• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 17-70 wie kontrollieren?

atlantis1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bekomme nächste Woche meine neue K10 + Sigma 17-70.
Habe hier irgendwo gelesen, dass es bei dem Objektiv sehr große Unterschiede gibt. Wie kann ich am besten testen ob meins in Ordnung ist?

P.S. habe über die Forum-Suche keinen passenden Beitrag gefunden.
:):):)

erst mal danke für die Antworten.
Ist das Problem nur der ungenaue Autofokus oder gibt es da noch mehr zu beachten.

Es kann sein, dass die zb. die Linke seite scharf aber die rechte unscharf ist.
In dem Fall ist dein Objektiv dezentriert.

Hallo, so ich bekomme meines am Freitag oder Montag.
Nach langem überlegen habe ich mich gegen das DA 16-50/2.8 entschieden.
Ist wohl die Abbildungsleistung und der USM nicht so bedeutend besser, als das sich der doppelte Preis bezahlbar macht.

Meine Frage: wenn ich das Objektiv auf dezentrierung und back/front Fokus teste, wird falls vorhanden, das auf allen Brennweiten gleich sein?

Gruss

Danke für die Links.

So hab das Objektiv bekommen. Bin begeistert :) Das darf ja auch mal sein!
Der Fokus sitzt super und von dezentrierung habe ich bis jetzt noch nichts gesehen. Einzig die Fokus Geschwindigkeit dürfte schneller sein. Meine andere Linse, das Sigma 28-80/3.5-5.6 Macro II Aspherical, ist ja ziemlich eine "billige" Linse und hat doch eine super schnelle Fokus Geschwindigkeit.

Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal kurz mit dran. Ich habe gestern auch mein 17-70 bekommen und konnte heute mal einen Fokustest bei Tageslicht machen.

Bei 70mm sieht ja alles ganz gut aus aber bei 17mm scheint es einen deutlichen Backfokus zu haben. Eine Dezentrierung kann ich jetzt nicht entdecken. Was meint Ihr?????

Was wäre dann eigentlich der richtige Weg? Zurück zum Händler und eventuelle drei mal jeweils ein neues schicken lassen oder zu Sigma und auf Garantie justieren lassen?

Bitte mal kurz eure Meinung

ich hatte ja auch in meinem Thread schon gefragt (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=271663&page=11) aber da hatte ich nur Fokustests bei Kunstlicht

Ich werde auch nochmal einfache Bilder machen und mal anschauen. Bisher wirkten sie alle etwas unscharf (war aber auch immer bei schlechtem Licht)

Danke

PHILIP

PS: Beide Bilder sind Ausschnitte aus den Originaldateien und verkleinert aber nicht nachgeschärft oder sonst wie bearbeitet

Bei 70mm sieht ja alles ganz gut aus aber bei 17mm scheint es einen deutlichen Backfokus zu haben. Eine Dezentrierung kann ich jetzt nicht entdecken. Was meint Ihr?????

Hm... Zentriert, 70mm ist tadellos, aber die 17mm würd ich nochmal machen, um einen Fehler deinerseits auszuschließen (sicherheitshalber, damit dus nicht umsonst ein- oder zurückschicken musst)!!! Beim selben Ergebnis ist es leider ein Backfocus...

Den Atlas hab ich übrigens auch!!! ;)

Also doch bei mir sieht es ganz genau gleich aus wie bei neweinstein wenn ich die testchart nehme und ein Stativ.
Ich probierte es noch mit einem Meter und da war alles tip top. Augen die ich von der Seite nahm, stimmten auch wunderbar.
Also solange ich beim fotografieren keine Probleme habe, lasse ich es mal so.
War heute draussen mit dem Teil und die Brennweite ist einfach super.

Hm... Zentriert, 70mm ist tadellos, aber die 17mm würd ich nochmal machen, um einen Fehler deinerseits auszuschließen (sicherheitshalber, damit dus nicht umsonst ein- oder zurückschicken musst)!!! Beim selben Ergebnis ist es leider ein Backfocus...

Morgen habe ich nochmal Zeit. Wenn das Wetter stimmt werde ich mich nochmalö auf den Balkon begeben und wiederholen. Ich habe auch (bei 17mm) mit einer recht kurzen Distanz gearbeitet. Das kann ja eventuell auch ein einfluss sein.

Den Atlas hab ich übrigens auch!!! ;)

Hehe, ich braucht halt ne ebene Unterlage für den Fokustest. Aber das Ding finde ich auch so richtg gut (in seiner Eigentlichen Funktion)

Weiteres:
Anbei noch ein Beispiel mit Crop und anderes Beispiel (Exif leider nicht dran: ISO1600, 1/3s, f/2,8, 17mm, frei Hand mit Neat Image gefiltert)

PHILIP

Morgen habe ich nochmal Zeit. Wenn das Wetter stimmt werde ich mich nochmalö auf den Balkon begeben und wiederholen. Ich habe auch (bei 17mm) mit einer recht kurzen Distanz gearbeitet. Das kann ja eventuell auch ein einfluss sein.

Also mal im Ernst, mag auch sein das ich von meinem Japan-Tamron verwöhnt bin, aber die sind alle nicht wirklich scharf! Klar, das Haus hat hohe Kontraste, aber scharf ist was was anderes, sorry; der Crop ist weich und das Gesamtbild auch...irgendwie nicht auch :o! Oder bin ich echt sooo verwöhnt? :confused:

Mal schnell gesucht:
Also wenn ich mir zB dieses Bild mal anschaue in voller Größe (selbe Kamera, selbe Brennweite, selbe Blende etc.), finde ich das viel schärfer!

Also mal im Ernst, mag auch sein das ich von meinem Japan-Tamron verwöhnt bin, aber die sind alle nicht wirklich scharf! Klar, das Haus hat hohe Kontraste, aber scharf ist was was anderes, sorry; der Crop ist weich und das Gesamtbild auch...irgendwie nicht auch :o! Oder bin ich echt sooo verwöhnt? :confused:

Mal schnell gesucht:
Also wenn ich mir zB dieses Bild mal anschaue in voller Größe (selbe Kamera, selbe Brennweite, selbe Blende etc.), finde ich das viel schärfer!

Das ist ja genau mein Problem. Seid ihr auch der Meinung, dass da mit dem Objektiv was nicht stimmt? Ich werde morgen mal Vergleiche mit dem Kit und dem Tele machen, dann sieht man ja ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt.

PHILIP

Würdet ihr das Objektiv eher beim Händler umtauschen (vielleicht ja auch mehrmals nötig) oder zu Sigma schicken zum justieren? Wollen die dann eigentlich auch den Body oder muss ich denen nur sagen, dass es für eine K10D ist? ich habe nämlich jetzt keine Lust 3 Wochen ohne Kamera hier zu sitzen.

PHILIP

PS: schaut mal auf die Sigma Homepage - die wurde anscheinend gehackt ;-)

Ich hab noch einbisschen rumgesucht im Netz. Da hatte auch der eine oder andere im 17mm Bereich einen leichten Backfokus, so wie wir.
Schreibe doch Deinen Service Point mal pair Mail an mit den gemachten Fotos. Die können vielleicht im Vorhinein sagen ob das so ok ist oder nicht.
Ich werde meinen Service Point auch mal anschreiben.
Einfach einschicken möchte ich es nicht, da ich sonst im normalen Fotobetrieb keine Probleme festgestellt habe. Und wenn die dann sagen mehr kann man sowieso nicht herausholen, dann lasse ich es lieber sein.

Edit: auf meiner Packung steht so etwas oder ähnliches: DSL glass. Ist damit Aspherical gemeint? Sonst steht nirgends was von Aspherical ausser auf der Sigma Homepage...oder stand...

Würdet ihr das Objektiv eher beim Händler umtauschen (vielleicht ja auch mehrmals nötig) oder zu Sigma schicken zum justieren? Wollen die dann eigentlich auch den Body oder muss ich denen nur sagen, dass es für eine K10D ist? ich habe nämlich jetzt keine Lust 3 Wochen ohne Kamera hier zu sitzen.

PHILIP

PS: schaut mal auf die Sigma Homepage - die wurde anscheinend gehackt ;-)

Klarer Fall, die HP ist gehackt :lol: wie geil!

Nein, du gibst nur an "K10D", mehr brauchst du nicht...

Den neuen Fokustest kann ich erst morgen machen. Ich war aber heute nochmal draussen unterwegs und habe auch mal das Tele probiert und das 17-70 mit dem Kit verglichen.

crop17 und crop18 sind 100% Crops des 17-70 bzw des 18-55 bei maximalem Weitwinkel des Bildes 476

crop300 ist ein 100% Crop des 70-300APO bei 300mm des Bildes 494

Die Kamera stand jeweils bei der Schärfe auf +1

Beim 300mm sehe ich gar kein Problem und auch das 17-70 macht hier keine schlechte Figur (im Vergleich zum Kit)
Ich habe dann aber keine Ahnung wo die Unschärfen herkommen, die ich bisher gesehen habe?????

PHILIP

WERBUNG
Zurück
Oben Unten