• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 18-125 3,8-5,6 DC OS HSM

AW: Sigma 18-125 3,5-5,6 DC OS HSM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi Plant,

danke für die Infos.....freue mich auch schon auf Bilder.

Danke
Walter

Gut, dass ich jetzt doch noch gewartet habe. Nach der Info dass es Mitte Juni werden könnte hatte ichs beinahe abgeschrieben...

Danke Danke Danke im Voraus für die ersten Testbilder - bin einfach selbst zu ängstlich es mir ganz ohne Meinungsbildung zu kaufen! :o

Hi!

Here we go.

Eins mit 18mm Blende 3.8(4), eins mit 125mm Blende 5.6, ein "Makro" mit Blende 8 bei 18mm und zwei Bilder vom Objektiv selbst.

Jeweils verkleinert und auf die Schnelle mit Irfanview nachgeschärft. Also bitte keine zu hohen Ansprüche setzen... ;-)

Gruß
plant

Hi!

Jaja, ruhig Kinder... ;-) Ich habs eben abgeholt. Ersteindruck: Sehr wertig. Hier hat Sigma was getan - oder ich habe schon lange keine Linse von denen mehr in der Hand gehabt. Von der Größe und vom Gewicht her finde ich es ideal.

Komisch ist (oder auch nicht - bin da kein Fachmann) -> Die Blende (angeblich 3.8 bei 18mm) wird bei meiner 450D mit 4.0 angezeigt. Ich hatte mich sowieso schon über die 3.8 gewundert. Wahrscheinlich ist das nur so eine Art Marketinggag von Sigma, oder?

Da wackelt nichts und der Zoom sitzt für mein Gefühl angenehm streng. Der OS klingt eigentlich so wie ich ihn von den Canon IS kenne (also wenn man das Ohr dranhält). Der Fokus sitzt m.E. auch recht flott und durch den HSM angenehm geräuschlos.

Ach ja. Was ich eigentlich nie brauche - mir aber trotzdem gleich aufgefallen ist: Leider kann man nicht wie bei den Canon USMs manuell in die Fokussierung eingreifen ohne den AF/MF-Schalter zu betätigen.
Das sind jetzt nur die ersten Eindrücke. Testbilder von vorhin lade ich irgendwann heute hoch.

Gruß
plant

hallo
dieses wird in der Beschreibung auf der Sigma-Homepage aber behauptet!! Ich habe es aber sowieso bezweifelt, denn die Fokusskala ist ja nicht in einem Fenster sondern liegt auf dem MF-Einstellring.

Für mich werden die Kriterien sein: Zentrierqualität (hier habe ich beim "alten" 18-125er nicht viel gutes erlebt) und AF-Genauigkeit.
Ich hatte schon mal ein gut zentriertes Exemplar der alten Baureihe in Händen, das war von der Abbildungsleistung an der 20D fast nicht zu unterscheiden vom EF 17-40L, auch nicht bei Offenblende und 100%-Ansicht, aber zwei drittel der Bilder waren ungenau fokussiert.
Jetzt also neuer, aber letzter Versuch mit Sigma.

Gruß
Achim

Vielen Dank Plantagoo.
Wie war denn dein Persönlicher Eindruck? War der AF flott? Wie gut klappte der OS?

hallo
dieses wird in der Beschreibung auf der Sigma-Homepage aber behauptet!! Ich habe es aber sowieso bezweifelt, denn die Fokusskala ist ja nicht in einem Fenster sondern liegt auf dem MF-Einstellring.
...
Zitat von der Homepage:
...Das Objektiv ist ausgestattet mit Sigma’s HSM (Hyper Sonic Motor) technologie, die einen schnellen und leisen AF bietet, in den jederzeit manuell eingegriffen werden kann...

Wenn das nicht klappt wäre es sehr schade! Ich WILL FTM !

Hi Plant,

danke für die Bilder...bei welchen Verschlußzeiten hast Du die gemacht?

Danke
Walter

Hat jemand noch weitere Bilder?

Vielleicht Outdooraufnahmen??

mfg Quas

Die ersten Bilder sehen doch schon sehr vielversprechend aus. Ich überlege auch, mir die Linse für den Sommerurlaub zuzulegen.

Hi!

@torstend: AF ist IMHO flott - zumindest für mich ausreichend. OS kann ich noch nix zu sagen (zumindest hören kann man ihn...).

Manueller Eingriff in den AF ist definitiv nicht möglich. Ich habe es eben extra nochmal getestet. Ich MUSS auf MF an der Kamera umschalten.

@walterd: Öhm. Werden die nicht angezeigt? Komisch. Oha, Irfanview löscht leider die EXIFs beim Speichern. *grummel* Ich muss die naccher nochmal raussuchen.

So, hier die EXIFs aus den drei Bildern:

File: - E:\DCIM\100CANON\IMG_1253.JPG

Make - Canon
Model - Canon EOS 450D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2008:05:28 11:34:34
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 196
ExposureTime - 1/80 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 800
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:05:28 11:34:34
DateTimeDigitized - 2008:05:28 11:34:34
ComponentsConfiguration - YCbCr
ShutterSpeedValue - 1/83 seconds
ApertureValue - F 5.66
ExposureBiasValue - 0
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 125 mm
UserComment -
SubsecTime - 20
SubsecTimeOriginal - 20
SubsecTimeDigitized - 20
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4272
ExifImageHeight - 2848
InteroperabilityOffset - 9506
FocalPlaneXResolution - 4865.60
FocalPlaneYResolution - 4876.71
FocalPlaneResolutionUnit - Inch
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
SceneCaptureType - Standard

File: - E:\DCIM\100CANON\IMG_1254.JPG

Make - Canon
Model - Canon EOS 450D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2008:05:28 11:34:39
ExifOffset - 196
ExposureTime - 1/30 seconds
FNumber - 4
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:05:28 11:34:39
DateTimeDigitized - 2008:05:28 11:34:39
ShutterSpeedValue - 1/32 seconds
ApertureValue - F 4.00
ExposureBiasValue - 0
FocalLength - 18 mm
UserComment -
SubsecTime - 63
SubsecTimeOriginal - 63
SubsecTimeDigitized - 63
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4272
ExifImageHeight - 2848
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto

File: - E:\DCIM\100CANON\IMG_1257.JPG

Make - Canon
Model - Canon EOS 450D
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
DateTime - 2008:05:28 11:35:28
ExifOffset - 196
ExposureTime - 1/15 seconds
FNumber - 8
ISOSpeedRatings - 800
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:05:28 11:35:28
DateTimeDigitized - 2008:05:28 11:35:28
ShutterSpeedValue - 1/16 seconds
ApertureValue - F 8.00
ExposureBiasValue - 0
FocalLength - 18 mm
UserComment -
SubsecTime - 30
SubsecTimeOriginal - 30
SubsecTimeDigitized - 30
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4272
ExifImageHeight - 2848
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto

Gruß
plant

Zuletzt bearbeitet:

...Öhm. Werden die nicht angezeigt? Komisch. Oha, Irfanview löscht leider die EXIFs beim Speichern. *grummel* Ich muss die naccher nochmal raussuchen.

Gruß
plant

In jedem Fall schonmal vielen dank für deine Mühen.
Jetzt haben wir endlich Bilder zu unseren Meinungen

Zum X-ten mal. ICH bezieh mich auf den preis in WIEN und der lautet 295....und bevor wieder jemand zu jammern anfängt das sei nur ein internetpreis ....NEIN, es ist der Preis bei mehereren Fotospezialisten!
Meins nicht bös, aber ich hab mir einfach paar sinnvolle meinungen erwartet als nur es ist halt so und ich soll froh sein .... und bei nem gerät wie der tv der über 2000 euro kostet kann ich mir die spanne schon eher vorstellen!

Nichts für ungut, war wohl ne schnapsidee die frage hier ein zuwerfen!

Das objektiv ist aber nun da und somit back 2 the topic.

Lg 5Ht3

Hi!

Hier nochmal für die Pixelpeeper die Bilder in Originalgrösse direkt aus der Kamera, völlig unbearbeitet (halt mit meinem Standard Picturestyle in der 450D).

http://flickr.com/photos/plantagoo/sets/72157605303038851/

Gruß
plant

PS: Outdoorbilder kommen noch - aber momentan ist das Wetter hier so bescheiden... ;-) Ausserdem muss ich auch noch ein bisschen was arbeiten... so hin und wieder...

@ 5Ht3

Reg Dich doch nicht gleich so auf.

In Österreich sind solche Sachen sowieso oft günstiger.
Und es ist doch zweitrangig obs ein TV war oder ein Objektiv, Fakt ist nunmal das die Strassenpreise (aus verschiedensten Gründen) oft unter der UVP liegen.

Wer weiss wie alt die UVP von Sigma ist, vielleicht lässt es sich mittlerweile günstiger herstellen, vielleicht ist der Konkurenzdruck hoch (immerhin ist z.B. das Canon 17-85 IS USM auch stark im Preis gefallen und mittlerweille auf ähnlichem Niveau).

Sigma will ja auch verkaufen und versucht es halt über den Preis und die Ausstattung (fast alle Linsen kommen mit HSM und OS auf den Markt).
Die neuen Telezomms (120-400 oder 150-500) liegen auch weit unter ihrer UVP.

Wenn Du es genauer wissen willst, frag halt bei Sigma nach (der E-Mail-Support ist ganz gut).

Wer weiss wie alt die UVP von Sigma ist, vielleicht lässt es sich mittlerweile günstiger herstellen, vielleicht ist der Konkurenzdruck hoch (immerhin ist z.B. das Canon 17-85 IS USM auch stark im Preis gefallen und mittlerweille auf ähnlichem Niveau).

Das stimmt aber nicht so ganz. Der Preis ist momentan recht interessant weil viele Leute wegen dem Cashback das 40D/17-85 Kit kaufen und die Linse gar nicht haben wollen und zum Verkauf anbieten (280 - 320 EUR). Da kommt dann aber noch der Preis für die Geli dazu.

Seitens Canon und dem Fachhandel kostet das 17-85 nachwievor so 500-600 EUR.

Wie dem auch sei: Der Preis für das 18-125 ist gerade wegen dem OS und dem HSM sicher sehr interessant.

Gruß
plant

Ich arbeite im Bereich Unterhaltungselektronik und selbst die neueste Ware wird von unseren Kunden nicht mal am ersten Tag zum UVP verkauft.

Dies diente in der Vergangenheit als Richtwert und heute nur noch zu Werbezwecken (wer geht am tiefsten unter den UVP).

Die meisten unserer Kunden erhalten hohe Rabatte beim Einkauf und geben die größtenteils an die Endkunden weiter (um überhaupt was verkaufen zu können) und leben von den geringen Margen.

(Wird bei Sigma bzw. deren Kunden sprich Einzelhandel/Fachhandel nicht anders sein)

Gruß
Walter

Seitens Canon und dem Fachhandel kostet das 17-85 nachwievor so 500-600 EUR.
...

Schau mal bei diversen Online-Händlern, Preise von unter 380€ (Grauware?) bis unter 450€ (bei seriösem, gutem Händler) sind dort zumindest keine Seltenheit.
So oder so ist der Preis deutlich gefallen.

Bei meinem Fachhändler kostet es 444€ - 50€ Cashback, also unter 400€.

Schau mal bei diversen Online-Händlern, Preise von unter 380€ (Grauware?) bis unter 450€ (bei seriösem, gutem Händler) sind dort zumindest keine Seltenheit.
So oder so ist der Preis deutlich gefallen.

Bei meinem Fachhändler kostet es 444€ - 50€ Cashback, also unter 400€.

Dann hast Du einen guten Händler. Hier in FFM wird es regelmässig für 549 EUR angeboten. Die für mich seriösen Onlinehändler fangen alle bei 500+ EUR an. Aber Du hast recht - es ist nach unten gegangen. Das ist vielleicht ein Hinweis auf den Preisdruck durch den Zweitmarkt der durch die "gebrauchten" 17-85 aus den Kits entsteht.

Wie dem auch sei - die Sigma Linse ist vom Preis, der Brennweite und dem Zubehör (Geli) sehr interessant. Ob sie von der Bildqualität mit dem 17-85 mithalten kann werden wir in den nächsten Tagen dann feststellen können.

Gruß
plant

Dann hast Du einen guten Händler. ...

Wie dem auch sei - die Sigma Linse ist vom Preis, der Brennweite und dem Zubehör (Geli) sehr interessant. ...

Foto Oehling, also nicht unbedingt der Schnäppchen-Händler.

Absolut interessant, das sehe ich ebenso.

Ich wollte meiner Mutter für ihre Kamera eine schenken, da bliebe es ja nicht aus, dass ich sie mir mal genauer anschauen könnte.
In ihrem Alter wäre gerade der Bildstabilisator sehr sinnvoll, da ein Stativ für sie nicht in Frage kommen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten