In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...
Alternativ ist natürlich Sigma 16-28/2.8 auch sehr interessant. Nur 200€ mehr, dafür Zoom und 1 Blende mehr.
...
...Und nun könnte es sein, dass das 17er das gute 20-60 verdrängt, dazu noch mein Laowa 14/4.
...
Alternativ ist natürlich Sigma 16-28/2.8 auch sehr interessant. Nur 200€ mehr, dafür Zoom und 1 Blende mehr.
Ich denke nicht, dass es bei mir viele Motive gäbe, die ich mit 17 + 20-60 machen könnte, die nicht auch mit 17 + 28-70 gingen. Umgekehrt sind die f2.8 im Portraitbereich schon sehr nett.
....
Bei mir würde das 17er das 20-60 nach unten erweitern...
...
Ich könnte mir aber vorstellen das 28-70 und das 20-60 anzustoßen und stattdessen das Sigma 24-70 und das 17er zu holen.
Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch nur 24MP. Sollte ich mir mal genauer anschauen.Allerdings ist mein 28-70 im Bereich von 28-35mm, den ich schon gerne nutze, schlechter als mein 20-60.
Auch eine interessante Lösung, zumal dann die Lücke von 17 nach 24 kleiner ist. Aber der Kompaktheitsvorteil fällt dann leider wieder weg.Ich könnte mir aber vorstellen das 28-70 und das 20-60 anzustoßen und stattdessen das Sigma 24-70 und das 17er zu holen.
Könnte es nicht auch daran liegen, dass 14mm sehr extrem sind und deswegen nicht zum Einsatz kommen? Und weil das Laowa nicht die Qualität hat Deiner 20mm? Die 17mm des Sigma hat eine sehr gute BQ, die ja gecroppt auf 20mm immer noch sehr gut ist. Jedenfalls geht es mir so, habe die gleichen Objektive (Loawa 14/4 und 20-60)Ich nutze die 20mm viel öfter als das UWW und bei einem 24-xx oder 28-xx Zoom würde mir der Bereich ab 20mm sehr fehlen.
Finde ich eigentlich auch.Ich finde die preisliche Positionierung etwas schwierig:
Ein 20er F2 aus gleichem Hause ist geringfügig teuerer als das neue
,immerhin 2 Blenden lichtschwächere, 17mm.
...
Könnte es nicht auch daran liegen, dass 14mm sehr extrem sind und deswegen nicht zum Einsatz kommen? ...
Ich finde die preisliche Positionierung etwas schwierig:
Ein 20er F2 aus gleichem Hause ist geringfügig teuerer als das neue
,immerhin 2 Blenden lichtschwächere, 17mm.
Hab auch nur 24 MPix. Am auffälligsten ist die relativ deutliche Vignitte.Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch nur 24MP. Sollte ich mir mal genauer anschauen.
Einen relevanten Kompaktheitsvorteil sehe ich für meine Bedürfnisse ohnehin nicht. In der Tasche muss ich das 28-70 auch liegend transportieren, wodurch ich Platz für ein anderes Objektiv aufgeben muss. Das wäre beim 24-70 auch nicht anders. Das Gewicht ist für mich zweitrangig.Auch eine interessante Lösung, zumal dann die Lücke von 17 nach 24 kleiner ist. Aber der Kompaktheitsvorteil fällt dann leider wieder weg.
Leider an verschiedenen Tagen und unterschiedlich belichtet. Ein Vergleich fällt mir da schwer.
...
Finde ich nicht schwierig, denn wer z.B. ein Zoom mit 24/28mm Startbrennweite hat, dem passen die 17mm nach unten vielleicht gerade gut!
...
...
Ich fände eine Kombo aus 20/2 und 24-70/2.8 passender: wenn schon schwer, dann wenigstens durchgängig lichtstark.
...