• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

heiko1211;4283073Zitat von baXus1 schrieb:
Wie schlägt sich das Sigma 18-125 gegen das Tamron 28-75? Optisch/AF-Geschwindigkeit.

Ich kann nur was zum Vergleich mit dem Tamron 17-50/2.8 sagen. Da habe ich keinen Unterschied in den Brennweitenbereichen von Tamron ( 17-50mm ) gegenüber dem Sigma festgestellt.
Außer, dass natürlich das Tamron lichtstärker ist, es hat aber bei mir bei wenig Licht mit Blende 2.8 bei fast jedes 2te Bild mit dem Fokus nicht richtig getroffen. Bei genug Licht war bei Blende 2.8 alles ok.
Allerdings ist die Verarbeitung von dem Tamron nicht so toll, der Stangenantrieb von dem Fokus ist wirklich zeitlich überholt. Er ist zwar schnell aber saumäßig laut so, dass ich bei einer Jubiläumsfeier von den Kollegen gefragt wurde ob das was kaputt ist. Die Gegenlichtblendenhalterung ging nach 3 Monaten schon aus der Verankerung. Das ist zwar alles nicht so schlimm und ich habe die Halterung selber wieder hingeschraubt aber von einem Gerät für 300€ kann man einfach mehr erwarten.
Sollte es schon ein Objektiv von einem Fremdhersteller sein werde ich in Zukunft nur noch Sigma oder Tokina kaufen. Irgendwie sind die besser verarbeitet und zeitlich einigermassen auf einen guten technischen Stand.
Gruss

Ja, da hat der Forum-Exif-Reader gesponnen. Lad dir Fxif, das Programm zeigt es korrekt an.

Meinst du "FxIF 0.2.3" ?
Das habe ich installiert und neu gestartet, aber es zeigt in der Belichtungszeit immer noch Unsinn an !
habe ich da was falsch gemacht? :confused:

Hier ein paar "Action"-Bilder mit dem 18-125 OS HSM. Ist wirklich eine feine Universal-Linse. Stimmt, hin und wieder könnte sie etwas lichtstärker sein...

Die Ausbeute von heute - alle mit 18mm (!) - bei geschlossener Blende werden die Aufnahmen richtig scharf bis in die Ränder.
Wie immer sind es 1200x1200er Bilder fürs Web, d.h. nochmal nach dem Reinladen der Bilder draufklicken für volle Größe.

Ich find´s gut; vielleicht ein bisschen viel Himmel für meinen Geschmack, aber ansonsten nicht schlecht. Wobei Bilderkritiken eigentlich in die Rubrik "Galerie" gehören.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten