• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Tach zusammen,

ich nenne das Objektiv nun auch seit Freitag mein Eigen und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich kann aber auch nicht wirklich vergleich, da ich nur ein 18-55 IS noch habe.

Könnt ihr mir aber vielleicht sagen, wie ich das Objektiv am besten teste? Ich meine die angesprochenen Fokustest usw.

Wäre nett, wenn ihr das möglichst einfach für einen Laien erklärt :ugly:

Dafür ist es ja auch da. Wobei ich finde, dass man die meisten Sachen doch lieber selbst ausprobiert. Du hast den Anfang gemacht und dir das 28-135 gebraucht bestellt. Damit findest du dann persönlich raus, ob dir das Objektiv liegt oder nicht. Berichte dann doch mal, wie es sich so schlägt.

Zu den "Gurken": ich würde stark darauf tippen, dass der Anteil richtiger Gurken deutlich geringer ist als die verselbstständigte Meinung vieler hier, gerade bei Themen wie "Dritthersteller vs. Canon L".
Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele hier einen sog. Fokustest unter wildesten Bedingungen machen (dunkel, schiefes Blatt, Winkel etc.) und daraus einen Objektivfehler konstruieren, obwohl sie bei wirklichen Aufnahmen keinen Anhaltspunkt für einen solchen finden. Die Testparanoia. ;)
Das heißt sicher nicht, dass es nicht auch fehlerhafte Exemplare gibt, aber hier in diesem Fall finde ich eine dreijährige Garantie von Sigma schon praktisch, um mich da abzusichern.

Der B-M-T vom Canon hier hat mir gut gefallen - also hab ichs jetzt gewagt trotz der bekannten Fehler und Risiken bei der Linse. Ich schätze ich werd es bis Ende der Woche haben - dann berichte ich gerne.

Zum Thema testen: Teile Deine Vermutung dass viele vorschnell auf eine "Gurke" schließen. Auch offizielle Testberichte fallen meistens so kontrovers aus, dass man doch am besten selber ausprobiert! Ich persönlich brauche da aber auch immer etwas länger - es genügt nicht ein paar Crops zu vergleichen oder Mauern zu fotografieren - man muss es einfach "probeleben" ;)

ICestorm, das hast du wunderbar ausgedrückt mit dem Verselbständigen. Das ist so wie in einer Diskusssion, die ich neulich gezwungen war zu führen: Der Herrr soundso hat das aber auch gesagt... Hörensagen, euer Ehren...
Widerlegt man, kommt der nächste Satz geichen Inhalts aber anderer Worte.
Fakt ist, wem gefällt, der benutzt. Ist mir was zu schwer, dann eben nicht. So eine Beratung endete damit, dass ein Verkäufer einem betuchten Hernn aus meiner Bekanntschaft statt eine s Nikon 70-200/(2.8 ein Sigma 70-200/2.8 andrehen wollte. Das Gewicht macht dann den Kauf perfekt. er nahm sich ein 70-300VR.
Wer viel fragt, geht lange irr

HAbe den weg lange genug so beschritten. Lese sehr gerne hier. Mittlerweile fragt meine Cousine mich, was sie nehemn soll. Die lebt vom Bilder machen...
Wer mich fragt, soll das machen was er will.
Viel erfolg mit dem 28-135 . hab es auch, wenn der Fokus nichz im WW irgendwo bei unendlich wäre, hätte ich wohl nie ein 18-200os gekauft. ber ich bin so tattrich...

Dann pass mal auf, dass da keine Flaschenbodenlinse angespült wird aus der Bucht.
...
Ist mir so passiert mit dem meinem ersten EF 70-210 / 3,5-4,5... da klemmte zeitweise die Blende und es produzierte dann Error 99... Das ich es von einem Händler bezogen hatte, konnte ich es glücklicherweise zurück schicken... Habe mir dann noch eins aus der Bucht geangelt, diesmal von privat, das war aber ziemlich "weich" von der Abbildungsleistung. Inzwischen habe ich ein (neues) 55-250IS und bin ziemlich happy damit...

Aber zurück zum Thema: mein Sigma 18-125 OS ist heute angekommen (telefonische Meldung meiner besseren Hälfte). Nun sitze ich hier im Büro auf heißen Kohlen und warte auf Feierabend... ;) . Heute Abend weiß ich mehr, werde dann hier berichten..

Gruß Peter

lass uns teilhaben. Nur in einem Forum wie diesem findest du Freunde in der Not, die deinen Schmerz teilen...

Heut abend spieklen meine speziellen Freunde aus dem Land der Tränen. was ist deren Schmerz erst, wenn der Tränen Flut azurblau in einer oranje Sonne sich gen Italien windet. Wäre doch ein netter Aufbau für einen Kontastfarbversuch...

Lass hören wie sie ist die L8inse. denke darüber nach, obs nicht was für meine Nikon wär

Probeleben ist ein wunderbares Wort. Deswegen sag ich, dass das 18-200os nicht so schlecht ist, wie es in PZ getest und bewertet wird. sie hat einen Sinn, macht zu einem sehr großen Prozentsatz sehr gute Bilder. Wer die Schwächen kennt, kann denen aus dem Weg gehen. Von 100 ist eines nix. Klar das wäre mit L aLLes besser geworden.
nur 3 Kilo schwerer und deswegen im Schrank.

Liebe Leute,
meine leider nicht ganz so guten Erfahrung mit dem Objektiv: Im LiveView-Autofokus-Modus "LiveModus: AF mit CMOS-Sensor" an einer 450D war das Fokussieren nur in ca. 1 von 10 Versuchen möglich. Zumeist reagierte das Objektiv gar nicht auf den Tastendruck (*-Taste). Eine Abhängigkeit von der Lichtsituation war nicht festzustellen.
Bei einem Test beim Händler mit dessen gleichartigen Ausstellungsstücken trat das Problem nicht auf. Auch meine anderen Objektive (Canon 18-55/3,5-5,6 IS, Tokina 12-24/4) haben dieses Problem an meiner Kamera nicht. Hatte ich einfach Pech?

Der Sigma-Servicemensch wusste von Fokussierbarkeit im LiveView an der 450D leider noch gar nichts. Es geht jedenfalls erstmal zurück, sonst hätte ich es behalten trotz nervigem IS-Dauergesirre. So bekommt halt erstmal das Kit-Objektiv etwas mehr Aufmerksamkeit.

Schöne Grüße,
René.

Bin ganz gut zufrieden. Kein vergleich zum Canon 17-85, das Sigma ist viel besser. Hatte es gestern das erste Mal mit im Dreck.

silber14.jpg

silber15.jpg

Bin ganz gut zufrieden. Kein vergleich zum Canon 17-85, das Sigma ist viel besser. Hatte es gestern das erste Mal mit im Dreck...
Besten Dank, endlich mal Bilder aus der "richtigen" Praxis... Sehen m.E. recht brauchbar aus!

Gruß Peter

Jop, die Bilder gefallen mir auch sehr gut.
Danke dafür!

Travemünde ?

Bin ganz gut zufrieden. Kein vergleich zum Canon 17-85, das Sigma ist viel besser. Hatte es gestern das erste Mal mit im Dreck.

Was hast Du verglichen, wobei genau ist das Sigma viel besser?
Kannst Du vieleicht bei Gelegenheit einmal typische Vergleiche zum 17-85 IS produzieren?

Kannst Du vieleicht bei Gelegenheit einmal typische Vergleiche zum 17-85 IS produzieren?

Ja mich würden auch direkte vergleiche interessieren. Wenn man nicht bilder vom selben standort und den selben bedinungen macht, haben aussagen wie objektiv x ist viel besser als objektiv y keine aussagekraft.

Ausserdem hauen mich die gezeigten bilder in der höhle nun wircklich nicht vom hocker! Gibts da andere meinungen?

Ich gebe zu das das ein rein subjkektiver Eindruck ist. Mir gefielen die Bilder aus der Canon Scherbe überhaupt gar nicht. Sie machten immer einen matschigen Eindruck. Vergleichsbilder kann ich leider keine mehr produzieren, da das Canon schon in der Bucht weggespült wurde.

Ja mich würden auch direkte vergleiche interessieren. Wenn man nicht bilder vom selben standort und den selben bedinungen macht, haben aussagen wie objektiv x ist viel besser als objektiv y keine aussagekraft.

Ausserdem hauen mich die gezeigten bilder in der höhle nun wircklich nicht vom hocker! Gibts da andere meinungen?

Ich bin kein wissenschaftler oder Fotoprodukttester und auch kein Pixelzähler. Mir müssen die Bilder eben gefallen. Und das tun sie jetzt. Beim Canon war ich halt unzufrieden und das Gefühl sit jetzt beseitigt.

Wer professionelle Tests will soll sich Fotozeitschriften kaufen :p:D

Ich bin kein wissenschaftler oder Fotoprodukttester und auch kein Pixelzähler. Mir müssen die Bilder eben gefallen. Und das tun sie jetzt. Beim Canon war ich halt unzufrieden und das Gefühl sit jetzt beseitigt.

Wer professionelle Tests will soll sich Fotozeitschriften kaufen :p s:D

Ich erwarte keine profesionelle test, nur dein kommentar hat einfach so keine aussagekraft.

Zudem versteh ich nicht wie du anhand deinen geposteten bilder deine aussage unterstreichen magst (oder auch nicht) :confused:

Ich mein das nicht bös, es ist halt so, für mich überzeugen die bilder weder durch schärfe noch farben oder irgendwas ähnliches was für dein objektiv und gegen das canon spricht. ist halt meine subjektive meinung

Die Bilder sind hier, weil es doch ein Bilder-Meinungen-Thread ist :D .
Sie sollten jetzt keine bestimmte Ausssge unterstreichen, sondern einfach nur zeigen was da out of the cam bei raus kommt.

Das nächste Mal fotografiere ich Zäune und mache 100% crops :p;):D

Nichts für ungut ;)

Solang jeder mit seinem objektiv zufrieden ist, gibts doch nichts besseres oder :top:

@ Gondolf:
Stimme zu, dir muß es gefallen. und wenns passt...alles andere ist fetischismus
@5ht3: Dunkle Höhle, kein tageslicht, fokus stimmt. Bestimmt weil der Feuersalamander ordentlich geleuchtet hat...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten