht sind es auch einfach die schlechten Lichtverhältnisse abends. Aber mit Blitz ist es auch nicht anders.

...wird wahrscheinlich ne Gurke sein :grumble:

Die SSC-Garantiekarte lag auch nicht bei, nur eine japanische "Warranty card"
Hab Sigma Schweiz mal kontaktiert deswegen...

Hi,

teste es erst einmal bei ausreichend Licht. Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon dachte, Gurken gekauft zu haben, weil ich abends das Objektiv in Händen hielt und versucht habe, damit aussagekräftige Fotos zu machen. Normalerweise trifft das Sigma bei Tageslicht sehr gut. Hast du nur das mittlere AF-Feld aktiv? Es gibt einige Objektive von Fremdherstellern, die mögen es nicht, wenn alle Felder aktiviert sind. Hast du einen externen Blitz verwendet oder die interne Blitz-Gurke? Nur mit einem externen kannst du etwas genauer fokussieren, da er ein stärkeres AF-Licht hat, der interne taugt auch nachts nicht sonderlich gut zum Fokussieren.

Und unbedingt erst einmal richtig fotografieren - nicht vorher Fokustests machen.

Ja ich hab nur das mittlere AF Feld aktiviert, weil ja sonst eh nicht das scharf wird was ich eigentlich will :ugly:
Werde es morgen bei Tageslicht nochmals testen.
Ist aber doch sehr eigenartig, dass sämtliche anfokussierten Objekte im Weitwinkel unscharf sind...

Hier das erste mit dem Kit Objektiv, das zweite mit dem Sigma. (ich hab da jeweils auf das Feld No. 2 fokussiert)
Weiter habe ich festgestellt, dass das Canon Objektiv etwas besser (heller) belichtet mit dem Blitz.

Hier das erste mit dem Kit Objektiv, das zweite mit dem Sigma. (ich hab da jeweils auf das Feld No. 2 fokussiert)

Hi,
die passen aber beide nicht so richtig... :confused:
Das Einzige was da richtig scharf ist, ist ja nur der obere Teil des Bildes und nicht das Feld2. Und das mit beiden Objektiven! Hast Du noch `ne dritte Linse zum testen? Könnte das an der Cam liegen??

Gruß Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten