Venturi
Themenersteller
Ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, aber mir erscheinen die Bilder zumindest abgeblendet wesentlich besser zu sein. Dass man bei 17mm und Offenblende keine Wunder von einem <300 Euro Objektiv erwarten kann, war mir jedoch von vorneherein klar und wurde ja z.B. auch bei Photozone extra erwähnt. Das vorherige war allerdings auch abgeblendet in den Ecken nicht besonders gut.@venturi: kannst du definitiv bestätigen ,dass dein zweites auch weinig abbeblendet scharfe ecken hat. sind die besser / schlechter als beim kit? gibt es irgendeine korrelation mit der seriennummer?
Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich das Kit nochmal rauskramen und einen kleinen Vergleich durchführen

Du hast eine gerade Fläche fotografiert, ich nicht. Zumindest wäre das eine Erklärung, denn wie gesagt, mir ist noch nicht aufgefallen, dass eine Seite unschärfer wäre als die andere.ich habe mir beide Bilder angeschaut, da kommen mir Erinnerungen ans Tamron hoch.
Wo siehst du denn so dolle Unschärfen? Ich höchstens leichte am linken Rand, aber das war ja auch nicht der anvisierte Fokusbereich, der lag imho auf dem runden Turm. Das Motiv ist aufgrund der Dreidimensionalität und des schlechten Lichtes aber auch nicht sonderlich gut zur Beurteilung geeignet. Aber wie gesagt, ich habe bisher kaum Häuser etc. fotografiert und werde mal schauen, was ich in den nächsten Tagen so machen kann.Hier haste stark abgeblendet, trotzdem kann ich noch Unschärfen sehen. Weiter aufgeblendet sollte das nicht mehr so dolle aussehen, wenn ich mich nicht irre. Fotografiere mal eine gerade Fläche so wie in meinen Tamronbeispielen, da solltest Du sofort sehen wenn eine Seite unscharf ist.
Gruß