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OK, aber Freistellung ist ein Aspekt. Lowlight/Astro ist der andere.
Mit diesen Parameters meinen die sicher... Canon RF 16 mm f/2.8 STM, also with better parameters...'
Ja und nein. Auch mit IBIS lande ich in solchen Situationen selten bei Basis-ISO, und dann bringen 2 Blenden eben nochmal einen deutlichen ISO-Schub nach unten. Außerdem: nicht alle Lowlightmotive sind (auch) bei UWW statisch.Wobei insbesondere low light (handgehalten) bei den aktuellen IBIS-Systemen eher nicht das Problem sein sollte.
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Bei mir wird es nur das Laowa verdrängen.
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Glückwunsch, da warst Du sehr schnell.Hab mein 14er Laowa für Sony gerade verkauft .
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Aber 14mm sind halt auch deutlich weiter als 17.
Die Videos vom Wiesner ertrage ich nur schwer und seine Kompetenz halte ich für mittelprächtig. Aber er hat offenbar viele Fans. Und ok, es ist OT.Mal schauen was der Hr. Wiesner demnächst zum 17er zu sagen hat.
Ja, mit dem 17er ein Traum. Dazu dann noch die kompakte A7C, und die Blendenringe kompensieren das fehlende Steuerrad.HSigma 90/2.8
Sony 40/2.5
Tamron 20/2.8
(an Sony KB)
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Da tanzt das Plastik-Tamron natürlich aus der Reihe. Die Optik hingegen ist tadellos und f/2.8 sind nunmal eine Blende mehr als f/4.
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Perfekt ist eh kein Objektiv. Habe das Sigma 45/2.8 leihweise zum Testen da gehabt. Die Entscheidung zwischen Sony 40/2.5 und dem Sigma war nicht leicht. Das Sigma bietet weniger maximale Schärfe (vor allem im "Nahbereich", was durchaus mal bis 2 Meter Entfernung meinen kann), aber dafür hat es hervorragend weiches Bokeh. Ausschlaggebend war für mich tatsächlich die Brennweite. 40 mm liegen mir irgendwie mehr als 45 mm.(habe gehört das 45er sei nicht ganz so perfekt), und letztlich würde mir das 35er besser in die Brennweitenreihe mit 17 und 90 passen.
Ja, tatsächlich. Mit f/2.8 hätte ich es wohl jetzt schon bestellt. Ich denke schon, dass Sigma absichtlich f/4 gewählt hat, weil sie die kleinstmögliche Baugröße anstrebten. Große, lichtstarke Objektive um die 20 mm gibt es genügend - da wollte man sich wohl abheben - und für Landschaft reichen f/4 allemal. Ich denke aber auch, es hat mit dem Anspruch und der Naheinstellgrenze zu tun. Das Samyang 18/2.8 hat eine recht große Naheinstellgrenze. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, eine geringe Naheinstellgrenze bedingt, dass das Objektiv eher größer werden muss, erst recht, wenn die Qualität dort stimmen soll. Man sieht es an anderen I-Series-Objektiven: Die kommen teils auch relativ nah ans Motiv ran, bilden dort aber sehr weich ab. Mit dem 17 mm ist das nicht der Fall. Und ein f/4-Objektiv, das ab Offenblende in jeder Situation top ist, hinterlässt vielleicht auch einen besseren Ruf als ein f/3.2 oder so, das man erst um ca. eine Blende abblenden muss.Schade das Sigma hier nicht auch F2.8 bei kompakten Abmessungen liefern
konnte (oder wollte?).
Das man so ein Objektiv auch klein und leicht realisieren kann
hat vor bereits 3 1/2 Jahren Samyang vorgemacht.
Ja, ein ca. 18/2.8 G im Mantel eines 28/2.8 G (mit einigermaßen guter Naheinstellgrenze) nehme ich auch sofort. Vielleicht lohnt sich das Abwarten....bevor ich doch noch schwach werde mit dem Sigma 17 mm.Aber wer weiß, vielleicht ergänzt Sony seine G-Primes mit
einem 17/F2.8 nach unten.
...und ich konnte es nicht erwarten. Zum ersten Mal in meinem fotografischen Leben bin ich wohl ein echter "early adopter". Wieso auch warten? Damit der Preis um ein paar Euro fällt, die gleichzeitig von der Inflation aufgefressen werden? Um Loriot zu zitieren: "Das Leben ist zu kurz, Hildegard!" So, ich werde jetzt mal erste Bilder im Sony-Unterforum bei den Bsp-Bildern posten...Wens interessiert: Das 17er ist bereits lieferbar
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So, ich werde jetzt mal erste Bilder im Sony-Unterforum bei den Bsp-Bildern posten...
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