• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70 mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Ich will nicht flamen aber ich habe mich deine EXIFs angeschaut: Es wäre traurig wenn der 1.4er bei f9(!) nicht scharf wäre oder?

Außerdem bei ISO 100, 1/160, f9 und KEIN Blitz muss es wohl im Studio entstanden sein und daher top Beleuchtung?!

My 2 cent

Würde ich auch so sehen. Äpfel...Birnen...

Davon ganz ab würden mich aber auch ein paar typische Testbilder mit dem Sigma an der 7D sehr begeistern, das wäre nämlich meine Wunschanschaffung :)
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Dass ich die Qualität der 50er Festbrennweite bei F/9 im Studio nicht mit einem Standardzoom bei Offenblende erreichen werde, ist mir schon klar. Wäre ja auch schlimm (für die FB), wenn das so einfach ginge.

Wollte damit auch nur illustrieren, dass
1. ich schon der Meinung bin, dass man aus 100%-Crops etwas herauslesen kann. Ich jedenfalls empfinde den von mir geposteten nicht als (wie wurde es noch zuvor genannt?) Pixelmatsch.
2. ich persönlich schon relativ anspruchsvoll bin, was die Abbildungsqualität meiner Linsen angeht.

Daher suche ich im Moment das (für mich) beste Standardzoom "für unterhalb" des 70-200ers und ziehe dabei neben Tamron 17-50 VC und Canon 17-55 IS auch das Sigma 17-70 OS in Betracht.
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Dass ich die Qualität der 50er Festbrennweite bei F/9 im Studio nicht mit einem Standardzoom bei Offenblende erreichen werde, ist mir schon klar. Wäre ja auch schlimm (für die FB), wenn das so einfach ginge.

Wollte damit auch nur illustrieren, dass
1. ich schon der Meinung bin, dass man aus 100%-Crops etwas herauslesen kann. Ich jedenfalls empfinde den von mir geposteten nicht als (wie wurde es noch zuvor genannt?) Pixelmatsch.
2. ich persönlich schon relativ anspruchsvoll bin, was die Abbildungsqualität meiner Linsen angeht.

Daher suche ich im Moment das (für mich) beste Standardzoom "für unterhalb" des 70-200ers und ziehe dabei neben Tamron 17-50 VC und Canon 17-55 IS auch das Sigma 17-70 OS in Betracht.

Dann sind wir uns ja alle einig (y)
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Daher suche ich im Moment das (für mich) beste Standardzoom "für unterhalb" des 70-200ers und ziehe dabei neben Tamron 17-50 VC und Canon 17-55 IS auch das Sigma 17-70 OS in Betracht.


Komisch, bin offensichtlich nicht der einzige, der aktuell diese 3 Objektive in der näheren Auswahl hat. Das 17-55 IS ist mir nur nen Tick zu teuer. Das 17-50 VC wäre eine gute Alternative zu meinem derzeitigen 18-55 Kit Objektiv...da fehlen mir dann aber doch ein paar Milimeter in Ergänzung zum Canon 70-300. Das 17-70 ist somit in die engere Auswahl in Sachen Preis-Leistung gerutscht.

Beispielbilder: Hat jemand die Möglichkeit 1-3 Vergleichs-Beispielbilder zwischen 18-55 IS und 17-70 einzustellen?
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Das 17-55 IS ist mir nur nen Tick zu teuer.

Genauso gehts mir eigentlich auch. Eventuell könnte man übers 17-55er Canon nachdenken, wenn es gut verarbeitet wäre (auf L-Niveau). Dann wäre ich vielleicht sogar bereit den Mehrpreis zu bezahlen. Aber so viel Geld für nen Staubsauger ausgeben -> nein danke.

Fürs Studio werde ich bei FB`s bleiben, aber für Reisen hätte ich gerne eine Kombination aus max. 2 Objektiven (70-200er + irgendwas untenrum). Und da kommen dann ja nur noch Tamron 17-50 VC und Sigma 17-70 OS in Frage.

Also: Wenn jemand noch Bilder vom Sigma bei gutem Licht + eventuell Crops hat: Her damit!
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Das frag ich mich auch. Vor allem, wenn man Bilder online stellt, die keinerlei Aussage über die Abbildungsleistung des Objektivs zulassen...
Ja das ist leider so... war im 17-50 VC-Thread ja auch so. Die Bilder kann man wirklich nicht als Referenz heranziehen.

Hatte das alte 17-70 mal anner 5D. Da gabs dann halt eine recht heftige Vignettierung, bzw. einen runden Bildausschnitt. Ich hab aber nicht ausgelöst. Manchmal ließt man, dass man aufpassen muss, dass der Spiegel nicht gegen das Objektiv schlägt. Ob das beim 17-70 auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Hättest Du ausgelöst, hätte es so ausgesehen... :D

Weder das 17-70 2.8-4.5 noch das neue mit OS sind V(F)o(u)llformat-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Stally, ich hätte gerne dein 17-70 OS HSM ...
Toll, deine Bilder mit der Linse!
findet
Andreas

Naja.......ich sag' mal für's erste Mal mit 7D+Sigma und bei den hohen ISO's sind sie ganz gut............da geht aber noch deutlich was mit der Linse, die ich natürlich behalte ;)


Anbei noch etwas für die Pixelpeeper :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Naja.......ich sag' mal für's erste Mal mit 7D+Sigma und bei den hohen ISO's sind sie ganz gut............da geht aber noch deutlich was mit der Linse, die ich natürlich behalte ;)


Anbei noch etwas für die Pixelpeeper :rolleyes:

Danke fürs posten dieser Crops! Sind meiner Meinung nach ca. auf Niveau der 50mm 2.8 beim neuen TamronVC (ISO natürlich berücksichtigt)! Hast du auch Bilder mit höheren Blendenwerten (um den Schärfezugewinn beurteilen zu können!)?
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Die Pixelpeeper (zumindest einer davon) bedanken sich!

Das sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus, wenn man die recht hohen ISO-Werte bedenkt. Wenn Du Zeit und Lust hast, wäre ich natürlich weiterhin an Crops bei ISO 100 (am liebsten Gesicht/Auge) interessiert.

Viele Grüße, Lars.
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Ja,- am liebsten bei niedrigen ISOs, kurzen Zeiten,- einmal WW und Tele,- vor allem mit Offenblende....,- wenns geht.
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Ja,- am liebsten bei niedrigen ISOs, kurzen Zeiten,- einmal WW und Tele,- vor allem mit Offenblende....,- wenns geht.

Da schließ ich mich an! 100% Crops (MP d. Kamera angeben) Offenblende bei 50mm, 70mm, ISO 100 und kurze Bel.-zeit! Oberkörperportrait wär mir am liebsten!
(Hoffe das sind nicht zu viele Wünsche auf einmal! ;) )
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Das sieht doch schonmal garnicht so schlecht aus, wenn man die recht hohen ISO-Werte bedenkt. Wenn Du Zeit und Lust hast, wäre ich natürlich weiterhin an Crops bei ISO 100 (am liebsten Gesicht/Auge) interessiert.

Ja,- am liebsten bei niedrigen ISOs, kurzen Zeiten,- einmal WW und Tele,- vor allem mit Offenblende....,- wenns geht.

Da schließ ich mich an! 100% Crops (MP d. Kamera angeben) Offenblende bei 50mm, 70mm, ISO 100 und kurze Bel.-zeit! Oberkörperportrait wär mir am liebsten!
Jetzt braucht ihr ihm nur mehr ein Model zu buchen und vorbeischicken :lol:

Aber mich würden die von euch angesprochenen Dinge auch interessieren. :angel:
 
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Danke fürs posten dieser Crops! Sind meiner Meinung nach ca. auf Niveau der 50mm 2.8 beim neuen TamronVC (ISO natürlich berücksichtigt)! Hast du auch Bilder mit höheren Blendenwerten (um den Schärfezugewinn beurteilen zu können!)?

Bei weitem nicht. Meine beiden Tamrons produzierten am langen Ende nur Pixelmatsch bei Blenden bis 5.6, ausgenommen MF und viel Zeit/Geduld beim Fokussieren..............die Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht......siehe Tamron-Thread.



Jetzt braucht ihr ihm nur mehr ein Model zu buchen und vorbeischicken :lol:

Aber mich würden die von euch angesprochenen Dinge auch interessieren. :angel:

Genau ;)

Gesichter bei niedrigen ISO waren hier schon drin......sind aber wieder rausgenommen worden :confused:

Aber vielleicht haben wir ja gut Licht beim Neujahrsspaziergang...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM

Bei weitem nicht. Meine beiden Tamrons produzierten am langen Ende nur Pixelmatsch bei Blenden bis 5.6, ausgenommen MF und viel Zeit/Geduld beim Fokussieren..............die Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht......siehe Tamron-Thread.

Dies sind viell. deine Erfahrungen (Pech bei der Objektivauswahl??) - spiegeln aber mit Sicherheit nicht die Leistung des Tamrons wieder... (bzw. solltest du wohl wieder mal in den Tamron-Thread schauen)

Bin (war) ja auch am überlegen zw. Tamron 17-50 und Sigma 17-70! Besitze zurzeit das Tamron (kam ja früher raus) - aber wie gesagt, an den bisher geposteten Crops merke ich keinen signifikanten Unterschied zw. Blende 2.8 am Tamron und Blende 4 am Sigma - aber du kannst mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen mit deinen Bildern! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten