• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Foto Oehling, also nicht unbedingt der Schnäppchen-Händler.

Die Nasen... ;-) Über Besier verkaufen die Oehlings es dann für 549/579 EUR... LOL... Unfassbar.

Aber BTT. Ich persönlich mag die Sigma Linse.

Gruß
plant

Hi Plant,

sozusagen liebe auf den ersten Blick ;-)

Gruß
Walter

Die Nasen... ;-) Über Besier verkaufen die Oehlings es dann für 549/579 EUR. ...

Oha :eek:

Aber um nicht weiter OT zu sein (sorry), würden mich noch Bilder von alltäglichen Motiven interessieren.

Wie schaut es denn bei schlechteren Lichtverhältnissen und Kunstlicht aus, ist der AF präzise und treffsicher oder gibt es da Probleme (Fehlfokus, pumpen, etc.)?
Das war mein Hauptkritikpunk am Vorgängermodell, optisch war dieses ja schon sehr ordentlich.

Hi!

@walterd: Ich hoffe auch auf den zweiten, dritten und vierten Blick... ;-)

Hier kommen die "Outdoorbilder" - jetzt hoffentlich mit EXIFs (wieder verkleinert und geschärft in Irfanview).

Die unbearbeiteten Originale wieder auf flickr -> http://www.flickr.com/photos/plantagoo/

Gruß
plant

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

@walterd: Ich hoffe auch auf den zweiten, dritten und vierten Blick... ;-)

Hier kommen die "Outdoorbilder" - jetzt hoffentlich mit EXIFs (wieder verkleinert und geschärft in Irfanview).

Die unbearbeiteten Originale wieder auf flickr -> http://www.flickr.com/photos/plantagoo/

Gruß
plant

Welchen Picture Style hast Du da verwendet? Die Farben sehen IMHO was blass aus oder liegt das an meinem Notebook?

Welchen Picture Style hast Du da verwendet? Die Farben sehen IMHO was blass aus oder liegt das an meinem Notebook?

Hi!

Das müsste Standard oder Landscape sein - meine 450D neigt sehr zu etwas blassen Farben. Aber ich habe die Saturation absichtlich mal nicht hochgedreht, damit hier keiner einen Schreck bekommt - normalerweise mag ich nämlich "knallige" Bilder.

Gruß
plant

Hallo Plant,

hast Du noch die Möglichkeit was bei 125mm und Verschlußzeit 1/30 oder 1/40 zu machen, um zu sehen wie der Stabi arbeitet.

Danke vorab
walter

Hi!

Das müsste Standard oder Landscape sein - meine 450D neigt sehr zu etwas blassen Farben. Aber ich habe die Saturation absichtlich mal nicht hochgedreht, damit hier keiner einen Schreck bekommt - normalerweise mag ich nämlich "knallige" Bilder.

Gruß
plant

Da ich vorhabe, mir in nicht allzu ferner Zukunft (die nächsten 1-2 Wochen) eine 450D zu holen, um den Einstieg in die DSLRs zu starten, frage ich mich ob es sinnvoll wäre, sich dieses Objektiv als ersten "Immerdrauf" zu kaufen.
Nach einem mehr oder weniger ausführlichem Test, erhoff ich mir von dir etwas mehr als nur Vermutungen (:

Ciao,
PhewPhew

hast Du noch die Möglichkeit was bei 125mm und Verschlußzeit 1/30 oder 1/40 zu machen, um zu sehen wie der Stabi arbeitet.

Dein Wunsch ist mir Befehl... ;-)

Anbei zwei Bilder mit 125mm bei 1/30 (wieder ohne Anspruch auf künstlerische Wertigkeit) - allerdings ist es hier ziemlich windig

Etwas fällt noch auf: Der Stabi bleibt länger "an" als bei den Canon IS-Objektiven (hört man). Und ich kann ihn recht gut hören ohne unbedingt das Ohr ans Objektiv zu halten.

Gruß
plant

Etwas fällt noch auf: Der Stabi bleibt länger "an" als bei den Canon IS-Objektiven (hört man). Und ich kann ihn recht gut hören ohne unbedingt das Ohr ans Objektiv zu halten.

Gruß
plant

Super dass es jetzt endlich Bilder gibt! Das Wetter schaut bei euch genauso trübschwül aus wie bei uns.. ist wohl der Saharasand...

Aber was ich fragen wollte so ganz allgemeim noch zum Bildstabi: Sind diese Teile nicht sehr fehleranfällig? Ich denke da wie bei Autos: Je mehr Elektronik, desto mehr kann kaputtgehen :ugly:

Mich würden mal ein paar 100% crops bei Offenblende interessieren. Das ein Objektiv bei F8 scharf ist, ist nichts neues

Mich würden mal ein paar 100% crops bei Offenblende interessieren. Das ein Objektiv bei F8 scharf ist, ist nichts neues

Was willst Du mit 100% Crops? Ich habe doch alle Bilder Blende 4 (bei 18mm), Blende 5.6 (bei 125mm) [sprich Offenblende] und Blende 8 in voller Auflösung und Größe unbearbeitet bei flickr hochgeladen. Da kannst Du in jeder Ecke und im Zentrum croppen wie Du magst.

http://www.flickr.com/photos/plantagoo/

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch flickr erklären... ;-)

Gruß
plant

Dem schließe ich mich an. Außerdem wären Motive, bei denen man die Verzeichnungen erkennen kann (z.B. eine Backsteinmauer) wünschenswert.

Was willst Du mit 100% Crops? Ich habe doch alle Bilder Blende 4 (bei 18mm), Blende 5.6 (bei 125mm) [sprich Offenblende] und Blende 8 in voller Auflösung und Größe unbearbeitet bei flickr hochgeladen. Da kannst Du in jeder Ecke und im Zentrum croppen wie Du magst.

http://www.flickr.com/photos/plantagoo/

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht noch flickr erklären... ;-)

Gruß
plant

Hab's gerade gesehen, sorry. Was soll ich sagen, ich bin richtig enttäuscht. So heftige CA's habe ich noch bei keinem Objektiv gesehen! :eek::eek::eek: Mein 17-85 (dass ich nie verwende) ist bei Offenblende zig mal besser, wie das Sigma bei F8. Schade, nachdem ich seit dem Kauf meines hervorragenden 120-400 OS von Sigma recht angetan bin, hätte ich mir mehr erhofft.

Hi!

Mensch. Wenn man euch den kleinen Finger hinhält wollt ihr gleich die ganze Hand. :)

Aber bitte. Ich habe vorhin auf dem Weg zur Post genau mal ein paar Bilder deshalb gemacht. Ich wusste doch, dass die Frage kommt.

Backsteinmauern gibt es hier nicht und ich werde auch nicht anfangen, zum Objektivtestbacksteinmauernfotografen zu werden... ;-)

Gruß
plant

PS: Wie immer resized und mit Irfanview geschärft.

Danke, was die Verzeichnungen angeht, schaut's ganz gut aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten